Re: stechen unter der Kniescheibe

von: helmut50

Re: stechen unter der Kniescheibe - 04.04.19 18:17

Ich habe aufgrund unserer eigenen Erfahrungen auf Deine Anfrage geantwortet. Der Knorpel ist bei meiner Frau an der Großzehe praktisch nicht mehr vorhanden und der anschließende Fußwurzelknochen hat bereits ein Loch. Die Beschwerden im Knie waren sehr ähnlich. Da ich ca. 40 Jahre als Krankenpfleger im Krankenhaus tätig war, habe ich so meine eigenen Erfahrungen und auch entsprechende persönliche Rückschlüsse für uns gezogen, was chirurgische Eingriffe angeht. Ich möchte das auf keinen Fall vollkommen ablehnen, weiß aber nur zu genau, wie häufig voreilig und unnötig operiert wird. Langfristig sind sehr oft die konservativen Hilfsmaßnahmen effektiver und weniger schmerzhaft. Und richtig, ich habe die Abrollhilfe im Schuh gemeint. Dadurch setzt Du den Fuß wieder gerade auf die Erde und die Fehlstellung im Knie wird sekundär ebenfalls korrigiert. Die Schmerzen im Fuß und im Knie sind bei meiner Frau fast komplett weg und sie kann wieder längere Strecken gut laufen. Das solltest Du unbedingt zuerst versuchen.