Velomitnahme im EC der ÖBB

von: Gerhardt

Velomitnahme im EC der ÖBB - 19.10.21 17:03

Hallo in die Runde.

SBB, ÖBB und DB haben bereits die Fahrpläne für 2022 veröffentlicht. Das ist die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht:
In österreichischen EC gibt es keine Velomitnahme. München-Bologna wird man dann mit Regionalzug und S-Bahn bewältigen oder man fährt durch die Schweiz. Nach Budapest geht es nur noch mit "Railjet", Zagreb oder gar Vinkovci dürften unerreichbar werden.

Keine schöne Entwicklung.
Gruß, Gerd
von: martinbp

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 19.10.21 19:16

In Antwort auf: Gerhardt
Nach Budapest geht es nur noch mit "Railjet", Zagreb oder gar Vinkovci dürften unerreichbar werden.

Keine schöne Entwicklung.
Gruß, Gerd


Im Railjet Budapest-Wien (-München) ist doch die Fahrradmitnahme möglich, 6 Stell- (besser Hängeplätze) gibt es.
Gerade gestern bin ich in so einem Wagen gefahren, selbst mein Rad hätte ich mitnehmen können, bis auf den Abschnitt Wien-Linz war kein Haken besetzt.
Aber alles andere ist trotzdem traurig....
von: kaman

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 20.10.21 05:54

In Antwort auf: Gerhardt

Die schlechte Nachricht:
In österreichischen EC gibt es keine Velomitnahme. München-Bologna wird man dann mit Regionalzug und S-Bahn bewältigen oder man fährt durch die Schweiz.

Woher hast du die Info ?
von: irg

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 20.10.21 06:12

Hallo!

Ich habe München-Verona ein gegeben (falsch gemerkt), ist aber nach Bologna sicher nicht anders:
über Österreich mit Rad

Geht also. Nach Zagreb geht es übrigens genauso.

lg!
georg
von: Grimbol

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 20.10.21 07:52

Naja... auf der ÖBB Seite für die ECs nach Italien (Bologna, Verona, Venedig) steht: Wagenmaterial / Zugausstattung hat sich geändert. Auf Bahn_de wird die Verbindung nicht mehr ausgespuckt (was bisher standard war) und auf der DB-App gibts die Verbindung auch nicht mehr mit Radmitnahme. Nur noch in der Zuginfo steht, dass die Radmitnahme begrenzt möglich wäre. Vielleicht fehlt noch irgendwo ein Update im System dass die Züge wieder erkannt wurden oder es gibt wirklich anderes Wagenmaterial...

es wird spannend... hoffentlich bleiben die Verbindungen erhalten oder bekommen bessere Wagen.
von: sugu

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 20.10.21 08:18

In Antwort auf: Grimbol
Auf Bahn_de wird die Verbindung nicht mehr ausgespuckt (was bisher standard war) und auf der DB-App gibts die Verbindung auch nicht mehr mit Radmitnahme. Nur noch in der Zuginfo steht, dass die Radmitnahme begrenzt möglich wäre. Vielleicht fehlt noch irgendwo ein Update im System dass die Züge wieder erkannt wurden oder es gibt wirklich anderes Wagenmaterial...

Ich halte es für möglich, dass die Datenübernahme zwischen ÖBB und DB noch nicht komplett ist. Bei der DB ist gerade mal das Bordrestaurant drin, auch Rollstuhlplätze werden da noch nicht angezeigt.
von: Gerhardt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 20.10.21 08:45

@Kaman
Meine Informationen habe ich aus der Fahrplanauskunft von "bahn.de".

Es ist möglich (oder ich hoffe sogar) das "bahn.de" oder HAFAS nicht alles weiß oder fehlerhaft ist.
Gruß, Gerd
von: StephanBehrendt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 20.10.21 10:34

In Antwort auf: Gerhardt
@Kaman
Meine Informationen habe ich aus der Fahrplanauskunft von "bahn.de".

Es ist möglich (oder ich hoffe sogar) das "bahn.de" oder HAFAS nicht alles weiß oder fehlerhaft ist.
Gruß, Gerd
Es muss nicht fehlerhaft sein. Die neuen FahrplanDaten werden nicht in einem Rutsch eingepflegt sondern peu a peu.
von: kaman

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 20.10.21 13:20

In Antwort auf: Gerhardt
@Kaman
Meine Informationen habe ich aus der Fahrplanauskunft von "bahn.de".

Es ist möglich (oder ich hoffe sogar) das "bahn.de" oder HAFAS nicht alles weiß oder fehlerhaft ist.
Gruß, Gerd

Das bedeutet dann ja nicht unbedingt das es keine Velomitnahme mehr gibt. Im Augenblick kann man halt (noch) keine Velomitnahme buchen. Evtl. ist das Rollmaterial noch nicht bekannt.
von: irg

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 20.10.21 16:27

Schau, was die ÖBB angeht, bei der ÖBB. Die wissen, was sie können und tun.

Die Übernahme fremder Daten ist manchmal fehlerhaft. So hat einmal die Seite der ÖBB die Fahrradmitnahme in die Slowakei nicht gewusst, die problemlos möglich war.

lg!
georg
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 21.10.21 14:01

In Antwort auf: Gerhardt
... Fahrpläne für 2022 ...

In österreichischen EC gibt es keine Velomitnahme. München-Bologna wird man dann mit Regionalzug und S-Bahn bewältigen oder man fährt durch die Schweiz.

Wenn ich heute einen Eurocity für Jänner oder März 2022 nach Bologna nicht ab München, sondern ab Innsbruck buche, ist die Radmitnahme problemlos möglich. Da die Zuggarnitur ja nicht in Tirol gewechselt werden wird, darf man hoffnungsvoll davon ausgehen, dass die Buchung letztlich auch ab München möglich sein wird.

Auf der ÖBB-Seite findet sich dazu deutlich der Hinweis, dass die Fahrplandaten für 2022 noch nicht vollständig sind.

Hans
von: Gerhardt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 15:05

Hallo in die Runde.

In knapp zwei Wochen gilt der neue Fahrplan. Leider gibt es laut bahn.de immer noch keine Fahrradplätze im EC, obwohl es diese laut ÖBB-Fahrplan gibt.

Meine Frage:
Hat schon jemand versucht in Deutschland (am Schalter oder telefonisch) einen Fahrradplatz zu buchen?
Gruß, Gerd
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 15:29

Hallo Gerd,

was spricht dagegen, die Fahrkarten auf der ÖBB-Seite zu kaufen? Ich habe es (München - Verona, samt Radmitnahme) gerade für einen Tag im Februar versucht und es funktioniert ohne Probleme.

Hans
von: StephanBehrendt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 16:52

In Antwort auf: Hansflo
das spricht dagegen, die Fahrkarten auf der ÖBB-Seite zu kaufen? Ich habe es (München - Verona, samt Radmitnahme) gerade für einen Tag im Februar versucht und es funktioniert ohne Probleme. Hans
In der ÖBB App sollte man sogar die Radreservierung mit buchen können. Nur die DB Punkte kriegt man natürlich nicht.
von: nachtregen

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:02

DB Sparpreis Europa ist häufig günstiger als ÖBB Sparschiene, insbesondere wenn man eine Bahncard hat.
von: Gerhardt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:10

Hallo Hans,
zwei Gründe sprechen gegen einen Fahrkartenkauf bei der ÖBB: 1. Zwei Fahrkarten sind teuerer als eine. 2. Wenn ich so spät in München ankomme dass ich den EC nicht erreiche, bekomme ich die ÖBB-Fahrkarte nicht erstattet.

Zusatzfrage: wie erhält man seine Fahrkarte bei einer Online-Buchung?
Gruß, Gerd
von: kaman

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:10

Die können Tickets mit Radmitnahme über 2 Grenzen online anbieten? Oder kommt am Ende des Buchungsvorganges dann doch noch ein: Geht online leider nicht !
von: Gerhardt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:31

Hallo Hans,
noch eine Zusatzfrage:

Kann man bei der ÖBB Umsteigezeiten wählen?

Bei der DB werde ich bei Umsteigezeiten <60Minuten nervös.
Gruß, Gerd
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:33

In Antwort auf: kaman
Die können Tickets mit Radmitnahme über 2 Grenzen online anbieten?


Ja, das können sie seit mehreren Jahren schon - zumindest in diesen EC-Verbindungen, die von ÖBB/DB geführt werden.

H.
von: Andreas aus Graz

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:38

Wie man die Fahrkarte erhält:

Per E-Mail.

In der Buchungsbestätigung ist einerseits ein Link zu einem Abholcode, mit dem Du das Ticket am österreichischen Bahnhof abholen (am Schalter ausdrucken lassen) kannst, oder an einem ÖBB Ticketautomaten selbst ausdrucken kannst. Diese Tickets kannst Du (wenn es der Tarif erlaubt) bis zum Schluss stornieren, umbuchen etc

In der Buchungsbestätigung ist auch ein Link zu einer PDF-Version. Hast Du den einmal geöffnet ist Dir dieser Weg versperrt - kein Storno oder Umbuchen mehr.
Dieses Ticket-PDF drucke ich möglichst kurz vor Antritt der Reise aus und lade es mir parallel aufs Handy/Tablet/Reisenotebook. Das Zugpersonal ist mit Papier glücklicher, die sind nämlich mit Entwertungszange unterwegs ...

Normalerweise sind die Tickets 24 Stunden ab der gebuchten Strecke gültig (außer Sitzplatz/Stellplatzreservierungen). Man kann also einfach auch einen späteren Zug auf derselben Strecke nehmen. Steht auf dem Ticket.

Liebe Grüße
Andreas
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:39

In Antwort auf: Gerhardt

Zusatzfrage: wie erhält man seine Fahrkarte bei einer Online-Buchung?
Kann man bei der ÖBB Umsteigezeiten wählen?
Gruß, Gerd


Hallo Gerd,

die Fahrkarte erhältst du wahlweise als pdf-Datei zum Selber-Ausdrucken. Die beiden anderen Optionen (Ausdruck am ÖBB-Fahrkartenautomaten via Ticket-Code oder mit ÖBB-Ticket-App auf dem Mobiltelefon) werden für dich eher nicht in Frage kommen.

Ja, die Umsteigezeiten kann man wählen. Ist meiner Ansicht nach nicht so übersichtlich elegant gewählt wie auf der DB-Seite, aber man kann. Ob das auch für einen Umsteigevorgang in München funktioniert, weiß ich allerdings nicht. In Frage kommt das ohnehin nur bei durchgehender Buchung.

Hans
von: StephanBehrendt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:39

Wieso zwei Fahrkarten? Die ÖBB können auch Umstiege.
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 17:44

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Das Zugpersonal ist mit Papier glücklicher, die sind nämlich mit Entwertungszange unterwegs ...

Heutzutage sind sie mit einem QR-Code-Leser unterwegs, meist ein simples Mobiltelefon. Die Zange kommt nur mehr selten zum Einsatz.

In Antwort auf: Andreas aus Graz
Man kann also einfach auch einen späteren Zug auf derselben Strecke nehmen.

Mit einer Radreservierung nützt diese Möglichkeit nichts, auch nicht bei Sparpreis oder Sparschiene, wenn nicht verspätungsbedingt.

Hans
von: Andreas aus Graz

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 18:10

Hallo Hans

"Heutezutage" war allerdings weder 2020 (Kärnten-Steiermark-Italien Kanaltal) noch 2021 (Eurocity Graz-Triest). Zumindest nicht bei uns :-)

Die Tickets 2020 haben wir teilweise unterwegs gekauft (wetterbedingt) und hatten die PDF nur am Tablet. Da haben die Zugbegleiter die Zange weggesteckt und nur Sichtkontrolle gemacht (lesen), ohne Scannen. Sowohl in den Regionalzügen als auch im IC.

Der PDF-Ausdruck für 2021 war 7 Seiten lang, für 2 Personen 2 Fahrräder Sitzplatzreservierung. Pro Strecke. Da kam die Zange zum Einsatz.

Meinst Du ein "Handy-Ticket"? Das taucht allerdings nicht in unseren Buchungsbestätigungen auf. Eventuell wenn man über die App bucht? Wir haben das über die Website gemacht, vom PC aus.

Liebe Grüße
Andreas
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.12.21 19:53

Servus Andreas,

in den letzten zwei Jahren hat sich fahrkartenmäßig viel getan. Mein Eindruck ist tatsächlich, dass der Großteil der Fahrgäste im Zug die Fahrkarte am Handy hat. Die Preisunterschiede haben den Trend wahrscheinlich auch verstärkt.

Da brauchst du auch keine sieben Seiten mehr ausdrucken, sondern nur mehr sechs Mal nach links wischen. Die Vorteilskarte ist inzwischen auch in der App angelegt und wird vom Schaffner gescannt. Ja, es ist die ÖBB-Ticket App und ich finde das Ganze durchaus praktisch, vor allem, wenn du dich selber und deine regelmäßig Mitreisenden einmal in deinem Account angelegt hast.

Auf Auslands-Verbindungen brauchst du meines Wissen weiterhin eine Fahrkarte auf Papier. Ich denke, es liegt am (in deinem Fall, italienischen) Zugpersonal, das noch nicht scannen kann, zumindest keine ÖBB-Tickets.

Herzliche Grüße nach Graz, Hans
von: Inzingersimon

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 02.12.21 08:22

Also wir hatten heuer im Zug von Venedig nach Innsbruck nur Tickets (5 Personen, verschiedene Vorteilscards und 5 Räder) in der ÖBB App dabei, war auch in Italien kein Problem. War allerdings auch in Italien Personal das deutsch gesprochen hat, aber sie hatten am Brenner einen Personalwechsel. Bin mir also nicht ganz sicher ob es "richtiges" italienisches Zugpersonal war.
von: sugu

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 02.12.21 08:46

In Antwort auf: nachtregen
DB Sparpreis Europa ist häufig günstiger als ÖBB Sparschiene, insbesondere wenn man eine Bahncard hat.

Ich hatte es mal umgekehrt: DB-Sparpreis mit Fahrradmitnahme bis Salzburg (durchgehender Zug) und anschließend Sparschiene ÖBB mit Fahrradmitnahme waren billiger, als ein Euro-Sparpreis der DB inklusive Fahrrad. Ich hatte sogar Glück: Das Fahrrad durfte auf demselben Platz "sitzenbleiben". Ging in dem Fall, weil Salzburg (wie auch Kufstein) tariflich auch ein Bahnhof der DB ist. Über Passau ist es umgekehrt: Ab da gilt die Sparschiene der ÖBB im Binnenverkehr.
von: Gerhardt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 24.01.22 17:04

Hallo in die Runde.

Bei bahn.de haben die IC/EC der ÖBB jetzt auch eine Fahrradmitnahme. Damit dürfte die Platzreservierung kein Problem mehr sein.
Gruß, Gerd
von: Job

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 27.02.22 09:36

kommt drauf an. Bei der Öbb kann ich schon jetzt Tickets für August mit Fahrradplatz buchen. Bei der DB geht das für die Strecken, welche ich mir angeguckt habe nicht.
von: Gerhardt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 27.02.22 10:38

@Job
Von welchen Strecken oder Verbindungen sprichst Du?
Bei der DB können Fahrradplätze für ausländische Strecken nur am Schalter oder telefonisch gebucht werden.
Gruß, Gerd
von: Job

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 27.02.22 10:44

z.B. Dresden-Graz und Venedig-Wien-Dresden. Für August.
Über die Seite der Öbb problemlos buchbar..... auch anfang Februar schon.
Auf der DB-Seite sind dort angeblich keine Fahrradplätze verfügbar. (alle angeblich schon besetzt.) Das ist quatsch. die wollen einfach nicht.
von: Wuppi

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 27.02.22 11:29

In Antwort auf: Gerhardt
Bei der DB können Fahrradplätze für ausländische Strecken nur am Schalter oder telefonisch gebucht werden.
es sei denn, der überwiegende Teil der Verbindung liegt in Deutschland.
Z.B. Köln --> Innsbruck läßt sich über Bahn.de mit Fahrrad online buchen.
von: Gerhardt

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 27.02.22 12:52

@Job
Hast Du meinen Beitrag gelesen?

Meines Wisens liegen Venedig, Wien oder Graz nicht in Deutschland.

Das Symbol "Fahrradplätze nicht verfügbar" ist in der Tat irreführend. Dieses Symbol erscheint in Einzelfällen auch dann, wenn es überhaupt keine Fahrradplätze gibt.
Gruß, Gerd
von: Job

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.03.22 06:13

In Antwort auf: Hansflo

Heutzutage sind sie mit einem QR-Code-Leser unterwegs, meist ein simples Mobiltelefon. Die Zange kommt nur mehr selten zum Einsatz.

Das gilt wohl nur im Inland. Wer ausserhalb zusteigt, braucht Papier. Ich hab mir jetzt ein kleines Buch binden lassen für die gefühlt 30 Seiten.....
von: kaman

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.03.22 07:39

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Hansflo

Heutzutage sind sie mit einem QR-Code-Leser unterwegs, meist ein simples Mobiltelefon. Die Zange kommt nur mehr selten zum Einsatz.

Das gilt wohl nur im Inland. Wer ausserhalb zusteigt, braucht Papier. Ich hab mir jetzt ein kleines Buch binden lassen für die gefühlt 30 Seiten.....

Wenn die DB oder ÖBB internationale Handy-Tickets verkauft, wird das wohl auch funktionieren ?. Wie kommst du darauf das man Papier-Tickets braucht ?.
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.03.22 07:44

In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Hansflo

Heutzutage sind sie mit einem QR-Code-Leser unterwegs, meist ein simples Mobiltelefon. Die Zange kommt nur mehr selten zum Einsatz.

Das gilt wohl nur im Inland. Wer ausserhalb zusteigt, braucht Papier.


In DB- und ÖBB-Zügen funktioniert die papierlose Fahrkarte (natürlich) auch im Ausland.

Hans
von: Job

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.03.22 07:44

Ich darf da mal aus den FAQ der ÖBB zitieren: "Bei Fahrten ins und im Ausland ist das PDF-Ticket weiterhin auf Papier (A4 Hochformat) auszudrucken."

Und da es für jede Person und jedes Fahrrad für jede Teilstrecke eine eigenes DinA4-Ticket gibt, hab ich jetzt ein kleines ÖBB-Buch.
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.03.22 07:47

In Antwort auf: Job
Ich darf da mal aus den FAQ der ÖBB zitieren: "Bei Fahrten ins und im Ausland ist das PDF-Ticket weiterhin auf Papier (A4 Hochformat) auszudrucken."

Die ÖBB-Hotline hat mir vor kurzem telefonisch versichert, dass das elektronische Ticket auch auf der Italien-Strecke (bis/ab Bologna) funktioniert. Werde nach der Reise (im April) berichten.

H.
von: Job

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.03.22 07:54

das mag sein. In unserem Fall ist auch deutsches und tschechisches Zugpersonal involviert. Ich gehe in so einem Fall kein Risiko ein. Da ist ausdrucken das kleinere Übel.
von: sugu

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.03.22 11:16

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Gerhardt
Bei der DB können Fahrradplätze für ausländische Strecken nur am Schalter oder telefonisch gebucht werden.
es sei denn, der überwiegende Teil der Verbindung liegt in Deutschland.
Z.B. Köln --> Innsbruck läßt sich über Bahn.de mit Fahrrad online buchen.

Sieht bei mir anders aus: Sogar der durchgehende, von der DB betriebene IC ist bei der DB nicht fürs Rad buchbar, bei der ÖBB schon:

[bild]https://fotos.rennrad-news.de/f3/5/546/546042-c2f523kgjg9h-koeln_innsbruck-medium.png

Fremdes Bild in Link gewandelt.
Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)


PS: Diese Direktverbindung wird derzeit nach dem 12.06. nicht mehr angeboten
von: kaman

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 01.03.22 12:21

Als ich das letzte mal in IT war, hat der Zugbegleiter nur den PNR code des ausgedruckten Pdf-Tickets in sein Handgerät getippt. Ob das jetzt auf Papier ist oder mobil, das dürfte eigentlich egal sein. Ich gehe jetzt einmal von Trenitalia Tickets aus, für die Fahrten innerhalb IT.
Aber nehme ehrlich gesagt auch immer noch einen Ausdruck mit, das Handy kann ja auch mal versagen.
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 02.03.22 08:02

Meine Trenitalia-Fahrkarten von BO nach BA habe ich ebenfalls als Ausdruck mit.

H.
von: martinbp

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 02.03.22 17:11

Ich wusste gar nicht, dass Trenitalia Fahrkarten von Bochum nach Bamberg verkauft schmunzel
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 02.03.22 20:34

In Antwort auf: martinbp
Ich wusste gar nicht, dass Trenitalia Fahrkarten von Bochum nach Bamberg verkauft schmunzel


Ist ja auch Brünn (Okres Brno-venkov) nach Bad Aussee! schmunzel
Scherz, wollte faschingsverspätet und versuchsweise auch einmal dem AKF *) frönen.

Hans

*) Abkürzungsfimmel
von: Hansflo

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 03.03.22 05:57

BO - BA: Bologna - Bari
von: martinbp

Re: Velomitnahme im EC der ÖBB - 03.03.22 14:47

:)Auf dem Heimweg von meiner Arbeit hatte ich gerade überlegt, ob ich BA, BO auch in Österreich wüsste. Bei BA hätte ich auf Baden getippt, Bad Aussee hatte ich nicht auf dem Schirm. Für BO hatte ich keinen Tipp