Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 11:29

In Antwort auf: derSammy
Hui, da bin ich mir nicht so recht sicher, ob dies allein für eine exakte Messung ausreicht. Je nachdem, ob der Körper mehr Glukose oder mehr Fette verbrennt, dürfte da eine andere Menge CO2 (und H2O) entstehen. Sprich je nachdem was im Körper verbrannt wird, dürfte das Verhältnis zwischen Ausatemluft und freigesetzter Energie anders ausfallen.

Ich bin der Frage nachgegangen und habe gerechnet. Der Einfachheit halber für Glucose (als Kohlenhydrat) und Ölsäure (als Fett).

Die Verbrennung von 1 g Glucose liefert 3,72 kcal (=15,57 kJ) und 1,47 g CO2. Macht also ca. 400 mg CO2 pro kcal. Längerkettige Kohlenhydrate dürften etwas darunter liegen.

Die Verbrennung von 1 g Ölsäure liefert 9,46 kcal (=39,56 kJ) und 2,80 g CO2. Macht also ca. 300 mg CO2 pro kcal. Fett selbst als Triglycerid dürfte etwas höher liegen.

Proteine sollten dazwischen liegen, aber eher nah dran an den Kohlenhydraten.

Der Unterschied ist gar nicht so groß, wie ich vorher gedacht hätte. Aber von "sehr exakt" ist das mit einem Fehler von 25% doch noch ziemlich weit entfernt. Es kann natürlich auch sein, dass beim Sport nur die eher schnell laufenden Energieprozesse beitragen (Kohlenhydrate), und Fette keine Rolle spielen. Die Verdauung von Fetten geht ja eher langsam vor sich.

Gruß
Thoralf