Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:05

In Antwort auf: Keine Ahnung
Obwohl ich Naturwissenschaftler bin, lege ich hier auf Zahlen weniger wert (außer auf das Lebendgewicht des Probanden grins ).

Ich würde, auch Martinas Aussagen und ihre Ausbildung im Hinterkopf habend, so weit gehen, dass gerade weil du Naturwissenschaftler bist (und was von Fehlerrechnung verstehst), dir hier Zahlen nicht so wichtig sind. Natürlich kann man ganz große Ausreißer und Disbalancen zwischen Nahrungsaufnahme und Energieumsatz mit der Kalorienzählerei erkennen. Allerdings reicht dafür auch ein gesundes Augenmaß.
Ein ganz großer Unterschied liegt übrigens auch darin, wie gut der Körper die zugeführte Energie verwertet. Das ist individuell sehr unterschiedlich und bei manchem wandern ziemlich viele Kalorien einfach unbeachtet durch den Körper durch.
Und, um noch eine letzte Illusion zu nehmen: Auch das Körpergewicht unterliegt starken Schwankungen, vor allem bedingt durch den Wasserhaushalt. Nachdem ich 1l wasser getrunken habe, bin ich 1kg schwerer, war ich Austreten, entsprechend leichter.
Und nicht jedes Gramm Körpergewicht ist nachteilig. Nicht selten nimmt man mit dem Trainingsbeginn zu (vor allem wenn auch Kraftgruppen aufgebaut werden), Muskeln sind halt schwer. Aber lieber 300g Muskeln als 300g Fett.