Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden

von: bezel

Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 21.07.18 06:11

Liebes Forum!

Gerne würden wir mal wieder eine Tour duch Schottland machen - allerdings hatte ich vor Jahren so unangenehme Erfahrungen mit den Midges (winzige Stechmücken) gemacht, dass ich mir eigentlich geschworen hatte, nicht wieder im Sommer nach Schottland zu reisen (schon gar nicht mit dem Zelt).

Geplant war, im August durch Nordschottland & Hebriden zu ziehen - wir sind jetzt aber auch wegen der Vorhersagen ( Midge Forecast ) unsicher, ob wir uns das antun sollen.

Wie sind Eure Erfahrungen für Nordschottland mit Midges in den Monaten Juli bis September?
Wie seht Ihr die Lage?

Viele Grüße!
von: amarillo

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 21.07.18 09:51

Hallo,

Wenn es Nordschottland sein soll, kann ich die Shetland- und Orkneyinseln empfehlen. Dort war es erträglich im Juli. Später an der Nord- und Westküste hab ich dann auch mal im Hostel übernachtet, weil ich vor den Quälgeistern mal Ruhe haben wollte. Sie waren auch bei Sonne und Wind beißwütig.
Ich führe es auf die Temperaturen zurück. Auf den Inseln hatte ich Höchsttemperaturen bis 13/15°C. Später an der Nord- und Westküste war es deutlich wärmer - bis 25/28°C.
von: bezel

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 22.07.18 04:30

Hm, das klingt nicht so gut. Gerade den Nordwesten Schottlands fand ich damals landschaftlich sehr schön.
Gibt es noch andere Erfahrungen oder Empfehlungen?

Grüße!
von: Anonym

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 22.07.18 12:24

Den Nordwesten kenne ich nur im September, da war ich mit dem Auto unterwegs und habe keine relevanten Midges-Erinnerungen.

Für andere Regionen Schottlands:

Midges hatten wir auf der NCN 7 Glasgow - Inverness häufiger, das war 2011. Thurso, Orkney und Shetland waren weitgehend Midges-frei, das Wetter war dort aber auch erst stürmisch (Orkney), dann regnerisch (Shetland). Dank Skin-so-soft kam ich damals weitgehend problemlos klar, mein Sohn - damals 11 - war ziemlich gestresst durch die Viecher und lief abends teilweise nur mit Kopfnetz rum. Lange Hose, Hosenbeine in die Socken, lange Pullover - dann ging das.

2016 waren wir an der Ostküste unterwegs (von Newcastle kommend bis Inverness), da hatten wir keine Probleme mit Midges, abends kamen ab und an mal ein paar Mücken/Moskitos vorbei. Die waren aber durch "Anti-Brumm" meist gut auf Abstand zu halten.
von: sugu

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 23.07.18 08:47

Das kommt auf das Wetter an ... Die kleinen Midges mögen weder Wind noch Regen. Wenn ihr zelten wolltet, wäre die Wahl des Platzes wichtig: Bei Sturm geschützt, bei wenig Wind eher ausgesetzt. Das gilt dann auch für Rastpätze unterwegs. Ansonsten wäre Oktober - Mai die gute Jahreszeit.
von: derSammy

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 23.07.18 10:15

Wir waren Anfang August vor zwei Jahren zwei Wochen in Schottland. Auf der Kintyre-Halbinsel war es mit den Midges schon arg nervig, auf den inneren Hebriden Coll und Tiree hatten wir völlig Ruhe, in Oban und Fort William ebenso. Hängt wohl extrem vom Wetter (Wind&Regen) ab, ob das ein Thema ist. Puren Sonnenschein tagsüber mögen die Viecher wohl auch nicht so.

Die Hebriden scheinen mir nicht die schlechteste Idee zu sein, weil da immer ein gutes Lüftchen wehen sollte.

Wir haben damals eine Flasche Smidge gekauft, ist noch fast voll und könnt ihr von uns gern als "Erstausrüstung" haben. Das Zeug hat bei uns eigentlich ganz gut gewirkt und die Viecher abgehalten.

Nur wegen der Midges würde ich auf Schottland nicht verzichten, aber im Blick haben sollte man die Viecher schon.
von: bezel

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 23.07.18 14:26

Sammy, Danke für das Angebot und auch für die bislang weiteren Reiseerfahrungen!
Hm, bin mir aber doch nun sehr unsicher, ob wir es im August wagen sollen... Ich weiß noch vor Jahren, als ich auch mit dem Zelt unterwegs war - es war zeitweise mit den midges nicht auszuhalten (es blieb dann nur die Flucht ins nächste hostel).
Ganz zu Schweigen vom Kochen draussen - am Ende hatte man immer ne schwarze Brühe...
von: derSammy

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 23.07.18 21:45

Beim Zelten ist ganz wichtig die Gaze im Zelt geschlossen zu halten.
Essen (kann auch ne Kneipe sein), rein ins Zelt und Tür gleich zu, nicht oft rein-raus.

Paar Midges waren vielleicht auch in den Nudeln, ist proteinreich und die Veganer danken fürs B12. zwinker
von: panther43

Re: Schottland und Midges ? Nordschottl., Hebriden - 23.07.18 23:03

Also, lass dich von den Plagegeistern nicht abhalten ..Kann Dir sagen, dass die bei etwas wind weitesgehend auf dem Boden bleiben zwinker Sehr übel bei windstille fand ich die Äusseren Hebriden und die Isle of Syke ... Weniger Plagegeister gibt es auf den Orkneys und besonders auf den Shetlands, dort hast Du ja auch fast immer Wind ...