Re: Hashimoto und Fahrrad?

von: der tourist

Re: Hashimoto und Fahrrad? - 11.09.11 16:27

In Antwort auf: leuchtturmwärter
Hallo JaH,

An Jod habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gedacht. Jod hat zwar Einfluss auf die Schilddrüse an sich ... aber auch auf den TSH?
LG,
Hilde

Wie ist denn die Situation jetzt, die Woche bis zu den neuen Werten ist ja schon vorbei?

Zum Grundsätzlichen:

Hashimoto-Thyreoditis ist eine Autoimmunerkrankung. Dabei bilden sich körpereigene Antikörper gegen Schilddrüsengewebe, welches als Folge der chronischen Entzündung zugrunde geht. Das ist heutzutage nichts schlimmes, das fehlende Hormon muss halt ersetzt werden. Dazu wird die weitgehend inaktive Vorstufe (T4) des aktiven Hormons (T3) gegeben. Das T4 wird körpereigen in die aktive Form umgewandelt. Die Dosierung muss so eintitriert werden, dass die SD weitgehend entlastet ist, aber doch noch selber Hormone produzieren muss, die körpereigene Regulation also noch erhalten bleibt.

Wenn ein SD-Hormonmangel besteht, wird die SD stark angesteuert, das TSH (= SD-Steuerhormon) geht hoch. Wird jetzt T4 gegeben, sinkt es wieder ab, aber sehr langsam. Es ist erst nach 6-8 Wochen (+/-) sinnvoll, zu kontrollieren.

Eine frühere Änderung sehe ich als Laborfehler an, die Frage ist halt, ob der erste oder der zweite Wert richtig ist. Aber die Diagnose wird ja auch durch Ultraschall bestätigt.

Das aktive Schilddrüsenhormon (T3) ist keines, wo eine Wirkung direkt zu spüren ist. Es bewirkt u. a. den Aufbau von Strukturen in der Zelle, die für die für Stoffwechselprozesse und die Energiebereitstellung notwendig sind. Das dauert natürlich viele Wochen, bis da etwas sich verändert. Deswegen sind kurzfristige TSH-Kontrollen auch nicht sinnvoll.

Ich hoffe, mit meinem Geschreibsel etwas zum Verständnis beigetragen zu haaben.


Sigi