Radwandern ab Leipzig

von: Fuchter

Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 11:09

Hi Leute,
ich habe im Mai ein verlängertes Wochenende familienfrei und möchte darum im "wilden Osten" radwandern.

Anreise mit dem RE Nürnberg-Leipzig. Rückfahrt ebenfalls ab Leipzig oder ab Jena.
Wohin fahre ich ab Leipzig? In den Norden, Süden, Westen oder noch tiefer in den Osten?

meine Interessen:
.Radwandern statt Strecke
.Pausenkultur
.Bier trinken
.Camping/ Biwak
.Badesee oder Fluss/ Bach
.einsame, abgewanderte Dörfer, Lost Places, Industriebrachen
.kein überlaufener Touri-Radweg
.wenig krasse Höhenmeter, um Leipzig ist es eh flach?

Grob habe ich mir als erste Idee ausgedacht:
Leipzig- Leuna/ Merseburg- Geiseltalsee- Unstrut-Tal (wo da?)- und dann irgendwie nach Jena. Wie ist es mit Beuna und Leuna? Gibt es da Aussichtspunkte auf Industrie?

Andere Empfehlungen? Also wie gesagt: ab Leipzig nach Nord, Süd, Ost, West, Unstrut-Tal, egal.

Danke für weitere Anregungen.
Mahlzeit,
Fuchter
von: jutta

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 11:36

Leuna: ins Werk kommste nicht rein, und auch kaum auf die Halden.
Am Geiseltalsee ist auf der Nordseite eine kleine Erhebung mit Aussichtsturm, allerdings ist dort nicht mehr viel mit Industrie. Auf der Westseite ist ein Badestrand (zumindest vor 3Jahren kostenlos)
und Campingplatz
Vom Geiseltal kommend hat man Ausblick aufs Unstruttal, aber auch da ist kaum Industrie, wenn man von der Zeddenbachmühle und Rotkäppchen absieht.
Geiseltalsee Mücheln geiseltalsee.de/wcimg.php?r=1530082433384
von: martinbp

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 11:41

Wenn es keine Höhenmeter haben soll:
Lpz-Dübener Heide- (CP Witenberg)-Fläming-Spreewald-ab Hoyerswerda mit der S-bahn zurück

Oder: Elster-Saale RW (zum Teil Bahnradweg) zur Saale, Saale RW bis Rudolstadt (CP Bad Blannkenburg)-Rinne rauf-Königsee-RennsteigRW bis Schmücke-(CP Lütschetalsperre) -GeraRW nach Erfurt eventuell üüber Thüringer Stadtkette-Weimar-IlmRW bis Großheringen/BadKösen/Naumburg
Naja, SaaleRW zwischen Weißenfels und Camburg hat schon einige Touristen. Und Höhenmeter gibt es auf dieser Tour auch einige, dafür landschaftlich schön.
Bei Interesse kann ich für diese Region genauere Tipps geben, da ich die Strecke zwischen Rennsteig und Leipzig schon x-mal auf unterschiedlichen Routen gefahren bin.

Oder Halle-Süßer See-Eisleben-Mansfeld-Harzgerode (CP)ein bisschen Rumkurven om Ostharz (Josefskreuz, Stolberg, Gernrode, Wernigerode, Selketal- mit dem Zug zurück von Wernigerode, Aschersleben oder Halberstadt

Oder ins Erzgebirge, dort gibt es die meisten Hm, da meistens von Tal zu Tal über einen Berg geradelt werden nuss. Aber da kennt sich PeterLpz besser aus.

VG aus Budapest, von einem der Ilmenau und Leipzig als erste und zweite Heimat ansieht
Martin
von: Fuchter

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 11:47

ok. danke. nicht ins Werk rein.
Meinte eher sowas wie ein Besucherzentrum oder ein Aussichtspunkt wo man das Werk überblicken kann
von: Fuchter

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 11:57

Danke.
"Lpz-Dübener Heide- (CP Witenberg)-Fläming-Spreewald-ab Hoyerswerda mit der S-bahn zurück"
und
"Oder Halle-Süßer See-Eisleben-Mansfeld-Harzgerode (CP)ein bisschen Rumkurven om Ostharz (Josefskreuz, Stolberg, Gernrode, Wernigerode, Selketal- mit dem Zug zurück von Wernigerode, Aschersleben oder Halberstadt"
schau ich mir mal genauer an
von: jutta

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 12:09

Da ist mir nichts bekannt, und Leuna sind heute verschiedene Betriebe. Theoretisch VOB den Halden westlich der Bahnlinie Halle - Erfurt, aber ich glaube kaum, dass man da hoch darf.
Du kannst von L aus an der Elster, dann an den Seen, auch da kann man baden, auf Merseburg zu, weiter zum Geiseltal.
Falls dich Pflanzen interessieren, an vielen stellen blühen Orchideen. zB Tote Täler bei Großwilsdorf, allerdings nicht mit Rad ZZ empfehlen, oder Leutratal südlich von Jena.
von: jutta

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 12:32

Wenn du ab L starten willst, kannst du auch den Elsterradweg Richtung Süd bis Zeitz. Früher war da mal ein Hydrierwerk, Zekiwa(Kinderwagen), Zitza (Kosmetik). Das meiste ist nicht mehr.
Von Zeitz den Zuckerbahn-RW bis Naumburg, der ist relativ neu auf einer alten Bahnlinie, wo eben Zuckerrüben transportiert wurden, aber gut zu fahren, kaum Höhenunterschiede, das letzte Stück durchs Wethautal. Vielleicht ist der auch schon weiter bis Camburg fertig.
von: jutta

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 12:50

Gibt auch nen Förderverein des RW und ne Website www.radweg-zeitz-camburg.de

Zeitz hat auch schon bessere Zeiten gesehen, zu soz. Zeiten war ich mal dienstlich im Hydrierwerk, da sagte man mir damals schon: vorne Z, hinten Z, ...
Hat aber ein Schloss und zumindest vor 2 Jahren hatte die Touri-Info auch am Sonntag geöffnet.

Wenn du keine großen Höhenunterschiede willst, dann nicht unbedingt Harz.
von: jutta

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 13:05

In Zeitz kann man eine Brikettfabrik besichtigen www.zeitz.de/de/brikettfabrik_herrmannschacht.html , allerdings nur mit Führung.
von: jutta

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 13:18

Und in Würchwitz bei Zeitz wird Milbenkäse erzeugt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Würchwitzer_Milbenkäse
von: martinbp

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 17:27

Wenn dir Ausblickauf die ehemalige Braunkohlenlandschaft wichtg ist, dann soltest du den Bismark-Turm am Kulkwitzer See einbinden. Richtige Braunköhlenförderung siehst du noch wenn du von Pegau-/Groitzsch in Richtung Neukieritzsch fährst. Kraftwek Lippendorf ist im Südraum Leipzig allgegenwärtig.
von: martinbp

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 17:33

Dübener Heide-Flaming-Niederlausitz gehören zu den dünnbesiedelten Gebieten, d.h. wenig Einkaufs und Einkehrmöglichkeiten.
Für Leipzig-Wittenberg kann ich dir einen gpx heraussuchen oder erstellen, der nur ca. 10 km Waldwege (mit Trekkingrad befahrbar) beinhaltet, ansonsten Nebenstraßen oder Radwege.
von: Felix-Ente

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 18:33

Ich weiß nicht, wie viele Kilometer du an deinem Wochenende schaffst, aber wenn du Industriedenkmäler sehen willst, wäre vermutlich Richtung Nord-Ost das Richtige. In Bitterfeld-Wolfen gibt es ein Industrie- und Filmmuseum ,bei Dessau Ferropolis in der Nähe von Finsterwalde ein Besucherbergwerk mit Ferkeltaxe als Zubringer (Regulär leider erst Sonntags ab Juni, aber vielleicht hast du ja Glück eine Sonderfahrt zu erwischen). Weiter Richtung Senftenberg gibt es zahlreiche renaturierte Braunkohle-Tagebau(e?).
von: Toxxi

Re: Radwandern ab Leipzig - 03.04.19 18:55

Dieses Straßenstück geht zwischen zwei aktiven Tagebauen durch:

https://www.google.de/maps/dir/51.127010...ta=!4m2!4m1!3e1

Da kannst du reingucken. Wenn du Glück hst, siehst du noch die uralten Elektroloks in Aktion, die die Züge ziehen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: Falk

Re: Radwandern ab Leipzig - 04.04.19 20:23

So uralt sind die EL2 noch gar nicht. Bergbaulokomotiven sehen nunmal so aus.


Leipziger Frühjahrsmesse 1988

In der Zeche Profen gibt es, soweit ich weiß, keinen Bahnbetrieb mehr. Er besteht nur noch außerhalb des Grubenbaues. Rückbare Strossengleise und Seitenfahrleitung sind weitgehend Geschichte (und die meisten Lokomotiven sind modernisiert, was aber ihr Aussehen nur wenig verändert hat).

In Zeitz gibt es noch eine Einrichtung, mit der kaum jemand rechnet: unterirdisches Zeitz. Ich war jedenfalls ausgesprochen überrascht.
von: cyclerps

Re: Radwandern ab Leipzig - 04.04.19 23:17

Damit wäre er bestimmt der erste der auf einer Radreise eine Brikettfabrik besichtigt. Schenkelklopper! grins bravo bier
von: Toxxi

Re: Radwandern ab Leipzig - 05.04.19 05:11

Genauso eine meinte ich. Aber dass die vergleichsweise neu sind, war mir neu. schmunzel

Zumindest habe ich im Jahr 2015 noch welche rumfahren sehen (L191 zwischen Theissen und Höhenmölsen). Die Gleise selbst verlaufen aber nicht im Tagebau, sondern außerhalb.
von: jutta

Re: Radwandern ab Leipzig - 13.04.19 11:41

Falls du den Elster-Rw, Zeitz, ... unter die Reifen nehmen willst, in Zeitz gibts auch eine Whisky-Brennerei mit Pub https://mobil.mz-web.de/zeitz/alter-bran...tueren-32355836
von: jutta

Re: Radwandern ab Leipzig - 20.05.19 11:42

Und biste denn schon gefahren?
Hab gerade einen Artikel über den Schornstein des Buna-Kraftwerks gelesen https://mobil.mz-web.de/saalekreis/wege-aus-der-kohle-schkopaus-energieriese-soll-in-rente-32568910 , da hätte man sicher besten Rundumblick, aber nan durfte als Normalo kaum Dach rein und hoch kommen.