Re: Kaffee

von: fema

Re: Kaffee - 10.06.20 03:01

In Antwort auf: bluesaturn
Danke für deine Erfahrung. Ich persönlich komme nicht klar mit der Bitterkeit des Kaffees und Zucker. Ich bin gespannt auf weitere Tests. Kalter Kaffee, nicht cold brew, war bisher nicht meins.
Hast Du einen teuren Kaffee oder einen eher günstigeren genommen?

Der Kaffee war für vietnamesische Verhältnisse eher teuer - knapp 100000 Dong, also knapp 4 Euro, für 250 g. Die Qualität war recht gut und auf jeden Fall besser als die anderen Sorten, die ich hier probiert habe. Vietnamesischer Kaffee wird leider - so sehe ich das zumindest - praktisch immer mit Butter geröstet. Oft werden sogar noch andere Zutaten dazugegeben. Ich mag das überhaupt nicht und muss leider sagen, dass der oft so hochgelobte vietnamesische Kaffee nicht meinen Geschmack trifft. Die Röstung ist meist auch sehr kräftig und geht schon in Richtung verbrannt. Der jetzt hier verwendete Kaffee war, obwohl auch mit Butter geröstet, aber wie gesagt ganz gut.

Was mich besonders überrascht hat bei der Zubereitungsmethode, ist, dass der Kaffee trotz der eher kräftigen Röstung, eben überhaupt nicht bitter war. Ganz anders als bei heißgebrühtem.

Ich habe gestern nun noch einen ganz günstigen Robusta (ca. 1,50 Euro für 200 g) und eine noch etwas teurere (gut 4 Euro für 250 g) organische Mischung derselben Marke wie des für den Versuch verwendeten Kaffees gekauft. Werde es die nächsten Tage zunächst mal mit dem billigen versuchen, einmal im Kühlschrank und einmal lauwarm.