Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: sugu

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 09:03

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: kijou
In Antwort auf: Sensole
Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!


Doch, das gibt es. Nennt sich Leistungsmessung. Die Dinger sind unter Rennradlern weit verbreitet und messen SEHR genau wie viel Energie man verbraucht.

Hmmm.... jein. Das stimmt so pauschal auch nicht.

Es stimmt, die Geräte messen ziemlich genau, wieviel Leistung auf das Pedal gebracht wird. Die so gemessenen Watt integriert über die Zeit (=Arbeit) kann man in Kalorien umrechnen.

Verbrauchen tut man aber mehr. Dazu kommt nämlich noch der Grundumsatz, der immer da ist (Atmung, Herzschlag, Augen + Bilverarbeitung, Koordination der Muskeln durch das Gehirn, nahezu alle innerzellulären Prozesse etc.). Den Grundumsatz kann man zwar sicherlich auch irgendwie ermitteln, aber vermutlich nicht mehr mit einfach zu erwerbenden Geräten.

Gruß
Thoralf

Auch auf den Grundumsatz kommt noch ein Sahnehäubchen drauf, das die Leistungsmessung an der Pedale nicht sieht: Die Temperatur des Körpers steigt bei Belastung und das, was an Wärme verloren geht, ist mehr, als beim Ruhezustand.