Re: Krebsgefahr durch Sonnencreme

von: Keine Ahnung

Re: Krebsgefahr durch Sonnencreme - 16.04.24 19:17

Ich trage die Sonnencreme in der Früh vor dem Losfahren auf und für den Rest des Tages muss ich nicht mehr daran denken. Vitamin D sollte bei stundenlangem Fahren in der Sonne kein Problem sein. Seit längerem verwende ich diese Sonnencreme von Lidl. Es gibt sicherlich auch andere empfehlenswerte Varianten, aber warum sollte ich hier noch experimentieren?

Was Naturvölker angeht, so sind diese der Sonne wesentlich mehr ausgesetzt, was zu einer intensiven Vorbräunung führen dürfte. Die Öle, die dort zum Einsatz kommen, haben nicht nur einen gewissen zusätzlichen Lichtschutz, sondern dienen durchaus auch der Hautpflege.

Einen ziemlichen Sonnenbrand hatte ich übrigens trotz schon guter Bräune und Sonnenschutz einmal in Schottland. Dort hatte ich gegen die Midges auf Empfehlung der Einheimischen "Skin So Soft" von Avon aufgetragen. Erst danach lernte ich - auf nicht so angenehme Art und Weise -, dass die enthaltenen Zitrusöle zu einer hohen Empfindlichkeit der Haut gegenüber UV-Strahlung führen. Da hätte sich durchaus noch eine weitere Lage Sonnencreme gelohnt, was ich beim letzten Schottland-Aufenthalt (Tour 2023) berücksichtigt habe zwinker .