Re: China und Tibet im Winter

von: macrusher

Re: China und Tibet im Winter - 08.01.12 18:32

In Antwort auf: zweiradmann
Hallo zusammen,

ich will ab Mai diesen Jahres mit dem Rad
von Deutschland Richtung Laos fahren.
Angedachte Route: Türkei, Georgien, Armenien, Iran, Tirkmenistan, Usbekistan,
Qashgar in China.
Hier komme ich wohl erst im Oktober an, da ich erst im Mai loskomme.
Ich hoffe, dass die Pässe im Pamir dann noch frei sind.


Sollten sie, wenn du dich ranhältst.

In Antwort auf: zweiradmann

Nun ist die Frage a) Mit was für Temperaturen muss ich rechnen, wenn ich um diese Zeit dann
nach Kunming in Südostchina fahre bzw. geht das technisch/schneetechnisch überhaupt?


Kommt auf die Route an. Du kannst auf direktem Wege das tibetische Hochland queren, da kannst du Tagsüber mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und nachts mit -20°C und tags als auch nachts mit starken Winden (Windchillfaktor, d.h. es kann wesentlich sein!) rechnen. Kann unangenehm werden ohne Polarausrüstung. Aber es gibt Truckstops, da ist man zumindest vorm Wind geschützt.

In Antwort auf: zweiradmann

b) Ist es derzeit eigentlich möglich, mit dem Rad alleine oder zu zweit nach
Tibet reinzukommen?


Ja, wenn man einen offiziellen Guide und die entsprechenden Papiere bezahlt eigentlich immer. Individuell fast nie (jedenfalls nicht offiziell). Oft geht es auf bestimmten Routen, man muss aber flexibel sein und darf sich nicht drauf versteifen, sonst ist die Enttäuschung groß wenn's nicht klappt. Realistisch betrachtet stehen die Chancen eher schlecht.

In Antwort auf: zweiradmann

Egal wo man langfährt, auf jeden Fall werde ich wohl das Visum unterwegs verlängern müssen.
Welche Orte bieten sich dafür an?


Es gibt viele wo es ohne großen Stress geht, und viele wo es nicht so gut ist. Das ändert sich aber auch. Als Grundregel #1 kann man sagen, egal wo in Tibet man ist geht es NICHT. Generell ist es in Problemorten oder Problemprovinzen schlecht bis unmöglich. Grundregel #2: überall wo sich viele Ausländer (Touris/Expats) aufhalten geht es ganz gut.

Um ein paar konkrete Hausnummern zu nennen: Ürümqi, Golmud, Xi'an, Guilin/Yangshuo, Shangri-la