Re: Neuseeland

von: Urs

Re: Neuseeland - 18.06.01 18:42

Nordinsel:
Meide Highway Nr. 1 von Auckland nordwärts (Northland). Sehr viel Verkehr und eng. Aus Auckland raus nimm besser die Fähre nach Devonport oder den Zug. Ich versuchte auf meiner ersten Neuseeland-Reise um die Bucht zu radeln (Brücke ist gesperrt für Radler), was sehr mühsam ist (schlechte Beschilderung). Man kann schliesslich diverse Nebenstrassen nehmen (z.B. über Helensville). Von Auckland nach Süden weg nahm ich beide Male die Strasse Clevedon und dann entlang der Küste nach Thames. Kein Problem. Wenn Du die Westküste nach Wellington reinfahrst, nimm besser die Backroad von Waikanae nach Upper Hutt und so nach Wellington rein. Wenn du nach Rotorua gehst, ist ein Geheimtip sicherlich auch die Strasse von Tauranga über Pyes Pa, die sogar noch direkter ist.
Südinsel:
Die Südinsel ist weniger befahren. Die einzige Strecke fand ich, die zu umgehen wäre wegen viel Verkehr ist von Christchurch nach Timaru entlang dem Highway. Es hat dort massenweise Nebenstrassen.

Es gibt auf der Nordinsel genügend Nebenstrassen. Ich fuhr jeweils mit einem kleinen Strassenatlas des Automobilverbandes (AA), wo praktisch alle Strassen (auch kleine Naturstrassen) eingezeichnet sind.

Gruss Urs