Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps?

von: :-)

Re: Sommer 2011 - Stockholm nach Helsinki: Tipps? - 07.01.11 16:25

Hallo,

Die E4 in Schweden bin ich ein paar Tage lang gefahren und kann dir nur davon abraten. Viel Verkehr, teilweise enge Seiten-Überlebens-Streifen (ca. 20 cm) und rechts von dir als Leitplanken gespannte Drähte und links der Rüttelstreifen. Auf manchen Teilstücken dürfen Radfahrer nicht fahren und Umgehungen verlängern die Strecke erheblich.

Der Verkehr fährt stellenweise (erlaubt) 110 km/h wie viel das das dann in der Praxis ist weiß ich nicht. Hab da ein wenig zu geschrieben z.B. hier http://www.joerg-vosswinkel.de/finnland/?p=88. Ein wenig abseits der E4 war es allerdings sehr schön, aber die kleinen Straßen drum herum sind keine Alternative wenn du die ganze Strecke in der Zeit fahren willst weil die Strecke dann einfach zu lang wird.

Ich habe unterwegs, bei einem solchen Schlenker von 40 km der mir 4 km E4 erspart hat, einen Schweden getroffen (Johan) der meinte er fährt die E4 am liebsten Nachts weil der Verkehr dann nicht so schlimm ist, Das wäre vielleicht noch ne Idee, es ist schließlich seeeehr lange hell. Johan hatte es allerdings recht eilig, er hatte 3 Tage Zeit für 821 km (genau drei Tage, weil er morgens um 9:00 bei seiner neuen Arbeitsstelle erscheinen musste... zwinker Leute gibts. Er hat es übrigens geschafft, konnte sogar noch ne Stunde schlafen.

Also, ne echte Alternative wüsste ich nicht für dich, für die Strecke mitten durch Schweden fehlt dir die Zeit.

Die Mücken sind auf dem Rad eigentlich wirklich nur sehr selten ein Problem nur die großen Rentierbremsen schwirren manchmal wie Satelliten um dich herum, landen tun sie aber eigentlich nur wenn du stehst. Dann gilt es allerdings sie wirklich zügig zu erschlagen, sonst hinterlassen sie recht ordentliche und tagelang anhaltende Schwellungen. Die Mücken können dir schon die Pausen verhageln, aber wenn du lang genug da gewesen bist gewöhnt man sich immer mehr daran. Wenn du dir einen Mückenhut (das einzig wirklich wirksame Mittel, abgesehen vom "Mücken ignorieren") zulegen möchtest, dann achte darauf, dass das Netz auch wirklich nirgends Hautkontakt hat. Da muss eine breite Krempe dran sein oder ein Ring der das Netz auf Abstand hält, die anderen sind rausgeschmissen Geld.

Wenn du Zeit und Lust auf einen kleinen Schlenker hast, dann empfehle ich dir bei Hudiksvall nach Kuggörna auf das Hornslandet abzubiegen, Die Halbinsel ist (wie viele Sackgassen) echt schön... du musst halt nur leider wieder die gleiche Straße zurück.