Re: Unterkunft und Reiseroute Laos

von: micmad

Re: Unterkunft und Reiseroute Laos - 28.11.10 09:50

hallo leonie,

oh wie ich dich beneide!!!! ich war vor knapp 3 jahren mit dem rad in laos und vietnam, einfach traumhaft!!!(vientiane - vang vieng - luang prabang - dien bien phou - hanoi - hue - hoi an - saigon)

Die Unterkunftsuche in laos hat sich allerdings nicht so einfach dargestellt. In laos war es nicht ganz einfach, da auf grund der dünnen infrastruktur - zumindest im norden - die ortschaften doch recht weit auseinander liegen und nicht in jedem ort ein gasthaus oder ähnliches besteht. Viel mehr als in den einschlägigen reiseführern angegeben haben wir nicht gesehen, gelegentlich ein weiteres guesthouse, das dann über mundprobaganda verbreitet wird. Es ist aber nach meiner erfahrung nicht so, dass man eben mal bis ins nächste dorf weiterfährt und dann was findet (auch dran denken, dass es ab ca. 18:00 Uhr schon dunkel ist).


Zum tema einladungen hatten wir eher die erfahrung, dass dies schwierig ist. Wir wurden in dörfern zweimal, nachdem wir uns nach etwas essbaren erkundigt hatten, von den männern zum essen eingeladen und saßen schon mit am tisch als deren ehefrauen auftauchten und nach hitzigen wortgefechten wir von den peinlichst berührten männern wider höflichst ausgeladen wurden. Woran das lag war für uns nicht feststellbar. Insgesamt sind die laoten überaus liebenswürdige menschen, aber auf grund der noch nicht so lange bestehenden erfahrung mit touristen auch eher scheu und zurückhaltend.

Im norden laos ist die infrastruktur einfach nicht so dicht, nicht vergleichbar mit anderen asiatischen ländern wo sich an jeder ecke ein foodstal oder ähnliches befindet, wir haben einfach die tagesetappen danach ausgerichtet und knnten ganz entspannt einen lange mittagspause machen, lange fotografieren und dann fordern ja die hohen berge auch noch ihren tribut...

Trotzdem ist es für radfahrer ein traumhaftes land, die hauptstrecken gut geteert nahezu kein verkehr, sehr nette und zurückhaltende menschen und fantastische landschaften (schön früh ausftehen und losradeleln wenn nebel über die berge zieht und langsam die sonne durchbricht!!!! (genial!!!).

In vietnam ereilte uns dann nach dem beschaulichen laos eher ein kulturschock mit nicht vergleichbarer geschwindigkeit, hektick, in allen verhandlungen und aktionen deutlich mehr aggresivität (nicht unbedingt negativ gemeint, aber der konkurenzdruck und das überleben ist einfach deutlich schwieriger, insgesamt wirkte laos auch im charakter der menschen deutlich "chinesischer". Hinzu kam einen deutlich höhere verkehrsdichte und ein nahezu vollständig abgeholzter wald im norden. Insbesonderer hanoi ist einen grandiose stadt aber vietnam würde ich nicht mehr unbedingt mit dem rad besuchen.

Hast du dir schon mal überlegt eher im norden von laos länger unterwegs zu bleiben und dann ggf. von da aus nach thailand rüberzufahren?

Auf jedenfall einen traumhaft schöne region, ich wünsche dir unheimlich viel spaß, tolle begegnungen und alles liebe.

Falls du weiterer fragen hast kannst du dich ja mal gernen melden.

mike