Rückreise aus Rom

von: bruderkajo

Rückreise aus Rom - 11.12.18 16:33

Hallo, bin neu in dieser Gruppe und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Mein Anliegen ist folgendes: 2019 endet unsere Reise im Rom und wir benötigen noch einen günstigen Rücktransport für je 2 Erwachsene, Räder, sowie Anhänger.
Wer hat Erfahrungen damit oder weiter gute Tipps, die bei der DB sind eher schwierig umzusetzen (oftmaliger Umstieg...) Flixbus??? Wäre schon gut eine Möglichkeit bis München zu erfahren.

DAnke im Voraus Stefan
von: Keine Ahnung

Re: Rückreise aus Rom - 11.12.18 17:07

Willkommen im Forum!

Nur eine Anmerkung vorweg: Du müsstest einmal Deine Signatur überarbeiten zwinker

Evtl. müsstest Du vielleicht auch einmal an einem Mietwagen denken. Das ist für zwei Personen und das ganze Gepäck evtl. eine bequemere Lösung als Bahn und Co. Wie viel das in der Einwegmiete (z. B. Flughafen zu Flughafen) über die Grenze kostet, kann ich nicht sagen. Du kannst - falls das überhaupt eine Option wäre - z. B. bei billiger-mietwagen.de oder einem ähnlichen Portal nachsehen.
von: Keine Ahnung

Re: Rückreise aus Rom - 11.12.18 17:14

... habe gerade z. B. bei Check24 nachgesehen. Das scheint bedingt durch den Grenzübertritt verdammt teuer zu sein ...
von: derSammy

Re: Rückreise aus Rom - 11.12.18 17:38

Martina hat in der Plauderecke schon die Zugverbindung Bologna-München empfohlen, habe nicht gecheckt, ob das funktioniert.

PkW-Ausleihe haben wir zum Transport unseres Tandems auch schon gemacht. Dabei haben wir Grenzübertritte aber immer tunlichst vermieden. Anderer Abgabe- als Ausleihort kostet so schon genug extra, anderes Abgabeland ist richtig teuer. Dann besser bis zur Grenze den PkW mieten und über die Grenze radeln bzw. mit dem Zug.

Aber eventuell funktioniert Rom-Bologna ja auch mit dem Zug?
von: Keine Ahnung

Re: Rückreise aus Rom - 11.12.18 17:47

Ich dachte an den Mietwagen, da ich das - aus Verzweiflung, da keine sinnvolle Zugverbindung existierte - schon gemacht hatte. Die Einwegmiete quer durch Deutschland kostete gerade einmal 100 Euro, was am Ende ungefähr das war, was ich für den Zug auch gezahlt hätte, hätte ich dort noch einen Stellplatz für das Fahrrad reservieren können. Der Grenzübertritt vervielfacht den Preis aber offensichtlich ...
von: StephanBehrendt

Re: Rückreise aus Rom - 11.12.18 19:14

Mit dem Zug bei zweimal Umsteigen in gut 17 Stunden, bei dreimal Umsteigen in gut 17 Stunden, meint die ÖBB.
von: Hansflo

Re: Rückreise aus Rom - 11.12.18 20:59

Hallo,

wir sind letztes Jahr von Rom mit dem ÖBB-Nachtzug heim gefahren. Der hat zwar keine Radmitnahme mehr, aber im Deluxe-Abteil ging das ganz passabel. Wir haben am Bahnsteig die Räder in wenigen Minuten grob zerlegt und in unsere Transporttaschen verstaut. So konnten wir sie im Abteil unterbringen, ohne im Stehen schlafen zu müssen. Ein kleiner Anhänger hätte vielleicht auch noch Platz gefunden.

Vom Reisen her ist es die Luxusvariante: am Abend steigt man in den Zug, bekommt ein Fläschchen Sekt ans frischgemachte Bett serviert, verschläft die Fahrt und morgens bekommt man noch ein Frühstück.

Hans

PS: ach ja, Duschen kann man auch noch.
von: StephanBehrendt

Re: Rückreise aus Rom - 11.12.18 21:08

In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit dem Zug bei zweimal Umsteigen in gut 17 Stunden, bei dreimal Umsteigen in gut 17 Stunden, meint die ÖBB.
Korrektur:
Bei dreimal Umsteigen gut 13 Stunden.
von: Wendekreis

Re: Rückreise aus Rom - 12.12.18 00:16

Von Rom nach München verbinden Nachtzüge in 13 Stunden. In einem früheren Kommentar hast Du für die Radmitnahme diese Transporttasche vorgeschlagen:

Fahrrad-Transporttasche
von: aighes

Re: Rückreise aus Rom - 12.12.18 04:42

Ist Italien nicht Dank Maut recht teuer was Autobahnfahren anbelangt und durch unsere alpinen Nachbarn müsste man auch durch (mit Maut).
von: Hansflo

Re: Rückreise aus Rom - 12.12.18 05:08

Danke Sepp,
ja, genau diese Taschen benutzen wir für solche Fälle.

Hans
von: Martina

Re: Rückreise aus Rom - 12.12.18 07:16

Ob diese Lösung für den TE in Frage kommt, hängt allerdings m.E. entscheidend davon ab, wie handlich die erwähnten Anhänger sind. Die Gänge von Schlafwagen sind ja meistens nicht die breitesten, da muss der Anhänger erstmal durchpassen.

Die Züge Bologna-München hatten im September halt noch einen klassischen Packwagen, d.h einen großen leeren Raum mit breiter Tür. Dort kann man so ziemlich alles transportieren, zumindest wenn die Zugbegleiterin so hilfsbereit und pragmatisch ist wie es unsere war.
von: Hansflo

Re: Rückreise aus Rom - 12.12.18 07:22

Hallo Martina,

klar, es müssten kleine Anhänger sein. Mütze mit Maus hätte ein Problem.

Wenn nicht Nachtzug bleibt immer noch die Lösung mit der Bahn: Regionalzüge mit einmal Umsteigen bis Bologna und ab dort mit dem Eurocity nach München, das halte ich für keine schlechte Lösung.
Der Unterschied zur Nachtverbindung ist im wesentlichen (nur) eine zusätzliche Übernachtung in Rom und ein voller Reisetag, den man braucht.

Hans
von: Mütze

Re: Rückreise aus Rom - 12.12.18 07:47

Stimmt - ich und mein Mäuschen hätten ein Problem.
Und das liegt nicht an meiner eigenen Körperfülle ... lach
Aber pssst ... wir wollen doch nicht die zarten Gefühle meiner kleinen Maus verletzen ...
von: Käferbär

Re: Rückreise aus Rom - 12.12.18 11:54

Bin letzte Jahr mit Flixbus nach München. War einwandfrei, pünktlich - würde ich jederzeit wieder machen (1 Person mit Fahrrad)
von: Hansflo

Re: Rückreise aus Rom - 12.12.18 17:03

Von Rom nach München?

H.
von: Wendekreis

Re: Rückreise aus Rom - 13.12.18 17:52

Erster Kommentar, erste Empfehlung für FlixBus, keine Rückmeldung. Deine Erfahrungen mit FlixBus und Fahrrad sind nicht so gut ausgefallen.
Ich habe einen Fahrplan gefunden, ohne weiters nachzuforschen:
FlixBus Rom München
von: Wuppi

Re: Rückreise aus Rom - 13.12.18 19:53

In Antwort auf: Wendekreis
Erster Kommentar, erste Empfehlung für FlixBus, keine Rückmeldung. Deine Erfahrungen mit FlixBus und Fahrrad sind nicht so gut ausgefallen.
Ich habe einen Fahrplan gefunden, ohne weiters nachzuforschen:
FlixBus Rom München
auf den von dir verlinkten Verbindungen kann ich allerdings kein Fahrrad mitnehmen

Gruß Rolf
von: Gerhardt

Re: Rückreise aus Rom - 17.12.18 09:41

Vor dem 1. März transportiert Flixbus keine Räder.

Eine in meinen Augen günstige Verbindung ist der IC Bologna - München. Es gibt mehrer Verbindungen täglich, aber nicht an allen Wochentagen. Von Innsbruck gibt es einen Nachtzug mit den Zielen Düsseldorf und Hamburg. Der Nachtzug führt Sitz- und Liegewagen. Ein Umstieg ist natürlich auch in München möglich.

Für Rom - Bologna kommt nur ein Regionalzug in Frage. Es sei den, Ihr zerlegt die räder.

Gruß, Gerd
von: veloträumer

Re: Rückreise aus Rom - 17.12.18 10:51

Da der TO als Heimat Rheinland angibt, würde ich unbedingt noch die Optionen von Rom über Genua/Mailand auskundschaften.