Camping in Taiwan: Lohnt sich das?

von: Lagerschaden

Camping in Taiwan: Lohnt sich das? - 15.08.18 06:18

Hallo,
nachdem mein Trip letztes Jahr aus familiären Gründen ins Wasser gefallen ist, soll es im Herbst diesen Jahres (wahrscheinlich Oktober/November) für 4-5 Wochen nach Taiwan gehen.

Der Plan ist gemütlich ein Mal um die Insel rum zu radeln und noch ein paar Abstecher ins Landesinnere zu machen.

Aktuell stehe ich vor der Frage ob das Camping-Geraffel mit soll. Generell würde ich mich auf Notwendigkeiten beschränken, also nur Isomatte, Schlafsack und Zelt mit nehmen. Kocher bleibt zu Hause, kaltes Essen tut's auch.

Dazu ein paar Fragen, an diejenigen die schon vor Ort waren:

- Lohnt sich campen finanziell? Wenn Campingplätze zum Schluss so viel kosten wie Hotelzimmer, kann ich mir die Mühe auch sparen... :-)

- Gerade die Ostküste ist ja recht dünn besiedelt, ist dort wildes Zelten eine gangbare Option? Also gibt es genügend Winkel und Eckchen in denen man sich mal für eine Nacht niederlassen kann und wie sehen das die Locals und Behörden?

- Irgendwelche anderen Tips oder Hinweise?
von: Keine Ahnung

Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? - 15.08.18 07:06

Konkret zu Taiwan müssen Dir andere antworten.

Speziell zum Mitnehmen des Zeltes würde sich bei mir aber nicht nur die finanzielle Frage stellen. In Montenegro hatte ich z. B. Zimmer für 8 Euro die Nacht bekommen. Dennoch hatte ich immer wieder gerne das Zelt aufgeschlagen, weil ich - wenn es kein überfüllter Campingplatz ist - das Übernachten in freier Natur gerne mag.

Ansonsten würde ich wohl auch bei mäßigen Mehrkosten lieber auf das zusätzliche Gewicht und Volumen der Campingausrüstung verzichten. Ohne Zelt, Isomatte, Schlafsack und Kochausrüstung würde ich problemlos mit den zwei Back Rollern auskommen. Das wäre schon ein Unterschied zu meiner üblichen Ausstattung. Aber ich zelte eben gerne und nicht nur aus finanziellen Gründen zwinker.

Da ich Taiwan auch schon einmal angedacht hatte, bin ich auf die Antworten gespannt ...
von: Trick7

Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? - 15.08.18 07:21

Hy,
Taiwan steht auch auf meiner Wuschliste, wird sich bei mir heuer aber aufgrund dringend notwendiger Renovierungsarbeiten am Haus heuer nicht mehr ausgehen. Habe aber den Blog/Website eines taiwanesischen Radlers gefunden, mit dem einen oder anderen nützlichen Tipp
Hier noch eine Karte mit Campingplätzen und weiteren POI´s auf der Insel.

lg
Patrick
von: qrt

Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? - 15.08.18 09:32

Hallo
Camping ist sicher möglich, das haben andere auch schon getan, z.B. http://www.worldbiking.info/wordpress/2012/01/taiwan-bicycle-touring-information/
Wir werden selber vom 7.10.-27.10 da rumradeln, vielleicht treffen wir uns ja irgendwo.
Selber haben wir aber auch noch nicht entschieden, ob wir das ganze Camping-Gepäck mitnehmen wollen.
von: Uli

Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? - 15.08.18 09:59

Zitat:
Der Plan ist gemütlich ein Mal um die Insel rum zu radeln und noch ein paar Abstecher ins Landesinnere zu machen.

Alle mir bekannten Reiseberichte haben den gleichen Tenor: Die Westküste ist langweilig bis übel, weil quasi eine große Stadt. Schön sind die Ostküste und das Landesinnere. Eine Umrundung ist vermutlich eher keine so tolle Idee.

Zum Campen kann ich nix sagen ...

Gruß
Uli
von: dcjf

Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? - 15.08.18 17:45

Ich denke schon, dass das lohnt, kann es aber leider nicht genau sagen, da wir bis auf 2 Nächte in Taipeh dieses Jahr ausschliesslich gezeltet haben (ausser für die beiden Berge Yushan und Xueshan, wo wir in den Hütten/Massenlager waren).
Die oben verlinkte Karte war dabei teils hilfreich, jedoch waren die meisten Campings die wir davon ansteuerten nicht offen. Einmal wurde uns von der Polizei sogar ein Tempel zum Übernachten empfohlen. Kocher hatten wir nicht dabei, die Garküchen sind weit verbreitet.
Viel Spass in Taiwan
Christian
von: Thomas1976

Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? - 15.08.18 18:14

Zitat:
Eine Umrundung ist vermutlich eher keine so tolle Idee.


Warum??

Habe auch die Insel umradelt und selbst an der Westküste viele kleine Nebenstrecken gefunden mit wenig Verkehr. Übel ist die Westküste nicht, langweiliger schon eher im Vergleich zur Ostküste und vor allen Dingen zum Hochgebirge im Mittelteil..
Es gab aber auch an der Westküste einige kulturelle interessante Tempel etc.

Den Hafen von Kaohsiung (einer der größten weltweit) fand ich u.a. sehr beeindruckend.

Gruss
Thomas
von: Rolly54

Re: Camping in Taiwan: Lohnt sich das? - 18.08.18 03:33

Hotels sind für Asien etwas teuer, aber um 20 bis 25€ bekommt man was brauchbares. Wir waren das erste Mal ohne Zelt und Kocher in Asien, und haben es nie vermisst. Die Campings bei Polizeistationen sahen auch nicht so doll aus, und direkt an der Strasse. Essen überall gut und günstig.