von: KUHmax
Re: Tipps bei Karpaltunnelsyndrom - 25.04.25 11:44
Hallo Christine,
ein Tipp, der nicht veränderungen beim Radeln selber betrifft, sondern als Zwischenübung geeignet ist. Ich habe die Idee bei meinen Fahrradkursen für Erwachsene "entwickelt", weil viele Schüler:innen über verkrampfte Hände geklagt haben:
Wenn es Schulterverspannungen sind, die zur Taubheit führen, dann kann es helfen, die Hände am Hinterkopf zu verschränken, und dann die Ellenbogen nach rechts und links zu drehen. Das dehnt die Rücken- und Schultermuskulatur etwas und wirkt sich tatsächlich auch auf die Hände aus.
Wichtig: Die Hüften müssen bei der Übung gerade bleiben. Ich ließ alle diese Übung im Sitzen machen, weil da die Hüften nicht mitdrehen können.
In Antwort auf: Lionne
Ich will jetzt wieder auf Tour, aber schon bei kurzen Alltagsfahrten schlafen mir die Hände ein, kribbeln.
Wenn es Schulterverspannungen sind, die zur Taubheit führen, dann kann es helfen, die Hände am Hinterkopf zu verschränken, und dann die Ellenbogen nach rechts und links zu drehen. Das dehnt die Rücken- und Schultermuskulatur etwas und wirkt sich tatsächlich auch auf die Hände aus.
Wichtig: Die Hüften müssen bei der Übung gerade bleiben. Ich ließ alle diese Übung im Sitzen machen, weil da die Hüften nicht mitdrehen können.