Re: Einschlafende Finger

von: irg

Re: Einschlafende Finger - 24.07.18 05:53

Hallo Fricka!

In Antwort auf: Fricka
Ich bin wegen Schulterproblemen aufs Liegerad. Und da schlafen mir jetzt die Füße ein. Im Trike-Forum gibt es dazu endlose Treffer. Aber weder eine Erklärung noch wirksame Abhilfevorschläge.



Füße, die mir einschlafen, kenne ich inzwischen auch, auf allen Rädern. Leider!
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Altern. Bei mir tritt dieser Effekt mit eingehängten Cleats auf.

Wenn ich spüre, dass die Füße protestieren, stelle ich sie etwas weiter vorne auf die Pedale, dann werden die Ballen und Zehen besser durchblutet. Dafür brauche ich nicht viel Änderung.
Schuhe mit steifen Sohlen sind für mich, wenn ich weiter fahre, ein Muss. Das müssen keine Radschuhe sein. Am Liegerad fahre ich wieder völlig ohne Cleats, denn gerade bergauf, wenn ich sie am meisten brauchen würde, stören und gefährden sie mich. Deshalb habe ich mir zum Liegeradeln auf Tour stabile Wanderschuhe besorgt, die sind wasserdicht.

Du wirst einfach experimentieren müssen, was dir hilft und was nicht. Am Trike hast du den zusätzlichen Nachteil, dass wir Menschen uns an sich aufrecht bewegen. Entsprechend stark sind die Beinvenen ausgebildet. Im Liegen sorgt das für schlechtere Durchblutung.

lg!
georg