Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Keine Ahnung

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 11:55

Ich denke, dass man unterscheiden muss zwischen der "Nahrungsverwertung" im Vergleich zu gleichaltrigen Geschlechtsgenossen und zu verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern. So scheinen Studien darauf hinzuweisen, dass die Wandlung von Nahrung in Energie im ersten Fall nur ca. 10-15% Schwankungen aufweist. Allerdings ist erwiesen, dass sich der Stoffwechsel im Alter verlangsamt, was dann auch zu einem niedrigeren Bedarf an Nahrung führt bzw. bei gleichbleibender Menge der Nahrungsaufnahme zu einem größeren Zuwachs der Nahrungsspeicher im Körper.

Allerdings gibt es durchaus auch individuelle Merkmale, die zusätzlich eine Rolle spielen. Der "Lethargiker" wird wohl leichter Knautschzonen anlegen als der hypernervöse "Aktionist". Veranlagung und auch soziales Umfeld spielen auch eine Rolle bei dem prozentualen Anteil von Übergewichtigen.

Übergewicht in gewissen Grenzen wird sogar in Studien als "lebensverlängernd" herausgestellt. Das kann für so manchen durchaus beruhigend sein grins .

Insgesamt ist das alles ein sehr komplexes Thema, welches sich nicht auf Kalorienzählen reduzieren lässt. Ich denke, dass das wichtigste Kriterium sein sollte, ob man sich durch sein evtl. höheres Körpergewicht beeinträchtigt fühlt oder gar Einschränkungen hinnehmen muss. Dann wird es sicher nötig sein, korrigierend einzugreifen. Wenn Übergewicht messbar und sichtbar vorliegt und dann die Gelenke weh tun, der Blutdruck nach oben steigt oder die Treppe gefühlt in sauerstoffarme Regionen führt, so sollte man in Erwägung ziehen, die Ernährung etwas anzupassen oder hier im Radreiseforum nicht nur durch Schreiben sondern auch durch berichtenswerte Radfahraktionen aufzufallen zwinker .