Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Durness

Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 17.08.18 15:25

Hallo,

Ich bin gestern 100 km gefahren und habe dabei laut Kreutzotter mit allen Krempel der da Geht gerechnet 3200 kcal verbraucht.
Da ich ein bisschen auf mein gewicht aufpasse bin ich skeptisch. Das erscheint mir viel.

Ähnliches ist mir schon bei meinen Fahrten zur Arbeit aufgefallen. Ganz schwer ist jedoch immer die Angabe Windgeschwindigkeit. Was soll man da nehmen. Habe zwar einen Meswert aus dem I Net aber jetzt welche Richtung Wind Fahrt &&&.
e
Wenn ich z.B die Windgeschwinigkeit im Kreutzotter von 3 auf 8 km/h ändere kommt 40 % mehr Kalorienbedarf raus. Ok. Physikalisch vermutlich alles korrekt doch für die Praxis schwer zu handhaben

Wenn 9ich mal so ganz basic schaue dann komme ich bei Kreuzotter mit all meinen Randdaten incl Windstille 0 Steigung, Hollandrad mit Profilreifen bei 15 km/h aus 289 kcal!
Das erscheint mir hier wiederum sehr wenig, denn es ist nicht viel mehr wie Spazierengehen!

Im I Net gehts von 300- 580 für 15 km/h Verbrauch in 1h. Ich bin nun groß und kein Leichtewicht müsste also bei Kreuzotter im oberen Bereich liegen

Pulsuhren mit Kalorienzähler werden im I Net sehr skeptisch bewertet.

Meine Fragen an Euch:
Hat jemand von Euch möglichs wissenschatlih erstellte Unterlagen, die über die Kreutzotter Basisdaten hinaus gehen?

Hat jemand Unterlagen zu Wirkungsgrad des Körpers. Frage weil:
Bei Kreutzotter 22%. An anderer Stelle las ich das der Wirkungsgrad
a) vom Alter
b) vom Trainingsgrad abhängt


Oder eben alle Infos die mich weiterbingen könnten

Danke

Durness
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 17.08.18 17:08

Als wenn mir eine Kreu(t)zotter hinterherflitzt, brauche ich mehr Kalorien als ohne. omm

So ganz kapiere ich nicht, worauf du hinauswillst... verwirrt

Wenn du auch nur halbswegs zuverlässige Kaloriendaten möchtest, dan musst du die Herzfrequenz während der Tour messen, also mit Pulsgurt fahren.

Gruß
Thoralf
von: Kekser

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 17.08.18 20:47

In Antwort auf: Toxxi
Als wenn mir eine Kreu(t)zotter hinterherflitzt, brauche ich mehr Kalorien als ohne. omm


Gruß
Thoralf


Ich nicht, da ich ihr entgegen gehen würde. Will endlich mal eine finden. Bin zwar im Wald immer wachsam, aber nur andere finden die Tierchen...

Daniel
von: Behördenrad

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 18.08.18 09:39

Kreuzotter kann (logischerweise) nur mit Durchschnittswerten arbeiten. Also sind die Ergebnisse auch nur Näherungswerte, bezogen auf Deine individuellen körperlichen Bedingungen. Was Kreuzotter nicht berücksichtigen kann, sind eben genau diese persönlichen Effekte: Wirkungsgrad der Muskelarbeit, Stoffwechsel, Energieeffizienz, Ermüdungsschwelle, etc..

Wenn Du verlässlich wissen willst, wie sich Deine persönlichen Werte gegen Kreuzotter verhalten, musst Du diese erstmal ermitteln. Da nützen Dir letztlich auch kein wissenschaftlicher Artikel über Wirkungsgrade von Muskelarbeit etwas - da hilft dann nur eine komplette persönliche Leistungsdiagnostik.

Radfahren im normalen Freizeitmodus (nicht Leistungssport) ist keine Betätigung, die übermäßig hohe Energieraufwände erfordert, da fehlt z. B. schon mal ein großer Teil der "Tragearbeit" des eigenen Körpers, wie z. B. beim laufen. Auch übersieht man, dass, einmal in Schwung, der erforderliche Energieeinsatz, um sich am Rollen zu halten, relativ gering ist.

Um den errechneten Kalorienverbrauch einschätzen zu können, muss man auch seine persönlichen Werte aus Grundumsatz und Leistungsumsatz kennen. Beides kann nur über die Leistungsdiagnostik genau ermittelt werden. Die verschiedenen Berechnungsmodelle im Netz geben dort auch nur Näherungswerte wieder, die unter der Annahme ermittelt werden, dass jeder Körper auf gleiche Belastung gleich reagiert.

Und selbstverständlich spielen Alter, Tagesform, Witterungsbedingungen, gesamtkörperlicher Zustand, Tageszeit, etc. auch eine gewichtige Rolle, den jeweiligen Messwert/ Berechnungswert zu interpretieren. Aber auch das ist derart individuell, dass es unseriös wäre, hier konkrete Zu-/Abschlagswerte zur Grundberechnung zu definieren.

Ich habe mich "in früheren Jahren" aus sportlichen Leistungsgründen mal durch eine solche Diagnostik gequält (drei Stunden als Laborratte zw. Messgeräten und Schläuchen ist kein Vergnügen), so mit allen Messwerten, die interessant waren: Wattleistung, Puls, Blutdruck, Sauerstoffaufnahme, Schweiß-Analyse (auch spannend), allerlei Blutwerte, etc.. Damals lag ich bei Grund- und Leistungsumsatz deutlich neben den allgemeinen Berchnungswerten, die man damals so kannte. In so fern gebe ich auf die Kreuzotterberechnungen in dieser Hinsicht nichts. Gut sind nur die Ergebnisse in prozentualer Hinsicht, wie Geschwindigkeit, Wind, Steigungsprozente, etc. den Ernergiebedarf beeinflussen. Die tatsächliche Kalorienzahl, die Kreuzotter auswirft, kann stimmen - muss sie aber nicht. Genau so, wie alle sonst im Netz kursierenden Berechnungswerte, egal, wie wissenschaftlich diese daher kommen.

Matthias
von: Durness

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 19.08.18 20:31

Kurz

schwierig...ok

Das Porblem an Kreuzotter fand ich ist dass der zuegrundegelegt Wirkungsgrad von 22 % ja eine Standartisierte Größe ist. Daher meine Eingangsfrage was es da so für Streuungen gibt.

Ok Pulsmessung ...
Habe mal bei Polar geschaut

oh jee

voll durchgestylt.

Ich will aber keine Ziele und besser werden usw.

Ich will nur wissen wieviel kalorien habe ich heute beim Radfahren verbraucht.

Und da gehen die Meinungen im Netz auch wieder auseinander ob man dies mit solchen Uhren messen kann weil man offenbar das Kalibrieren oder so - max Leistung schwer hinkriegt.
Polar schreibt natürlich alles super exakt ohne Werte logo


Ich will nur wissen ob ich 500 kcal +-5 % verbraucht habe. Weiß jemand ob das per Puls machbar ist?

von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 05:51

In Antwort auf: Durness

Ich will nur wissen ob ich 500 kcal +-5 % verbraucht habe. Weiß jemand ob das per Puls machbar ist?


Du musst jetzt gaaaanz tapfer sein, die Antwort lautet nein. Es ist sogar noch viel schlimmer, man kann nicht einmal genau messen, wieviele Kalorien du zuführst. Ja ich weiß, es gibt Kalorientabellen und auf jedem Fertigprodukt, das was auf sich hält, stehen die Kalorien mit zwei Stellen hinter dem Komma drauf, aber dass das Unsinn ist, merkt man schon daran, dass die Kalorientabellen durchaus nicht alle identisch sind. zwinker

Letzlich gibt es nur eine Sache, die zuverlässig funktioniert, nämlich die Retrospektive. Nimmst du ab, hast du weniger gegessen als du verbraucht hast, nimmst du zu, gilt das Gegenteil. Wenn das nicht das war was du wolltest, musst du an einer der beiden Stellschrauben drehen. Genauer gehts mit Bordmitteln leider nicht.

Ich persönlich zweifle sogar daran, dass es mit einer Leistungsdiagnostik viel genauer geht und würde dafür in deiner Situation kein Geld ausgeben. Aber das muss jeder selber wissen.

Martina
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 06:11

Na ja, um 500 Kalorien schwanken die Angaben jetzt auch nicht unbedingt

Bei mir hat das mit dem Essentracken ganz gut hingehauen. Auch mit dem festlegen von Grund und Leistungsumsatz. Bin ein moderates Defizit von 500 Kalorien im Schnitt gefahren. Bei Tagen mit hohen Umsätzen habe ich jetzt auch nicht alles wieder reingefressen, glaube bei 3000 Kalorien auf einen Schlag müsste ich auch spucken und habe in einem Jahr gut 15 Kilo abgespeckt

Kann das Gewicht jetzt auch gut halten ohne Weiteres Kalorien zählen
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 06:24

In Antwort auf: Sickgirl

Na ja, um 500 Kalorien schwanken die Angaben jetzt auch nicht unbedingt


Nein, aber um die vom TE gewünschten 5 Prozent durchaus. Das ist nicht viel. Das setzt zudem auch noch voraus, dass man die konsumierte Menge auf 5 Prozent genau ermittelt, auch das ist im täglichen Leben eine Herausforderung.

Zitat:

Bei mir hat das mit dem Essentracken ganz gut hingehauen. Auch mit dem festlegen von Grund und Leistungsumsatz. Bin ein moderates Defizit von 500 Kalorien im Schnitt gefahren. Bei Tagen mit hohen Umsätzen habe ich jetzt auch nicht alles wieder reingefressen, glaube bei 3000 Kalorien auf einen Schlag müsste ich auch spucken und habe in einem Jahr gut 15 Kilo abgespeckt


Das beweist aber doch nicht im geringsten, dass die absoluten Werte, die du ermittelt hast stimmen. Fiktives Beispiel: du glaubst 2.500 Kalorien zu verbrauchen und 2.000 zu essen, in Wirklichkeit brauchst du aber 2.000 und hast 1.800 gegessen. Der gewünschte Effekt ist eingetreten, daher ist das auch völlig egal. Aber der TE will aus welchem Grund unbedingt wissen, ob er 475, 500 oder 525 Kalorien pro Stunde verbraucht, das ist eine andere Nummer.

Martina
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 06:29

Absolute Zahlen habe ich natürlich nicht, aber ich bin immer ein moderates Defizit gefahren

Ich weiß auch nicht was der TE will, aber jetzt unbedingt 1000 Kalorien verbrauchen, damit er sich zwei Tafeln Schokolade oder zwei Halbe reinpfeiffen kann. Das kann man mit so Kalorienberechnungen natürlich nicht so Punkt genau hin bekommen
von: Barfußschlumpf

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 06:30

In Antwort auf: Behördenrad
Radfahren im normalen Freizeitmodus (nicht Leistungssport) ist keine Betätigung, die übermäßig hohe Energieraufwände erfordert, da fehlt z. B. schon mal ein großer Teil der "Tragearbeit" des eigenen Körpers, wie z. B. beim laufen. Auch übersieht man, dass, einmal in Schwung, der erforderliche Energieeinsatz, um sich am Rollen zu halten, relativ gering ist.

Da weiß ma, wohin die Radreisse geht lach

Hier ist auch die ganze Straße immer überfüllt von Fahrräder
die Auto fahren.
Selbstfahrende Fahrräder versperren eh nur die Vorfahrt.
von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 06:53

In Antwort auf: Durness

Pulsuhren mit Kalorienzähler werden im I Net sehr skeptisch bewertet.


Meiner Erfahrung nach, zeichnen die über ein paar Wochen hinweg durchaus ein realistisches Bild. Ich habe über ein Jahr hinweg eine Fitbit, später einen Garmin Tracker getragen und die Kalorienaufnahme protokolliert. Meine Abnahme war im durchschnitt ziemlich genau da, wo sie rechnerisch sein sollte.

Tagesschwankungen gibt es immer, alleine schon weil die Menge an Flüssigkeit im Körper schwankt, deswegen musst du entweder längerfristige Beobachtungen machen, oder viel Aufwand treiben...

Deinen Kalorienverbrauch für eine kurze Fahrt wirst dicht auf die einzelne Kilokalorien hin erfassen können, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand. Was aber durchaus klappen wird, ist über ein paar Wochen hinweg deinen durchschnittlichen Umsatz zu erfassen.
von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 06:57

In Antwort auf: Martina
Du musst jetzt gaaaanz tapfer sein, die Antwort lautet nein. Es ist sogar noch viel schlimmer, man kann nicht einmal genau messen, wieviele Kalorien du zuführst. Ja ich weiß, es gibt Kalorientabellen und auf jedem Fertigprodukt, das was auf sich hält, stehen die Kalorien mit zwei Stellen hinter dem Komma drauf, aber dass das Unsinn ist, merkt man schon daran, dass die Kalorientabellen durchaus nicht alle identisch sind. zwinker


Den Punkt verstehe ich nicht, welche Tabellen sind nicht identisch? Das die Ravioli sich zwischen Maggie und Knorr in der Energiemenge unterscheiden kann ja durchaus an unterschiedlichen Inhaltsstoffen liegen...
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 07:05

Ich bin mir sehr sicher, dass du je nach Quelle durchaus verschiedene Angaben für den Kaloriengehalt von 100 g Apfel finden kannst. Fängt schon damit an, dass man sich nicht unbedingt einig ist, ob 100 g ganzer Apfel oder 100 g verzehrbarer Anteil gemeint ist.
von: Margit

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 07:18

In Antwort auf: Behördenrad
Radfahren im normalen Freizeitmodus (nicht Leistungssport) ist keine Betätigung, die übermäßig hohe Energieraufwände erfordert, da fehlt z. B. schon mal ein großer Teil der "Tragearbeit" des eigenen Körpers, wie z. B. beim laufen.
Du kannst Dir kaum vorstellen, wie gut ich Dich heute verstehe, da ich seit Samstag mit Krücken auf nur einem Bein durch die Gegend humple weinend Aber wenn ich jetzt einen hohen Kalorienverbrauch habe, sehe ich das natürlich sofort positiv bier
von: Spargel

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 07:20

Apfel ist noch viel unbestimmter als Ananas. Auch wenn letztere hierzulande immer nur Ananas aufm Schild stehen haben und ich meine Sorten nach Herkunft und Aussehen identifizieren muss. Wieso sollte jede Apfelsorte denselben Inhalt haben? Haben sie auch nicht.
von: Spargel

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 07:21

Flott Krückengehen schlaucht. So konnte ich wenigstens die dreieinhalb Wochen den Kreislauf auf Trab halten. wirr
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 07:44

In Antwort auf: Spargel
Wieso sollte jede Apfelsorte denselben Inhalt haben? Haben sie auch nicht.


Bei einem Naturprodukt schwanken die Werte wahrscheinlich sogar von Exemplar zu Exemplar bzw. zumindest von Saison zu Saison. Die diesjährigen Äpfel enthalten garantiert weniger Wasser und mehr Zucker als die letztjährigen.

Kalorientabellenjüngern ist das aber ganz offensichtlich nicht klar.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: das ist keine Kritik an solchen Tabellen an sich und auch nicht an Kreuzotter, denn sie geben einem durchaus ein Gefühl. Aber es ist eine Kritik an der Genauigkeit, die sie vorgeben zu haben. Und eine Kritik an denen, denen sie immer noch nicht genau genug sind. zwinker
von: Keine Ahnung

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 07:50

Ich glaube, dass zum einen der Kalorienverbrauch schwer zu berechnen ist, da es hier doch einige individuelle Parameter geben dürfte. Zum anderen würde ich hier sowieso eher "empirisch" vorgehen, wenn es um Gewichtsverlust gehen soll. Wenn ich auf Radreise bin und jeden Tag im Schnitt 120-130 km fahre, so kann ich essen, ohne auf Kalorien zu achten (auch einmal eine große Tafel Schokolade am Tag als kleiner Zwischensnack zwinker ), und ich nehme dennoch deutlich ab. Hier spielt aber auch eine Rolle, dass ich diese Belastung über Wochen habe. Fahre ich am Wochenende eine einmalige 100-km-Tour, so mag ich auch da Kalorien verbrennen, aber ich bemerke keinen Gewichtsverlust, wenn ich mir an dem Tag auch wieder entsprechend Kalorien zuführe und in den Folgetagen ohne Radfahren wie bisher weiter esse.

Wenn es mir um das Abnehmen gehen würde, würde ich versuchen, regelmäßig Fahrrad oder Heimtrainer zu fahren und dann die Menge der Nahrung und gleichzeitig mein Gewicht im Auge zu behalten. Nehme ich ab, so ist gut, wenn nicht, muss ich entweder mehr strampeln oder weniger essen.

Ich weiß, dass dies nicht die erwartete Antwort ist, aber ich denke, dass es im Zusammenhang mit Gewichtsabnahme die einzig sinnvolle sein dürfte. Obwohl ich Naturwissenschaftler bin, lege ich hier auf Zahlen weniger wert (außer auf das Lebendgewicht des Probanden grins ).
von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 08:05

Das ist allerdings durchaus verschieden zwinker

Ich kann auch bei moderat hoher Belastung durchaus noch mehr essen, als ich verbrauche. Habe einfach ein Hungergefühl das eher nach oben tendiert, gekoppelt mit einer Präferenz für fettiges und zuckerhaltiges Essen...

Für mich ist es schlichtweg viel einfacher durchweg meine Energiebilanz zu tracken, dann weiß ich wie viel rein kommt und was raus geht und kann dementsprechend handeln. Ob die Werte jeden Tag genau stimmen ist dabei relativ egal, so lange sie über einen längeren Zeitpunkt sich im Durchschnitt beim Messwert einpendeln.

Das per se zu verdammen, weil es eben manchmal nicht stimmt ist imho der falsche Weg (was ich hier auch niemanden unterstelle). Ich habe im Zuge meiner eigenen Abnahme (25kg bisher) viele Leute gesprochen, die der festen Überzeugung waren doch entweder gar nicht viel zu essen und trotzdem nicht abnehmen zu können, oder (praktisch genauso oft) sooooo wahnsinnig viel zu essen und nicht zu nehmen zu können.

Gedachter Grund waren meist irgendwelche nebulösen Stoffwechsel-Geschichten..

Die Erklärung war zum Schluss immer die Gleiche: Entweder zu viel Energieaufnahme durch sehr energiedichte Lebensmittel (Cola, ach so gesunde Nüsse und Kerne, liberaler Einsatz von Öl, ...) oder eben das Gegenteil (Coke Light, halbes Stückchen Kuchen in der Woche, ...).

Die systematische Erfassung von solchen Dingen ist zwar manchmal etwas mühsam (man wird aber auch sehr schnell deutlich besser), kann aber schnell Aufklärung schaffen und die Leute auch wieder handlungsfähig im Bezug auf das eigene Körpergewicht machen.
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 08:30

Da hast du recht, habe früher trotz immenser Kilometer Leistungen tendenziell immer mehr zu genommen. Und wenn ich mich bei Brevets so umschaue gibt es da einige die da einige Kilos Zuviel haben trotz enormer sportlichen Leistungen

Mir hat eine App zum Ernährung Tracker geholfen und auch eine Trainingsumstellung. Rolle nicht nur immer im gemütlichen Bereich, sondern mit wechselnden Belastungen, mal schneller, mal Intervalle, verschiedene Radtypen. Dazu noch Krafttraining, wenn man das richtig macht kommt man auch aus der Puste

Bin jetzt mit 51 fitter wie früher und BMI mäßig wieder auf dem Niveau von Mitte dreißig, mir passen jetzt wieder die Klamotten von damals die ich als wahre Schwäbin nicht weg geschmissen habe
von: Deul

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 08:39

Hallo,

Ich fahre längere Strecken mit Pulsmesser und ner Garmin Uhr. Früher hab ich Polar benutzt.
Folgendes ist zu beobachten:
1. Wenn ich ohne Pulsmesser fahre ist die Ausgabe der Verbrauchten Kalorien um 30 - 40 % größer als mit Pulsmesser.
2. Polar rechnet höhere Werte als Garmin raus.

Ich tendiere eher dazu Garmin zu trauen als Polar.
Z. B 30 Km bei 400 hm und 19 Km/h schnitt in Bewegung ergeben bei mir ca 650 - 700 Kilokalorien, nach Garmin ermittelt. Polar hat da 900 - 1000 angegeben.

Viele Grüße
Detlef
von: Wendekreis

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 08:42

In Antwort auf: Sickgirl
… Bin jetzt mit 51 fitter wie früher und BMI mäßig wieder auf dem Niveau von Mitte dreißig, mir passen jetzt wieder die Klamotten von damals die ich als wahre Schwäbin nicht weg geschmissen habe.


Gratuliere! Und vollen Respekt für Deine Leistungen. Deinen Beiträgen nach habe ich dich jünger erwartet. Wirst Du jetzt "Influencer" bei Facebook mit deinen "neuen" Klamotten?
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:05

In Antwort auf: Keine Ahnung
Obwohl ich Naturwissenschaftler bin, lege ich hier auf Zahlen weniger wert (außer auf das Lebendgewicht des Probanden grins ).

Ich würde, auch Martinas Aussagen und ihre Ausbildung im Hinterkopf habend, so weit gehen, dass gerade weil du Naturwissenschaftler bist (und was von Fehlerrechnung verstehst), dir hier Zahlen nicht so wichtig sind. Natürlich kann man ganz große Ausreißer und Disbalancen zwischen Nahrungsaufnahme und Energieumsatz mit der Kalorienzählerei erkennen. Allerdings reicht dafür auch ein gesundes Augenmaß.
Ein ganz großer Unterschied liegt übrigens auch darin, wie gut der Körper die zugeführte Energie verwertet. Das ist individuell sehr unterschiedlich und bei manchem wandern ziemlich viele Kalorien einfach unbeachtet durch den Körper durch.
Und, um noch eine letzte Illusion zu nehmen: Auch das Körpergewicht unterliegt starken Schwankungen, vor allem bedingt durch den Wasserhaushalt. Nachdem ich 1l wasser getrunken habe, bin ich 1kg schwerer, war ich Austreten, entsprechend leichter.
Und nicht jedes Gramm Körpergewicht ist nachteilig. Nicht selten nimmt man mit dem Trainingsbeginn zu (vor allem wenn auch Kraftgruppen aufgebaut werden), Muskeln sind halt schwer. Aber lieber 300g Muskeln als 300g Fett.
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:12

In Antwort auf: Lagerschaden

Gedachter Grund waren meist irgendwelche nebulösen Stoffwechsel-Geschichten..



Über die nebulösen Stoffwechsel-Geschichten können wir ja in 10 Jahren nochmal reden. zwinker

Nochmal: ich bestreite nicht, dass Leute, die offensichtlich nicht abnehmen, zu viel essen. Ich bestreite aber, dass es für das 'zu viel' eine einfache Formel gibt. Die dürfte sich nämlich im Laufe des Lebens nicht 'einfach so' verändern. Es gibt aber Phasen im Leben, da kann man bei gleicher Aktivität mehr essen ohne zuzunehmen als in anderen. Und es gibt Menschen, die leichter ab- bzw. zunehmen als andere (genauso wie es Menschen gibt, bei denen die selbe Trainingsmenge eine bessere Wirkung hat als bei anderen). Ob das am Stoffwechsel oder an veränderter Muskelmasse, an Hormonen oder an der Sonnenfleckenaktivität liegt ist letztlich egal. Es hilft nur, die Essensmenge oder die Aktivität anzupassen, egal was irgendwelche Formeln oder Energietracker angeben.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:17

Ahhhh... mir geht ein Licht auf. Du hättest ja durchaus mal schreiben können, wer oder was Kreuzotter ist... Das war mir nicht geläufig. Und beim Googeln nach "Kreuzotter" oder "Kreutzotter" kam wirklich nur die Schlange.

Wäre es so schwer gewesen, dass mit einem Satz oder Link im Eingangsbeitrag klarzustellen? verwirrt

Je genauer man seine Frage formuliert, desto genauer fallen die Antworten aus!
von: Wendekreis

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:24

In Antwort auf: Martina
… Es hilft nur, die Essensmenge oder die Aktivität anzupassen ...

Noch mehr hilft: Essensmenge und Aktivität anzupassen.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:26

In Antwort auf: Durness
Wenn 9ich mal so ganz basic schaue dann komme ich bei Kreuzotter mit all meinen Randdaten incl Windstille 0 Steigung, Hollandrad mit Profilreifen bei 15 km/h aus 289 kcal!
Das erscheint mir hier wiederum sehr wenig, denn es ist nicht viel mehr wie Spazierengehen!

Auch Spazierengehen verbraucht Energie. Sogar Rumsitzen oder Fernsehngucken verbraucht Energie. Das können durchaus so 70 bis 100 kcal/h sein. Und dann würdest du 190 bis 210 kcal/h zusätzlich fürs Radfahren verbrauchen, das klingt schon weniger unplausibel.

In Antwort auf: Durness
Ich will nur wissen ob ich 500 kcal +-5 % verbraucht habe. Weiß jemand ob das per Puls machbar ist?

+/- 5% sind schwierig...

Grundsätzlich ist das machbar, wenn man die Pulsuhr vorher kalibriert. Wirklich zuverlässige Werte über die eingebrachte Leistung liefert nur ein Leistungsmesser am Fahrrad. Profis fahren sowas. Aber solche Systeme kosten gut und gern vierstellige Eurobeträge.

Wenn du mit Pulsuhr UND Leistungsmessr gleichzeitig fährst, dann kannst du einen Korrekturfaktor ermitteln. Sobald du den hast, kannst du nur mit Pulsuhr ohne Leistungsmesser fahren und zur Berechnung den Korrekturfaktor einsetzen. Zustäzlich muss noch der Grundumsatz ermittelt werden (wie jemand oben schon schrieb). Und anschließend der Wirkungsgrad.

Bei guten Pulsuhren kann man den Faktor dann eingeben, bei einfachen musst du eben von Hand umrechnen.

Allerdings ist das immer noch eine Abschätzung, die durch aus +/- 10% Fehler haben kann. Insofern wird es mit deiner Vorgabe wirklich schwierig.

Gruß
Thoralf
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:27

In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: Martina
… Es hilft nur, die Essensmenge oder die Aktivität anzupassen ...

Noch mehr hilft: Essensmenge und Aktivität anzupassen.


ichverkneifemireinenvortragüberaussagenlogik
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:27

Toxxi, du überrascht mich immer wieder mal, was du alles nicht kennst. zwinker Bist du nicht sogar ehemaliger Rennradler? Ich dachte immer, in diesen Kreisen sei das ein völlig häufig verwendetes Tool, ähnlich wie der Ritzelrechner? Nicht, dass ich das verwenden würde, aber ich bin da schon mehrfach drauf gestoßen worden, auch hier im Forum.
von: cyclerps

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:29

Mit und ohne Pulsmesser, oder ob Du das mit oder ohne Garmin gut ausloten kannst weiß ich nicht.

Wenn Du aber Angst hast mehr Kalorien beim radeln zu verlieren als die besagten 500Kcal (+/-5%) dann mach es wie ich. Ich nutze jede Gelegenheit am Fahrradwegesrand ein Weißbier bier zu erhaschen. So fällst Du auch nicht in die Unterzuckerung. Ebenso bleibt die Unterhopfung aus. zwinker grins

Schau das dein Gewicht zur Körpergröße im gesunden Gleichgewicht ist und genieße deine Touren. dafür Mehr oder weniger Kalorien regelt man nicht auf dem Fahrrad.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:30

In Antwort auf: Martine
Ja ich weiß, es gibt Kalorientabellen und auf jedem Fertigprodukt, das was auf sich hält, stehen die Kalorien mit zwei Stellen hinter dem Komma drauf, aber dass das Unsinn ist, merkt man schon daran, dass die Kalorientabellen durchaus nicht alle identisch sind. zwinker

Du wirfst hier zwei Sachen durcheinander...

Die aufgedruckten Kalorienwerte auf Fertigprodukten werden wirklich gemessen. Den Unternehmen, die sowas machen, rennen die Kunden die Tür ein. Diese Werte sind durchaus zuverlässig, weil genau das draufsteht, was getestet wird.

Anders sieht es freilich mit dem Kalorienwert von 100 g Kartoffeln oder 100 g Rindfleisch aus. Die können natürlich je nach Sorte und Herkunft durchaus schwanken.

Und dann ist immer noch die Frage, wie man die Werte angibt. Da kann man wunderbar tricksen. Ein lautstark beworbener Leichtkäse mit 8% Fett ca. halb so viel Fett wie ein "normaler" Käse mit 40% i.Tr. (und nicht ein Fünftel, wie es die Werbung suggeriert). Der Trick steckt im meistens sehr kleingedruckten "i. Tr.". Beim Leichtkäse wird der Wasseranteil mitgerechnet, beim normalen Käse nicht.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:31

In Antwort auf: derSammy
Toxxi, du überrascht mich immer wieder mal, was du alles nicht kennst. zwinker Bist du nicht sogar ehemaliger Rennradler? Ich dachte immer, in diesen Kreisen sei das ein völlig häufig verwendetes Tool, ähnlich wie der Ritzelrechner?

Als ich noch Leistungssport gemacht habe, gab es noch kein Internet... oder bestenfalls ein paar Spezialseiten. Für uns gab es entweder Leistungsdiagnostik, oder die Pulsuhr.
von: Wendekreis

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:46

Könntest du gut gebrauchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Logische_Verknüpfung
von: Keine Ahnung

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:46

In Antwort auf: derSammy

Ein ganz großer Unterschied liegt übrigens auch darin, wie gut der Körper die zugeführte Energie verwertet. Das ist individuell sehr unterschiedlich und bei manchem wandern ziemlich viele Kalorien einfach unbeachtet durch den Körper durch.


Wie wahr! Das hängt auch sehr stark vom Lebensalter ab, wie durchaus auch wissenschaftlich erklärbar ist. Ich esse eher weniger als ich mit z. B. 25 Jahren gegessen habe, aber habe nun das Gefühl, dass schon ein Blick auf eine Tafel Schokolade mir eine Gewichtszunahme bringt, während ich diese mit 25 auch essen konnte, ohne hier einen "Speichereffekt" zu bemerken.

Man kann viele Dinge berechnen, am Ende muss man aber doch auch auf empirisch ermittelte "Skalierungsfaktoren" usw. zurückgreifen. Das sage ich, weil ich ein "Experimentalphysiker" und kein "Theoretischer Physiker" bin zwinker .
von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 09:58

In Antwort auf: derSammy

Ein ganz großer Unterschied liegt übrigens auch darin, wie gut der Körper die zugeführte Energie verwertet. Das ist individuell sehr unterschiedlich und bei manchem wandern ziemlich viele Kalorien einfach unbeachtet durch den Körper durch.


Genau das ist bei gesunden Menschen nicht der Fall. Kann dazu gerne noch mal meine Link-Sammlung durchforsten, falls da Interesse besteht. Die Effizienz in der Energieverwertung ist zwischen unterschiedlichen Menschen ziemlich konstant.

Alles andere macht eigentlich auch keinen Sinn, außer du findest ständig unverdautes Essen in deinen Ausscheidungen...

Das ist so ähnlich wie mit dem angeblich langsamer werdenden Stoffwechsel im Alter. Der ist statistisch gesehen vorhanden. Das liegt aber daran, das die meisten Menschen sich mit zunehmenden Alter weniger bewegen. Verrichten ein 50 Jähriger und ein 18 jähriger (bei gleicher Statur) die gleiche physikalische Arbeit setzen sie auch gleich viel Energie um...

von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 10:20

In Antwort auf: Keine Ahnung
"Skalierungsfaktoren" usw. [...] "Experimentalphysiker"

Er hat Jehova gesagt, er hat Jehova gesagt! teuflisch
von: Spargel

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 10:23

Ich glaube schon dass sich da was umstellt. Esse sicherlich weniger als in Jugend oder in den Dreißigern. Aber erst seit ein paar Jahren wachsen einige Pfund "Männerschmuck" hin.
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 10:27

In Antwort auf: Lagerschaden

Alles andere macht eigentlich auch keinen Sinn, außer du findest ständig unverdautes Essen in deinen Ausscheidungen...

Ich meine mich da an sehr erhellende Dokus zu erinnern. Inklusive von so Vergleichen nach der Art: Zwei Personen essen das gleiche und führen völlig identische Tätigkeiten aus, aber anderer Effekt aufs Körpergewicht. Kannst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Verdaut wird natürlich jedes Essen, fängt mit der mechanischen Zerkleinerung beim Kauen an, die Magensäure spürt erst mal auch jedes Lebensmittel. "Unverdaute" Ausscheidungen sind also nicht zu erwarten. Trotzdem bleibt die Frage, welche Nährstoffe der Körper in welchem Umfang aufnimmt (die Aufnahme von fast allen Nahrungsinhalten geht erst im Dünndarm los), das kann man wohl nur im Labor ermitteln, wie groß da die individuellen Unterschiede sind.
von: jutta

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 11:53

Haste auch nen Eimer fürn Spannungsabfall? In welche Tonne leerst du den? ;-)
von: Keine Ahnung

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 11:55

Ich denke, dass man unterscheiden muss zwischen der "Nahrungsverwertung" im Vergleich zu gleichaltrigen Geschlechtsgenossen und zu verschiedenen Altersgruppen und Geschlechtern. So scheinen Studien darauf hinzuweisen, dass die Wandlung von Nahrung in Energie im ersten Fall nur ca. 10-15% Schwankungen aufweist. Allerdings ist erwiesen, dass sich der Stoffwechsel im Alter verlangsamt, was dann auch zu einem niedrigeren Bedarf an Nahrung führt bzw. bei gleichbleibender Menge der Nahrungsaufnahme zu einem größeren Zuwachs der Nahrungsspeicher im Körper.

Allerdings gibt es durchaus auch individuelle Merkmale, die zusätzlich eine Rolle spielen. Der "Lethargiker" wird wohl leichter Knautschzonen anlegen als der hypernervöse "Aktionist". Veranlagung und auch soziales Umfeld spielen auch eine Rolle bei dem prozentualen Anteil von Übergewichtigen.

Übergewicht in gewissen Grenzen wird sogar in Studien als "lebensverlängernd" herausgestellt. Das kann für so manchen durchaus beruhigend sein grins .

Insgesamt ist das alles ein sehr komplexes Thema, welches sich nicht auf Kalorienzählen reduzieren lässt. Ich denke, dass das wichtigste Kriterium sein sollte, ob man sich durch sein evtl. höheres Körpergewicht beeinträchtigt fühlt oder gar Einschränkungen hinnehmen muss. Dann wird es sicher nötig sein, korrigierend einzugreifen. Wenn Übergewicht messbar und sichtbar vorliegt und dann die Gelenke weh tun, der Blutdruck nach oben steigt oder die Treppe gefühlt in sauerstoffarme Regionen führt, so sollte man in Erwägung ziehen, die Ernährung etwas anzupassen oder hier im Radreiseforum nicht nur durch Schreiben sondern auch durch berichtenswerte Radfahraktionen aufzufallen zwinker .
von: Keine Ahnung

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 11:59

In Antwort auf: jutta
Haste auch nen Eimer fürn Spannungsabfall? In welche Tonne leerst du den? ;-)


Der Unterschied zwischen dem Theoretiker und Experimentator ist, dass der Theoretiker den Spannungsabfall - ein idealisiertes Modell annehmend - berechnet und der Experimentator den Wert lieber misst. In die Tonne kommt dann höchstens das Messgerät, wenn es - wie bei uns bei Experimenten gerne durch Studenten praktiziert - auf den falschen Messbereich gestellt wurde zwinker .
von: jutta

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 12:08

Hab gerade mal meine Packung Mittelalter Käses betrachtet, Da ist auch Fett in Tr angegeben. Da ich dazu aufstehen musste und Kalorien verbraucht habe, hab ich gleich wieder welche zugeführt. ;-)

Und mal auf Apfelsaft geschaut, hat auch ?? Kalorchen, und bestimmt im nächsten Jahr gleiche Packung. Aber das ist sicher kein Sortenreiner, mal aus kal-reichen, mal aus armen. Und bei Fertiggerichten ists auch ne Mischung. ZB Müsli wird imho insgesamt gemischt und dann in Tütchen gefüllt, nicht jedes mal 5 Nüsse, 31 Haferflocken, 3 Trockenapfelschnitze, ...
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 13:16

In Antwort auf: jutta
Hab gerade mal meine Packung Mittelalter Käses betrachtet, Da ist auch Fett in Tr angegeben. Da ich dazu aufstehen musste und Kalorien verbraucht habe, hab ich gleich wieder welche zugeführt. ;-)

Und jetzt vergleiche die Angabe "i.Tr." auf der Packung mal mit dem Fettwert in der Nähstofftabelle. Der ist bestenfalls halb so groß.

In Antwort auf: jutta
Aber das ist sicher kein Sortenreiner, mal aus kal-reichen, mal aus armen. Und bei Fertiggerichten ists auch ne Mischung.

Der Kunde will, das immer alles gleich schmeckt. Deshalb wird da sowieso nachgeholfen.

In Antwort auf: jutta
ZB Müsli wird imho insgesamt gemischt und dann in Tütchen gefüllt ...

Bist du dir sicher? Müsli in großen Mengen abzufüllen ist nämlich gar nicht so einfach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paranuss-Effekt

Es würde mich gar nicht wundern, wenn das portionsweise pro Tüte direkt vor dem Abfüllvorgang vorgemischt wird. Sowas ist technisch einfach zu machen und durchaus üblich.

PS: Und die Nüsse werden selbstverständlich nicht gezählt, sondern gewogen.
von: hopi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 13:38

In Antwort auf: Toxxi

Der Kunde will, das immer alles gleich schmeckt. Deshalb wird da sowieso nachgeholfen.
die Winzer der bekannten "Grand Cru" aus der Region Bordeaux nennen das ganz ungeniert "Cuvee" schmunzel dann hat man so ungefähr einen standardisierten Geschmack eines bestimmten Château.
von: Durness

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 20.08.18 16:29

Hallo zusammen
Gleich vorweg ich schreibe mit Spracherkennung und einige seltsamen Fehler sind im Text. Aber ich bin ein ganz schlechter Tipper
Zunächst möchte ich sagen, dass ich mich sehr sehr gefreut habe überall die Postings vor allen Dingen von denen die ich nun schon seit einigen Jahren hier kenne.
Und weil mich das so gerührt hat von diesen Leuten die ich nun länger kenne und das zu lesen hier ein paar Zeilen über das Ganze.
Ich war in den letzten Jahren dreimal je fast ein Jahr krank. Und jedes Mal habe ich 10 Kilo zugenommen. Und habe sie dann auch nicht mehr abgenommen. Immer wenn ich krank bin kann ich kein Radfahren. Unter anderem dadurch erklärt sich die Gewichtszunahme.
Vor etwa vier Monaten habe ich dann mal rumgeschaut wie das alles so funktioniert mit den Kalorien zählen. Mir ist auch aufgefallen, dass alleine am Grundbedarf ist ein Riese spanne gibt.
Naja. Für mich gab es einen Grundbedarf bei leichter Tätigkeit in einer Spanne von 2300 bis 3400 Kalorien bei leichter Tätigkeit. Ich habe dann hin und her überlegt. Die 2000 am Tag für Luftholen & Co schneinen gesicherter und dehalb habe 2600 pro Tag incl leichter Tätigkeiten genommen. Wie geschrieben habe ich dann über Kreuzotter die Leistung ausgerechnet die ich beim Radfahren verbrauche Punkt denn ich konnte wieder Radfahren und darüber habe ich mich sehr gefreut. Es war dann so dass über mehrere Wochen die Bilanz perfekt gestimmt hat Strich das was ich gegessen habe und verbrannt habe mit dem Ansatz des Tages Verbraucht ergab wenn man für 7000 Kalorien 1 kg nehme, das tatsächlich abgenommen.
Irgendwann allerdings war das Ergebnis, dass ich eigentlich hätte ein Kilo abnehmen müssen tatsächlich aber 1, 25 kg abgenommen habe und das mehrere Wochen lang.

Das blöde war, dass ich irgendwann Schwindel hatte und im diesen Rahmen Strich der Suche haben heraus, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Da man bei Schilddrüsenüberfunktion abnimmt war plötzlich hinter meiner ganzen Berechnung ein Fragezeichen. Es erklärte zumindest die 1,25 satt 1,0 kg/W.
Mittlerweile bekomme ich ein Medikament und bin zumindest bei letzter Messungen im neutralen Bereich hinsichtlich der Schilddrüsenwerte. Auf der anderen Seite ist es aber so dass ich, wenn ich mit gleichen Verfahren wie vorher nun zurückschaue wie sich mein Gewicht verändert und wie viel ich esse ich nun einen Grundbedarf von 2000 Kalorien inklusive der leichten Tätigkeiten am Tag derzeit zu haben scheine. Und was ist einfach extrem niedrig für mein Gewicht und mein Alter. Ich komme derzeit damit klar, weil ich immer noch gut Fahrrad fahren kann die Woche derzeit zu 300 Kilometer. So kann ich immer noch pro Woche 250 Gramm abnehmen. Aber ein Dauerzustand ist das nicht. Kann aber auch wiederum alles falsch sein, eben wenn ich fürs Radfahren Zuviel Kalorien rechne.
Daher mein posting.
Wobei derzeit noch drei Lösungen in Frage kommen. Zum einen, dass die Kalorien und Grundbedarfs falsch sind zum anderen, dass die Schilddrüsenwerte mittlerweile in einer Unterfunktion sind dann hat man einen unnormalen niedrigen Grundbedarf oder eben, dass das Radfahren gar nicht so viele verbrennt.

@ Deul
Ich freue mich über dein Posting. Wenn ich die Daten von deiner Strecke bei Kreuzotter eingebe komme ich auf 800 bis 900 Kalorien. Natürlich Angaben über die Teilstrecken aber so ungefähr kommt das raus. Der Wert entspricht also eher Polar als Garmin. Kannst du mir deine Garmin Uhr nennen oder am besten eine die relativ günstig und nicht so viele Funktionen hat?
Und " fahre längere Strecken mit Pulsmesser und nur Garmin Uhr. Früher habe ich Polar benutzt.
Folgendes ist zu beobachten:
1. Wenn ich ohne Pulsmesser fahre ist die Ausgabe der Verbrauchten Kalorien um 30 - 40 % größer als mit Pulsmesser."
Rechnet die Uhr dann aus Geschwindigkeit Höhenmeter ... also quasi sowas wie Kreuzotter?

Anmerkung
Ich habe mehrere Jahre im Bereich der Messtechnik gearbeitet und das Thema Fehler Addition ist mir nicht fremd. Umso wichtiger ist es die Eingangsgrößen möglichst exakt zu ermitteln. Deshalb hatte ich gefragt ob bezüglich des Tagesbedarfes oder auch beim Verbrauch durch Fahrradfahren jemand Quellen kennt die wissenschaftlichen Daten beinhalten.
Ich grüße euch alle sehr herzlich vor allen Dingen die der Nick Name mich schon ein paar Jahre begleiten.
Durness
von: Wendekreis

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.08.18 06:48

In Antwort auf: cyclerps
...So fällst Du auch nicht in die Unterzuckerung. Ebenso bleibt die Unterhopfung aus...

Ich bin auch bekennender Freund des Gerstensafts (mit Hopfen). Ein Bier vor einer längeren Fahrt ist für mich noch verträglich. Wenn ich aber zu tief ins Glas schaue, bricht die Leistungsfähigkeit total zusammen.
von: Deul

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.08.18 07:29

Ich hab ne Fenix 3. Wie die Uhr ohne den Pulsmesse weis ich nicht, es kommt jedenfalls mehr raus als mit. Wenn man halbwegs gut trainiert ist, dann ist das plausibel, ich geh davon aus das die Uhr dann Mittelwerte nimmt aus Probanden mit ähnlicher #Größe und Gewicht nimmt. Den Trainingszustand kenn sie nicht erfassen.

Gruß
Detlef
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.08.18 07:48

Du solltest nie nach Tschechien fahren. Dort gibt es nämlich nur richtiges Bier... omm
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.08.18 09:38

Mit meiner Polar kann man ja diesen Own Index ermitteln, mache ich so alle zwei drei Monate. Bin Mir aber nicht sicher ob das in die Kalorienrechnung mit einfließt
von: jutta

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.08.18 11:19

"Und jetzt vergleiche die Angabe "i.Tr." auf der Packung mal mit dem Fettwert in der Nähstofftabelle. Der ist bestenfalls halb so groß."
Mein Käse hatte (er hat das Nachgucken leider nicht überlebt) 48% i.TR., aber nur 32,7g, 25,1g Eiweiß, nix KH und 2g Salz je 100g. Da man nicht auf 100g kommt, ist der Rest Wasser, was das Kuhtier mal gesoffen hat.
Bei Skyr pur steht gleich auf der Verpackung, dass der Wassergehalt mehr als 82% beträgt (aber viel Eiweiß)
von: Durness

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.08.18 20:05

Hallo,
Ich wollte mir nun eine Uhr bestellen. Fand die Polar FT7. Die kostst nur 100 Euro, hat alles was ich wollte. Aber auch dort schrieb jemand bei Amazon Rez. wie Deul hier das er das Gefühl hat die kcal seien zu hoch.
Nun nützt es mich auch nix wenn die kcal nicht stimmen. Habe die Bestellung abgebrochen.
Hatte mal von Cyclomaster M4.2 gekauft und erinnerte mich daran. Das Funksignal reichte jedoch nicht bis zum Lenker. Und bis ich mein Rad aufbaute war die Rückgabezeit vorbei.
Habe das Teil aktiviert und 10 km flach gefahren.

Fahre offenbar konstant mit Puls 105 und immer knapp 40 kcal/km.
Nach 10 km hatte ich 363 kcal
Bei Kreutzotter komme ich auf 262 kcal wobei Kreuzotter so gaaaaaanz grob ma gesagt in der Nähe von Deuls Polar lag.

Nun habe ich mal bei
http://www.caesborn.de/kalorien/index.html
geschaut
Dort komme ich mit gleichen Daten auf 467 kcal.


Oh je
Was stimmt nu? Wenn schon soviel Gelds dann soll auch was dran stimmen. Ok für Vergleichsmessung untereinander mags ja gehen aber absolut bin ich erstaml skeptisch geworden.

Den Puls werden alle doch vermutlich richtig messen. Aber darauf für das Individium die kcal abzuleiten das scheint schwierig.
Bei Cyclo wars so dass man die Daten Alter Geschlecht Gewicht eingab und dann in einem 5 Minutentest der Ruhepulsermittelt wurde. Wie ist das bei Garmin?
Hatte früher mal ne Polar, das musste man glaube ich sich auf max Puls belasten oder ist das nun anders?

Es würde mich ja mal reizen die gleiche Teststrecke mir einer Garmin und einer Polar möglichst beide zusammen am Arm zu fahren. Sollen sich ja nicht stören.
Oder hat jemand schon mal sowas gemacht?

Durness
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.08.18 20:45

Habe mir das auch mal wieder überlegt meinen Edge mal parallel zur Polqr zu vergleichen, bin gerade nicht daheim zum testen aber ich stelle mir das schwierig mit dem Brustgurt vor, zwei gleichzeitig und ob dann beide noch richtig messen können

Ruhepuls kann man doch mit jeder Pulsuhr ermitteln, notfalls mit einer Stoppuhr und mitzählen


von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 06:53

Ganz ehrlich: Du musst deine Ansprüche etwas runter schrauben, denke ich. Alternativ steht die Anschaffung von Laborequiment ins Haus zwinker

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir primär darum deine Abnahme zu steuern. Die ganzen Uhren, Pulsmesser, Tachos, etc. liefern dir schlussendlich alle nur Näherungswerte. Aus dem Puls lässt sich der Energieumsatz nun mal nicht direkt ableiten.

Was du machen kannst, ist einerseits deine Kalorienzufuhr zu erfassen und andererseits deinen Umsatz. Daraus wird sich - bei der Abnahme - ein Defizit ergeben. Sprich dein Umsatz liegt über deiner Zufuhr.

Erfasst du über einen längeren Zeitraum (mindestens ein paar Wochen) deine Gewichtsentwicklung und bildest daraus einen Durchschnitt bekommst du ein ziemlich klares Bild davon, wie deine Messwerte von der Realität abweichen. Wissen musst du dazu eigentlich nur, dass in einem KG Körperfett ca. 7.000kcal stecken.

Mal als Beispiel: Du nimmst in vier Wochen 4kg ab. In der gleichen Zeit, hast du ein Kaloriendefizit von 32.000kcal aufgebaut.

Da ein KG Körperfett 7.000kcal hast du also ein tatsächliches Defizit von nur 28.000kcal. Geht man davon aus, dass die Nährwertangaben auf Lebensmitteln im Durchschnitt korrekt sind, hast du also 4000kcal in vier Wochen zu viel getrackt. Nun kannst du dir ausrechnen um wie viel Prozent deine Messwerte abweichen...

Das ist die komplizierte Variante lach

Die einfach ist: Du lebst mit ein paar Schwankungen in der Abnahme-Kurve, evaluierst, wenn die Sache ins Stocken kommt und verbringst deine Zeit mit drängenderen Fragen. Das wäre zumindest meine Empfehlung, so bin ich nun ziemlich entspannt durch 25kg gesegelt...

Abnehmen ist simpel: Du führst dir weniger Energie zu, also du umsetzt.

Das bedeutet aber nicht, dass es auch einfach ist.

Im Alltag muss man sich irgendwie damit einrichten weniger zu essen und versuchen nicht in alte Muster zu fallen. Das ist viel kognitive Arbeit. ergeht man sich zusätzlich noch in Perfektionismus, führt das zum Schluss wahrscheinlich nur zu Enttäuschungen und unrealistisch hohen Erwartungen.

Im schlimmsten Fall bricht man alles ab, weil man das Gefühl hat, dass die Sache unbewältigbar groß wird...

Don't ask me how I know zwinker
von: jutta

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 07:36

Mach dir nicht so nen Stress.
Frag mal bei deiner Krankenkasse nach einer Kalorientabelle, um zu sehen, was wieviel hat. Und schreib dir für einige Tage mal auf, was du am Tag so futterst.
Und suche Unterstützung in einer Gruppe, müsste es neben lokalen im Indernetz geben, aber teste es erstmal, dass es nicht esoterisch wird.
von: KUHmax

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 07:51

Hallo,

da meine Empfehlung hier am besten passt:

In Antwort auf: Lagerschaden
Im Alltag muss man sich irgendwie damit einrichten weniger zu essen und versuchen nicht in alte Muster zu fallen. Das ist viel kognitive Arbeit.

ja genau.

Am Wichtigsten sind nach meiner Erfahrung (ca. 25 kg weniger in etlichen Jahren) folgende Dinge:

  • Gelegentlich Hunger zulassen, damit auch ein Gefühl für Sättigung wieder wahrgenommen werden kann.
  • Aufmerksam essen.
  • Langsam essen, damit Sättigung sich einstellen kann.
  • Vor dem Essen überlegen, ob wirklich Essen das aktuelle Bedürfnis ist, das befriedigt werden muss.

Vor allem der letzte Punkt hat bei mir (häufige Frustesserin) viel bewirkt. Wenn ich erst mal überlege, ob die Welt wirklich besser aussieht, wenn ich jetzt das angepeilte Nahrungsmittel in mich hineinstopfe, dann sind ca 70% der Fressanfälle vorbei, bis ich mit der Überlegung fertig bin. Bei weiteren 20% kann ich mich noch dazu überreden, trotzdem nicht mit Essen zu reagieren, und mit den letzten 10% lebe ich halt lach
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 08:00

Die Kalorienrechnerei ist so gut wie müßig. Die rein technische Betrachtungsweise Input = Output = Keine Gewichts Zu- oder Abnahme ist halt beim menschlichen Organismus überhaupt nicht zutreffend.

Wenn ich jeden Tag sagen wir mal 10km laufe (oder Ähnliches) und gut 3000kCal zu mir nehme, dies aber ausschließlich mit Fleisch, Fisch und Gemüse, dann werde ich rapide abnehmen.
Die Verwertung von Fleisch und Gemüse (fettarm natürlich) wird mehr Energie benötigen, als es letzlich liefern kann.
In jedem Survivalbuch wird einem davor gewarnt, z.B. einen Wildhasen zu essen, wenn man ohne weitere Nahrungsmittel in der Wildnis sitzt (Meissner/ Die überlistete Wildnis). Diese Hasen sind so fettarm, dass sie kaum Energie liefern und die Verdauung des Fleisches mehr Energie kostet, als der Hase liefert. Das Tier zu fangen, ganz abgesehen.
Mit einer "intelligent ausgewogenen" Mischung von Fett/Kohle/Protein, kann man also ganz schön viel steuer in dieser Hinsicht.
von: Keine Ahnung

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 08:00

... sehr gute Strategie. Insbesondere der letzte Punkt ist wichtig und Frust oder auch Langeweile sind "ernstzunehmende Gefahren" zwinker . Gegen beides hilft übrigens Radfahren ...
von: Keine Ahnung

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 08:03

In Antwort auf: JoMo

Mit einer "intelligent ausgewogenen" Mischung von Fett/Kohle/Protein, kann man also ganz schön viel steuer in dieser Hinsicht.


Also "Kohle" bekam ich immer als Kind, wenn ich Durchfall hatte ... grins zwinker
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 08:12

Nahrungsmittel die beim Verdauen mehr Kalorien verbrauchen wie sie liefern ist wohl ein kleiner Traum von Diätgeplagten

Und wenn deine These stimmt wären die Inuit ja früher bald verhungert
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 08:25

Die Inuit haben sehr fettreichen Fisch gegessen.
Nebenbei, solange die sich in ihrer Tradition ernährt hatten,
kannten die auch nicht die üblichen Zivilisationskrankheiten.

Das mit hochproteinhaltiger Diät bei gleichzeitig stark reduzierten Kohlehydraten plus
gute Fette plus Bewegung (Gegenwert von ca. 5km Laufen täglich), kann jeder mal 14 Tage lang
ausprobieren. Ist unschädlich aber man würde sofort bemerken, dass da was dran ist.
Ist auch nicht neu. Das Buch Überlistete Wildnis hatte ich vor fast 40 jahren gekauft.
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 08:29

Ja, das wiederspricht deiner These das man nur mit Fisch und Fleisch seinen Energiebedarf nicht decken kann.

Die Anhänger der Steinzeiternährung Verhungern ja auch nicht
von: Margit

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 09:40

In Antwort auf: JoMo
Das mit hochproteinhaltiger Diät bei gleichzeitig stark reduzierten Kohlehydraten plus gute Fette plus Bewegung (Gegenwert von ca. 5km Laufen täglich), kann jeder mal 14 Tage lang ausprobieren.
aber wer mal richtig abnehmen will versucht es am besten mit einer ganz neuen Bewegungsart. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, daß sich der Körper an alles gewöhnt, egal ob Bewegung oder Essen. Jedenfalls habe ich noch nie binnen 5 Tagen 3,6 kg abgenommen, ohne auf Kalorien zu achten. Jetzt geht das einbeinige Hüpfen auf Krücken aber auch schon besser und strengt nicht mehr so an wie vergangenen Samstag bier
von: StephanBehrendt

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 09:53

In Antwort auf: JoMo
Diese Hasen sind so fettarm, dass sie kaum Energie liefern und die Verdauung des Fleisches mehr Energie kostet, als der Hase liefert.
Und wenn man zu viel Kaffee trinkt, verdurstet man.
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 10:19

Zitat:
Ja, das wiederspricht deiner These das man nur mit Fisch und Fleisch seinen Energiebedarf nicht decken kann.

Die Anhänger der Steinzeiternährung Verhungern ja auch nicht


Ist erstens nicht meine Theorie, sondern praktisch bereits erprobt. Funktioniert.
Die Steinzeitmenschen haben sich ihren Brennstoff schon irgendwie geholt. Wie, das kann heute auch keiner mehr so genau sagen. Deshalb ist das wiederum eine gewisse Theorie, zu sagen, was die Steinis damals gegessen haben. Jedenfalls nicht nur Mammuts. Der Hauptbrennstoff dürfte aber auch bei denen Fett gewesen sein. Pflanzlich oder tierisch.
Kohlehydrate war damals nicht so leicht zu haben, wie heute.
von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 10:22

In Antwort auf: JoMo

Wenn ich jeden Tag sagen wir mal 10km laufe (oder Ähnliches) und gut 3000kCal zu mir nehme, dies aber ausschließlich mit Fleisch, Fisch und Gemüse, dann werde ich rapide abnehmen.


Hast du dafür eine Quelle? Meine Erfahrungen, genau wie alles was ich dazu gelesen habe, sprechen da eine komplett andere Sprache. Was in Kalorientabellen/Labels steht sind die dem Körper tatsächlich nach Verwertung zur Verfügung stehenden Kalorien. So etwas wie Nahrungsmittel mit negativen Kalorien gibt es nicht, siehe dazu auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Negative-calorie_food
https://www.foodinsight.org/myth-zero-calorie-foods
von: Spargel

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 10:24

In Antwort auf: Sickgirl
Ja, das wiederspricht deiner These das man nur mit Fisch und Fleisch seinen Energiebedarf nicht decken kann.

Die Anhänger der Steinzeiternährung Verhungern ja auch nicht
Ich sehe es noch einfacher: (Wild)Katzen ernähren sich rein tierisch. Im Gegensatz zum Problem der Aufnahme nicht aufgeschlossenem Grünfutters wie Gras, für das dem Menschen spezielle Verdauungsorgane fehlen, ist die Fleischverwertung durchaus optimiert. Also liefert Fleisch genug Energie. Auch fettarmes. Hab noch keine Gazelle mit Ranzen gesehen. zwinker
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 10:28

Da mußt du aber auch mal sehen, was eine normale Hauskatze täglich an Mäusen bräuchte, um damit zu überleben. Ich hatte da mal was von 15 Mäusen täglich gehört. Da kriegen die natürlich auch irgendwann ihr Fett ab schmunzel
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 10:33

Zitat:
So etwas wie Nahrungsmittel mit negativen Kalorien gibt es nicht


Ich spreche auch nicht von negativem Brennwert. Aber von einem sehr hohen Eintrag des Körpers, um gewisse Nahrungsmittel überhaupt zu verdauen. Kommt dann noch das entsprechende tägliche Laufpensum dazu, dann kippt die Bilanz schnell.

Quellen habe ich dazu leider nicht mehr vorhaltend, da ich darauf schon vor vielen Jahren gestoßen bin in diversen Trainingsleitfäden.
Letztlich kann ich das nur mit persönlich gemachter Erfahrung und im Erfahrungsaustausch mit mehreren Triathleten und Marathonis bestätigen.
Bei mir war es aber jetzt nicht die tägliche Fleisch- oder Fischportion, sondern überwiegend Eiweißshakes, da mir diese besser schmecken.
von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 11:09

In Antwort auf: JoMo

Ich spreche auch nicht von negativem Brennwert. Aber von einem sehr hohen Eintrag des Körpers, um gewisse Nahrungsmittel überhaupt zu verdauen. Kommt dann noch das entsprechende tägliche Laufpensum dazu, dann kippt die Bilanz schnell.


So formuliert ist das halt einfach wenig plausibel, um es mal vorsichtig zu formulieren...

Ob ich 500kcal in sauren Gurken, Hühnerbrust oder Schokoküssen zu mir nehme ist für die Energiebilanz - und damit auch für den Auf oder Abbau von Körperfett völlig irrelevant. Dem Motor in der S-Bahn ist auch egal ob der Strom von der Sonne oder dem Atomkraftwerk kommt. Ein kWatt ist ein kWatt...

Das Gegenteil wird zwar immer mal wieder behauptet, konnte aber noch nie nachgewiesen werden. Statt dessen gibt es so interessante Versuche, wie diesen: http://edition.cnn.com/2010/HEALTH/11/08/twinkie.diet.professor/index.html
(TLDR: Lehrer ernährt sich fast nur von Zucker und nimmt ab...)

Vielleicht wirke ich jetzt wie jemand der sich an einem unwesentlichen Punkt aufhängt, persönlich ist mir das Thema aber wichtig aus einem bestimmten Grund:

Es wird immer wieder behauptet man müsste sich völlig gesund (was auch immer das heißt) ernähren und wahnsinnig viel Sport treiben um als dicker Mensch abzunehmen.

Lange habe ich diese Mythen auch selbst gefressen (höhö!) und dachte es ist mir einfach vorherbestimmt dick zu sein. Ich ernährte mich ja gesund (was auch immer...) und treibe Sport. Kann man halt nix machen, ausser noch mehr Brokkoli und Hühnerbrust zu essen.

Tatsächlich habe ich aber einfach viel zu viel (gesunde Sachen) gegessen, paar Nüsse, viel Obst, Handvoll Rosinen nebenbei, ... Die tägliche Energiebilanz geht damit ganz schnell in den positiven Bereich und was passiert? Man nimmt zu.

Diese ganzen pseudowissenschaftlichen Volksweissheiten und Iss-So-Verkündungen erreichen in meiner Wahrnehmung eigentlich nur eines:

Sie suggerieren Menschen, die eigentlich eine Veränderung bräuchten und auch haben könnten, das sie ihrem eigenen Körper gegenüber machtlos sind und - egal was sie auch tun - in der Falle sitzen. Versuchen sie es trotzdem, scheitern sie an unerreichbar hoch gesetzten Zielen und Erwartungen. Zum Schluss entsteht einfach nur Frust.

Das muss aber nicht sein!
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 11:09

In Antwort auf: JoMo

Quellen habe ich dazu leider nicht mehr vorhaltend, da ich darauf schon vor vielen Jahren gestoßen bin in diversen Trainingsleitfäden.


In den Siebzigern wurde das von hartgekochten Eiern behauptet und eine entsprechende Diät empfohlen. Ich glaube ja, dass es andere Gründe hat, wenn man dadurch abnimmt. zwinker

Zitat:
Letztlich kann ich das nur mit persönlich gemachter Erfahrung und im Erfahrungsaustausch mit mehreren Triathleten und Marathonis bestätigen.


Sorry auch hier gilt: Beobachten kannst du nur die Gesamtbilanz, d.h. die Auswirkungen deiner gesamten Ernährung und körperlichen Aktivität auf dein Körpergewicht. Das erlaubt nicht die Schlussfolgerung, ein bestimmtes Nahrungsmittel brauche beim Verdauen mehr Energie als es zuführt.

Martina
von: Durness

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 11:11

Hallo Karin und Lagerschaden

genau so habe ich nun -18 kg

Hatte ja Montag abend in #1351074 geschrieben warum ich nun ins Detail gegangen bin.

Dieser Thread hat mir was gebracht, eben letztlich welche unebenheiten die zählerei hat primär dass ich keine Kalorienuhr kaufe.

Mit dem Rest schaue ich mal.

Ich gehe übrigends immer so ins Detail wenn es wo hängt.

herzlichen Dank an alle

Durness
von: Spargel

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 11:12

In Antwort auf: JoMo
Da mußt du aber auch mal sehen, was eine normale Hauskatze täglich an Mäusen bräuchte, um damit zu überleben. Ich hatte da mal was von 15 Mäusen täglich gehört. Da kriegen die natürlich auch irgendwann ihr Fett ab schmunzel
Schon Karl May schrieb, dass die Westmänner Unmengen Fleisch bräuchten, wenn sie sich nur von der Jagd ernähren mussten, drei oder vier Kilo, so genau weiß ich's nimmer, schon bisserl her die Lektüre.
von: radlsocke

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 11:25

In Antwort auf: Lagerschaden


Ob ich 500kcal in sauren Gurken, Hühnerbrust oder Schokoküssen zu mir nehme ist für die Energiebilanz - und damit auch für den Auf oder Abbau von Körperfett völlig irrelevant. Dem Motor in der S-Bahn ist auch egal ob der Strom von der Sonne oder dem Atomkraftwerk kommt. Ein kWatt ist ein kWatt...

Das Gegenteil wird zwar immer mal wieder behauptet, konnte aber noch nie nachgewiesen werden. Statt dessen gibt es so interessante Versuche, wie diesen: http://edition.cnn.com/2010/HEALTH/11/08/twinkie.diet.professor/index.html
(TLDR: Lehrer ernährt sich fast nur von Zucker und nimmt ab...)

Das untermauert die These, dass Einseitigkeit in der Ernährung zu Gewichtsabnahme führt (Beispiel: no-carb). Problematisch kann es bei längerfristiger Einseitigkeit werden, da der Körper sich daran gewöhnt hat, mit der Einseitigkeit umzugehen: Spätestens wenn man wieder vielseitigere Nahrungsmittel zu sich nimmt (was für die Nährstoffversorgung positiver ist), grüßt beispielsweise Jojo zwinker Zusätzliche Hypothese meinerseits: Es können sich aufgrund der längerfristigen Einseitigkeit Unverträglichkeiten entwickelt haben, die vorher noch nicht vorhanden waren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Forschung diesbezüglich zukünftig noch alles herausfindet.
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 11:28

In Antwort auf: Lagerschaden

Sie suggerieren Menschen, die eigentlich eine Veränderung bräuchten und auch haben könnten, das sie ihrem eigenen Körper gegenüber machtlos sind und - egal was sie auch tun - in der Falle sitzen. Versuchen sie es trotzdem, scheitern sie an unerreichbar hoch gesetzten Zielen und Erwartungen. Zum Schluss entsteht einfach nur Frust.

Das muss aber nicht sein!


Das lässt m.E. den Aspekt außer Acht, dass es eben nicht automatisch gegeben ist, dass man mit der Energiemenge, die man zuführen kann ohne zuzunehmen auch zufrieden ist. Wenn ich hungrig bin und nichts essen darf, weil meine benötigte Energiemenge schon erreicht ist, wird mein Hunger dadurch nicht weniger. Und auch die Diskussion, ob es echter Hunger oder bloß Appetit ist, hilft mir nicht weiter. Tatsache ist, dass ich auf etwas verzichten muss, was ich gerne möchte. Und das macht mich genauso zur Gefangenen meines Körpers, der einfach nicht einsehen will, dass sein Hunger/Appetit größer ist als seine benötigte Energiemenge und erzeugt genau den selben Frust.
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 11:37

Mir geht es z.B. regelmäßig so, dass ich selbst nach einem 1200g T-Bone-Steak (ja, ich habe so ein Ding tatsächlich schon geschafft) plus etwas gegrilltem Gemüse hinterher nach ca. 20 Minuten auch noch eine Tiramisu verdrücken konnte.
Man möchte ja meinen, nach so einem Fleischteil brauch man nichts mehr. Ich hatte aber tatsächlich noch Hunger,...na ja,...sagen wir Gelüste auf was Süßes.
Hunger stellt sich bei mir auch schon einmal ein, wenn einfach noch etwas Essentielles gefehlt hat.
Umgekehrt kann ich ein halbes Kuchenbuffet abräumen und habe dann hinterher Gelüste auf eindeutig proteinhaltige Sachen, wie einen scharfen Debreziner oder Käseknacker.
Die vorher zugeführte Kalorienmenge (T-Bone) ist bei mir nicht unbedingt entscheidend, ob ich satt geworden bin. Das hängt von der Zusammensetzung ab.
von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 12:05

Ja, Hunger ist ein Problem, bzw. kann zum Problem werden.

Für mich persönlich scheinen da zwei Strategien in Kombination zu wirken:

1. Ich versuche viel Lebensmittel mit niedriger Energiedichte zu mir zu nehmen, genauer gesagt Gemüse. 150kcal in Paprika oder sauren Gurken ist echt schon eine Hausnummer, selbst für einen bekennenden Vielesser. Als Schokoriegel ist das halt nur ein Happs. Ist halt auch genau der Grund, warum ich z.B. die ganzen Low-Carb Diäten nicht als passend für mich empfinde. Dort wird hauptsächlich auf eine hohe Fettaufnahme gesetzt. Fett ist allerdings wahnsinnig Energiedicht. Ein TL hat schon ~100kcal. Man muss also eher kleine Portionen zu sich nehmen...

2. An der Selbsterziehung arbeiten. Willenskraft ist gar nicht so unähnlich wie ein Muskel. Die kann man auch trainieren und sie wird dann auch stärker. Persönlich hilft mir auch Meditation dabei besser mit meinen Gelüsten umzugehen.

Es ist halt nicht immer einfach, aber es wäre auch seltsam wenn man über Jahrzehnte kultivierte Verhaltensweisen einfach so über Bord werfen könnte...
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 12:46

In Antwort auf: Lagerschaden

2. An der Selbsterziehung arbeiten. Willenskraft ist gar nicht so unähnlich wie ein Muskel. Die kann man auch trainieren und sie wird dann auch stärker.


Keinen Frust zu empfinden ist eine Frage der Willenskraft?
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 13:02

Viele Sachen fallen einem leichter wenn man sich es erstmal eine Weile verkniffen hat. Früher habe ich gerne abends noch Chips oder generell zwischen durch kleine Snacks verhaftet.

Heute kann ich ohne Snacks vor dem Fernseher sitzen

Das das möglich ist zeigen doch auch viele Suchtkranke, die auch erstmal ihre Frusttoleranz erhöhen müssen
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 13:49

In Antwort auf: Sickgirl

Das das möglich ist zeigen doch auch viele Suchtkranke, die auch erstmal ihre Frusttoleranz erhöhen müssen


*seufz*, es geht doch überhaupt nicht darum, ob es möglich ist oder nicht. Natürlich ist es ganz offensichtlich zumindest für einige möglich. Genaugenommen ist zwar der Schluss, dass es demzufolge für alle möglich sein muss deshalb trotzdem nicht zulässig, aber das ist eine andere Baustelle und soll hier nicht Thema sein.

Es geht darum, dass so getan wird, als würden entweder die Bedürfnisse selbst oder zumindest der Frust darüber, sie nicht befriedigen zu können verschwindet, wenn man sie nur lange genug ignoriert. Beides ist zumindest bei mir nicht der Fall und ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige bin. Deshalb ist die Aussage 'es ist möglich' m.E. verkürzt. Sie muss heißen, 'es ist möglich, unter Umständen aber um den Preis, für den Rest seines Lebens sowohl seine Bedürfnisse als auch den Frust ignorieren zu müssen'.

(PS: ich möchte hier nicht in die allgemeine Selbstbeweihräucherung einstimmen, aber trotzdem zur Sicherheit erwähnen, dass ich auch eine größere Gewichtsabnahme hinter mir habe und sie mit kleinen Schwankungen seit fast 15 Jahren halte. Nur um dem Vorwurf vorzubeugen, ich würde es nur nicht auf die Reihe kriegen und sei auf die Erfolge anderer neidisch.)
von: Lagerschaden

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 13:58

Hmmm... Ehrlich gesagt ist das keine ganz einfache Frage. Ich versuche das trotzdem mal in ein paar Zeilen zu quetschen.

Was mich betrifft ist der Umgang mit negativen Gefühlen ganz eindeutig eine Frage der Übung.

Während mir früher einzelne Erlebnisse häufig den ganzen Tag (oder noch längere Zeitabschnitte) versaut haben, schaffe ich es mittlerweile besser und häufiger diesen Gefühlen nicht mehr so viel Raum zu geben.

Ich kann dann akzeptieren das ich mich jetzt gerade entsprechend fühle, setze dann aber auch einen Haken dahinter. Das klappt auch zunehmen mit Gelüsten, von denen ich weiß, das sie meinen Zielen zuwider laufen. Ich war bisher auch häufig gefrustet, das bringt die Lust mich mit was Süßen irgendwie emotional wieder zu stabilisieren erst so richtig in Schwung, versage ich mir das -> mehr Frust -> mehr (emotionaler) Hunger -> irgendwann kracht's.

Immer häufiger schaffe ich es aber einfach akzeptieren zu können, das ich mich nun jetzt mal irgendwie unkomfortabel fühle, das geht aber auch wieder vorbei und danach fühle ich mich auch besser.

Ich glaube mit 'Willenskraft' habe ich ein Wort benutzt, das die Sache falsch dar stellt.

Vielleicht könnte man sagen: Unkomfortable Gefühle auszuhalten ist eine trainierte Fähigkeit...
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 14:02

Klingt für mich nicht nach einer sehr optimistischen Einstellung das es möglich ist sich zu ändern

Aber vielleicht habe ich da eine andere Einstellung, ich bin vor über 25 Jahre aus einer Suchtkarriere ausgestiegen ohne das ich bis heute irgendwas vermisse
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 14:08

Zitat:
s geht darum, dass so getan wird, als würden entweder die Bedürfnisse selbst oder zumindest der Frust darüber, sie nicht befriedigen zu können verschwindet, wenn man sie nur lange genug ignoriert. Beides ist zumindest bei mir nicht der Fall und ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige bin. Deshalb ist die Aussage 'es ist möglich' m.E. verkürzt. Sie muss heißen, 'es ist möglich, unter Umständen aber um den Preis, für den Rest seines Lebens sowohl seine Bedürfnisse als auch den Frust ignorieren zu müssen'.


Ich glaube ich verstehe, was du meinst.
Ich selbst bin bekennender Zuckerjunkie. Ich habe das zwar sehr gut im Griff aber die Lust auf Quarkstrudel, Apfelstrudel, Zimtschnecke usw. ist schon teilweise schmerzhaft. Das wird um so schmerzhafter, je öfter ich dem nachgebe. Ich habe zwar das Glück, davon auch nicht zuzunehmen aber besser fühle ich mich auch nicht dabei.
Man sagt, wenn du 30 (besser 40) Tage lang etwas täglich tust, dann will der Körper das. Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. über ein Monat völlig Zuckerfrei sind zwar sehr anstrengend für mich, dann macht es mir aber kaum noch was aus.
40 Tage jeden Tag um 5:30 raus und eine 3/4 Stunde laufen, dann läuft das, wie das Zähneputzen in der Frühe. Kommt man mit guten oder schlechten Gewohnheiten über eine gewisse Zeitschwelle, ist es meist möglich, sich umzuerziehen. Disziplin ist zwar hart aber ich merke, mit zunehmenden Alter, ohne ist es noch härter.
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 14:23

In Antwort auf: JoMo

40 Tage jeden Tag um 5:30 raus und eine 3/4 Stunde laufen, dann läuft das, wie das Zähneputzen in der Frühe.


Gut, dass du dieses Beispiel bringst, da kann ich nämlich mitreden. Arbeitsbedingt stehe ich seit über 10 Jahren jeden Arbeitsmorgen um 5:30 auf. D.h. es ist ganz offensichtlich möglich. Aber es bedeutet in keinster Weise, dass mir das leichtfällt oder auch nur automatisch funktioniert, ohne dass ich mir in den Hintern treten würde.
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 17:37

In Antwort auf: Martina
Arbeitsbedingt stehe ich seit über 10 Jahren jeden Arbeitsmorgen um 5:30 auf. D.h. es ist ganz offensichtlich möglich. Aber es bedeutet in keinster Weise, dass mir das leichtfällt oder auch nur automatisch funktioniert, ohne dass ich mir in den Hintern treten würde.

Ab der 5-ten Klasse musste ich "systembedingt" ein paar Jahre jeden Morgen um 04:45 Uhr aufstehen. Am Anfang war das sehr, sehr hart. Später hat sich das arbeitsbedingt (Schichtarbeit und Pendeln) über Jahre fortgesetzt. Zwischenzeitlich muß ich das nicht mehr aber ich habe mich daran gewöhnt und stehe auch im Urlaub seltenst nach 06:00 Uhr auf. Das mag für manch Eine(n) pervers klingen aber es hat vielerlei Vorteile (im Beruf und auch privat).
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 18:58

Bei mir klingelt der Wecker um halb fünf, im Urlaub wache ich auch so gegen sechs auf und spul dann mein Programm ab.

Bin auch grad in Ungarn, da wird es gut eine Stunde früher hell wie in Deutschland.
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 19:08

Tja ich werde mich wohl damit abfinden müssen, der einzige Versager im Forum zu sein...
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 19:13

Es gibt halt Lerchen und Eulen. In der gegenwärtigen Arbeitswelt ist es schon ein kleiner Vorteil eine Lerche zu sein. Dafür gehe ich unter der Woche in der Regel um halb neun ins Bett

Und ich mache in unser Vesper und in der Mittagspause immer ein kurzes Nickerchen neudeutsch Powernap
von: natash

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 19:18

Quatsch. Ich fahr auch um halb 6 los zur Arbeit. In der Freizeit stehe ich ungerne vor 8 auf, schon alleine deshalb, weil ich schon mehr als 8 Stunden Schlaf täglich benötige, was wochentags aber nicht möglich ist und den an freien Tagen nachholen muss, wenn ich nicht krank werden und halbwegs funktionieren will.
Schlafbedürfnisse sind individuell verschieden. Kalorienverbräuche übrigens auch.Wenn ich gestreßt bin esse ich oft sehr wenig, das würde anderen vielleicht nicht langen, bei mir tut es das aber. Ich verliere höchstens nur leicht Gewicht und friere schneller als sonst.
Pauschale Beurteilungen gibts da also nicht, man muß vor allem sich selbst gut kennen. Aber das ist ja eine Binsenweisheit.
Gruß
Nat
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 19:58

In Antwort auf: Sickgirl
Bei mir klingelt der Wecker um halb fünf, im Urlaub wache ich auch so gegen sechs auf und spul dann mein Programm ab.

Dann sind wir schon zwei (Perverse) zwinker

Zitat:
Bin auch grad in Ungarn, da wird es gut eine Stunde früher hell wie in Deutschland.

Ich habe "fast grad zwei Wochen Ungarn" (hauptsächlich Budapest / dort lebt die Anverwandtschaft grins) hinter mir - die "Stunde früher" ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich habe vollstes Verständnis für alle die damit ein Problem haben.
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 20:14

Sonnenaufgang Stuttgart um 6:27, hier in Kaniza um 5:59, ist zu geben nur eine halbe Stunde, bin mal hier ein längeres Brevet gefahren, da hat ich auch den Eindruck das früh morgens um einiges mehr los war wie in D. Die großen Supermärkte machen ja auch schon um sechs auf
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 22.08.18 20:27

In Antwort auf: Sickgirl
Die großen Supermärkte machen ja auch schon um sechs auf

Andere Länder, andere Sitten - für mich nicht neu weil ich relativ oft in Ungarn bin, bzw. mit solchen "Gepflogenheiten" aufgewachsen bin.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 05:17

Vor allen Dingen geht die Sonne auch früher unter. Ich war im Sommer in Ostungarn (Sátoraljaújhely), da ging die Sonne tatsächlich eine ganze Stunde früher unter als in Berlin. Das fand ich für das frühe Zubettgehen gar nicht verkehrt. schmunzel

Und abends ist dort auch echt tote Hose, man scheint generell früh ins Bett zu gehen. Es war auch gar nicht so einfach, ein Restaurant zu finden.
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 05:52

In Antwort auf: Toxxi
Und abends ist dort auch echt tote Hose, ...

In Städtchen dieser Größenordnung ist das bei uns ähnlich zwinker
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 07:48

Stimmt. Aber das Tokajer Gebirge inklusive seiner Weine ist ja nun wahrlich kein touristischer Niemand.
von: Uli

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 08:07

Zitat:
Tja ich werde mich wohl damit abfinden müssen, der einzige Versager im Forum zu sein...

Abfinden: Ja. Einzige: Nein. Ich reagiere auf das "mehrfache" Rausreißen aus meinem Schlafrhythmus mit körperlichen Symptomen, wie Kopfschmerzen, Hautproblemen und Durchfall. Den Spruch "Man gewöhnt sich an alles" halte ich zumindest für die Themen Schlafen und Biorhythmus für pauschalisierenden Quatsch.
Gruß
Uli
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 08:35

In Antwort auf: Uli
Den Spruch "Man gewöhnt sich an alles"


Es ist ja noch viel schlimmer. Es wird nicht nur behauptet, dass man sich daran gewöhnt bzw. sich irgendwie damit arrangiert, es wird sogar behauptet, nach 40 Tagen 'brauche' der Körper das.

Körperlich macht mir das frühe Aufstehen nichts aus, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Ich halte mich in dieser Hinsicht für relativ robust. Aber es erfordert bewusste Anstrengung und es nervt tierisch. Der Effekt ist tatsächlich ziemlich ähnlich mit dem der ständigen 'Kontrolle' der Nahrungszufuhr.


Martina
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 08:44

Zitat:
Es ist ja noch viel schlimmer. Es wird nicht nur behauptet, dass man sich daran gewöhnt bzw. sich irgendwie damit arrangiert, es wird sogar behauptet, nach 40 Tagen 'brauche' der Körper das.


schmunzel
Das ist keine Behauptung, sondern sogar in der Verhaltenspsychologie bekannt und nachgewiesen. Ich werde jetzt aber nicht anfangen, alle Quellen herauszusuchen.

Beim Achtsamkeitstraining versucht man das mit sogenannten Ankern. Ein Anker kann z.B. das Telefonklingeln sein. Dies soll als Erinnerung (Anker) dienen um eine gewisse Sache zu tun oder zu lassen.
Kann man auch ohne sich nur theoretisch damit auseinander zu setzen ganz leicht selbst testen.
Man sucht sich 3-4 Anker, von denen man weiß, sie passieren am Tag öfter.
Mit jedem Auftreten des Ankers tut man etwas. Z.B. 2x sehr lange ausatmen.
Keine Angst, diese Zeit hat man. Gelingt einem dies einen ganzen Tag lang, wird man am Ende des Tages sehr deutlich merken, dass sich da was verändert hat.
Schafft man das 40 Tage lang, hat sich u.U. im eigenen Verhalten und Wohlbefinden (in diesem Falle) einiges geändert.
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 10:15

Zitat:
An der Selbsterziehung arbeiten. Willenskraft ist gar nicht so unähnlich wie ein Muskel. Die kann man auch trainieren und sie wird dann auch stärker


Das ist eine sehr interessante Sichtweise, die ich nach meiner Erfahrung bislang auch nur bestätigen kann.
Es ist auch etwas, das der sogenannten Generation Z zu fehlen scheint. Die Erfahrung zu machen, dass man sich gewisse Fertigkeiten und Kenntnisse nur durch langes Üben und Lernen aneignen kann, ist denen scheinbar fremd.
Mehr, als die Überschriften in einem Google-Artikel zu lesen und Youtube-Clips mit mehr als 3 Minuten Dauer als langweilig wegzuklicken, findet man bei diesen Menschen häufig.
Sie wollen bespaßt werden und der Grat zwischen Langeweile und Überforderung ist sehr sehr schmal. Entsprechend groß ist die Herausforderung, solch einen jungen Menschen etwas beizubringen.
von: iassu

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 10:24

Vielleicht sollte ich auchmal umdenken. Bisher ernährte ich mich von Nahrungs- bzw Lebensmitteln. Ich werde demnächst im Laden nach dem Regal für die Kalorien suchen. Es könnte neben dem für Kohlenhydrate sein. Allerdings sind mir hier im südlichen Sommer Brennwerte unsympathisch. Es ist eh schon heiß genug. Neulich hab ich im Resto den Kellner nach Broteinheiten gefragt. Er brachte ein ganzes Körbchen voller Weißbrotscheiben. Werde dieses Resto in Zukunft meiden. Wäre es nicht am besten, man würde die Kalorien in kleinen Globuli kaufen können? Für Kinder gerne farbig.
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 10:40

In diesem Zusammenhang sei auch gesagt, dass ja allgemein bekannt ist, dass man durch Überbacken mit Käse sämtliche Kalorien abtöten kann
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 10:42

In Antwort auf: JoMo
Zitat:
Es ist ja noch viel schlimmer. Es wird nicht nur behauptet, dass man sich daran gewöhnt bzw. sich irgendwie damit arrangiert, es wird sogar behauptet, nach 40 Tagen 'brauche' der Körper das.


schmunzel
Das ist keine Behauptung, sondern sogar in der Verhaltenspsychologie bekannt und nachgewiesen. Ich werde jetzt aber nicht anfangen, alle Quellen herauszusuchen.


Genauso wie nachgewiesen ist, dass es Lebensmittel mit negativen Kalorien gibt? zwinker Ernsthaft, ich denke wir haben ein grundsätzlich verschiedenes Verständnis davon, was 'nachweisen' bedeutet.
'Nachweise' in Wissenschaften wie der Psychologie und größtenteils auch der Medizin beruhen auf Statistischen Verfahren. Und diese sind prinzipiell nicht in der Lage, nachzuweisen, dass irgend etwas für jeden gilt. D.h. du kannst noch so viele Quellen und Studien zitieren, das hilft jemdandem, bei dem es sehr offensichtlich nicht funktioniert einfach nicht weiter. Genausowenig wie es jemandem, bei dem Aspirin nicht gegen seine Schmerzen hilft überhaupt nichts hilft, wenn du eine Studie zitierst, nach der Aspirin ein wirksames Schmerzmittel ist. Wohlgemerkt: das bedeutet nicht, dass diese Studie falsch oder methodisch unsauber ist.
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 10:49

Zitat:
Genauso wie nachgewiesen ist, dass es Lebensmittel mit negativen Kalorien gibt?


Also das habe ich auch noch nirgends gelesen. Holz vielleicht aber das ist ja auch kein Lebensmittel.
Dass es Lebensmittel gibt, deren effektiv verbleibender Brennwert geringer ist als bei anderen Lebensmitteln, das gibt es allerdings schon. Ich glaube, so hat das hier eigentlich jeder verstanden. Sonst wäre jede Schlankheitskur vermutlich ganz leicht. Außer diese Negativnahrung würde grottenschlecht schmecken.
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 10:53

Zitat:
D.h. du kannst noch so viele Quellen und Studien zitieren


Ich glaube (ohne jetzt nachzusehen), ich habe überhaupt gar keine Studie hier zitiert, weil ich auch spontan keine zur Hand habe.
Allerdings meine persönlich gemachten Erfahrungen, die sind zumindest für einen wahr, weil sie ja funktioniert haben.
Es war nur eine Aufforderung, es evtl. auch selbst mal zu probieren, da es nebenwirkungsfrei und gefahrlos zu machen ist.
Oder wie unser bayrischer Fredl Fesl sagt: Probierts es, dan spürts es. schmunzel


P.S.
Beweisen will ich hier gar nichts.
Quod erat Nostradamus grins
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 11:58

In Antwort auf: Martina
Tja ich werde mich wohl damit abfinden müssen, der einzige Versager im Forum zu sein...

Ich glaube nicht dass das etwas mit Versagen zu tun hat zwinker.
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 12:07

Der angedachte Umstand wird spezifisch dynamische Wirkung genannt. Grundsätzlich ein alter Hut. Wird aber wieder neu überdacht.
Beim Verzehr von hochwertigstem Eiweiß verpuffen nach dieser Theorie bis zu 30% der dem Eiweiß zugerechneten Kalorien für den Einbau des Eiweißes in die jeweiligen Körperbereiche.
Das würde bedeuten, dass man von den ca. 400 kCal bei 100g Eiweiß schon gleich mal 100 kCal wieder abziehen muß.
Wird dazu auch noch extensives Krafttraining betrieben, geht der Energiebedarf im Körper nochmals steil nach oben. Das erklärt auch, dass Kraftsportler meist mehr Kohlehydrate benötigen als angenommen und Marathonläufer dagegen viel mehr Eiweiß als angenommen (die ruinieren sich sehr viel Hardware).
Es wird bei keiner anderen "Tätigkeit" so viel Energie benötigt, wie beim Aufbau von Körpersubstanz.
Das ist alles ein sehr interessanter Bereich und im Nachhinein betrachtet "wußten" Bodybuilder vor 30 Jahren bereits mehr, als die Sportmediziner heute. Sie wußten es nicht, auf Grund von theoretischer Bildung, die man solchen Fleischhaufen eher absprach aber sie taten es einfach. Oft natürlich nicht, ohne sich dabei die Gesundheit zu ruinieren.
Vieles davon war aber schon nicht schlecht und wird heute von modernen Triathleten auch ganz anders gesehen, als noch vor einigen Jahren.
Gedanken darüber macht sich aber in der Regel nur, wer zuviel oder zu wenig Gewicht hat, wer Muckies aufbauen will oder andere spezifische sportliche Ziele hat.
Für die meisten reicht einfach was der Laufpapst Dr. van Aaken schon vor 50 Jahren sagte:
Friß nicht wie ein Schwein und laufe jeden Tag.
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 12:26

In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Martina
Tja ich werde mich wohl damit abfinden müssen, der einzige Versager im Forum zu sein...

Ich glaube nicht dass das etwas mit Versagen zu tun hat zwinker.


Naja, wir hatten doch schon sämtliche Klischees, die bei solchen Diskussionen immer auftauchen:

- wenn man nur ausdauernd genug übt und sich genug anstrengt, klappt alles
- bei mir stimmt das, also gilt das für alle anderen auch
- es ist bei x Studien nachgewiesen, also kann es keine Gegenbeispiele geben
- jemand, bei dem irgend etwas nicht klappt, hat sich demzufolge nicht genug angestrengt
- und/oder er gehört zur Generation Z, die sich eh nicht mehr anstrengt und bei allem, was nicht mit einem 3-Minuten-Video erklärt ist sofort aufgibt

Die letzten zwei Punkte hab ich mal unter 'Versager' zusammengefasst
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 12:48

Man gewöhnt sich nicht an alles aber an manches - aber nicht jeder.

Ich kenne die von Uli beschriebenen Symptome von einigen meiner Arbeitskolleginnen und -kollegen. Ich kann nur für mich sprechen. Nachdem ich fast vom ersten Arbeitstag an (bis auf wenige Ausnahmen) immer im Schichtbetrieb gearbeitet habe (Zwei- und Dreischichtbetrieb) kann ich behaupten dass mir das nichts ausgemacht hat und nach wie vor nichts ausmacht. Ob das etwas mit Gewöhnen und sich anstrengen zu tun hat oder einer robusteren Natur kann und will ich nicht beurteilen. Nervig fand ich nur den Dreischichtbetrieb bei eine Sechstagewoche und den Wechsel aus der dritten Schicht in die Frühschicht (Arbeitsende Sonntag 06:00 Uhr, Arbeitsbeginn Montag 06:00 Uhr). Da bleibt vom Sonntag nicht viel übrig.

Das mehrfache Rausreißen während der Nacht gehört zu meinem Job dazu. Z.B. eine ganze Woche „normaler“ Arbeitstage von 15:00 Uhr bis 24:00 Uhr und anschließend Rufbereitschaft bis 07:00 Uhr. Am Wochenende werden das dann 55 Stunden Rufbereitschaft. Wie so eine Nacht oder ein Wochenende ablaufen kann aber nicht muß möchte ich nicht im Detail schildern. Der eine packt das, der andere nicht – der eine holt sich ein Attest, der andere sucht sich einen anderen Job. Ob diese „Versager“ grins zur Generation x, y oder z gehören …

Nimm diese Diskussionen nicht sooo ernst zwinker
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 12:50

Das sind doch keine Klischees, sonder die reine Wahrheit.
Hier nochmals alles zusammengefaßt von Berthold Brecht:

Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Da sollte für jeden etwas oder alles für alle dabei sein.
listig
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.08.18 12:52

Zitat:
Nimm diese Diskussionen nicht sooo ernst zwinker


Den hatte ich vergessen.
.....und natürlich nicht nur diese Diskussion
von: Lord Helmchen

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 01:04

In Antwort auf: KUHmax
Hallo,

da meine Empfehlung hier am besten passt:

In Antwort auf: Lagerschaden
Im Alltag muss man sich irgendwie damit einrichten weniger zu essen und versuchen nicht in alte Muster zu fallen. Das ist viel kognitive Arbeit.

ja genau.

Am Wichtigsten sind nach meiner Erfahrung (ca. 25 kg weniger in etlichen Jahren) folgende Dinge:

  • Gelegentlich Hunger zulassen, damit auch ein Gefühl für Sättigung wieder wahrgenommen werden kann.
  • Aufmerksam essen.
  • Langsam essen, damit Sättigung sich einstellen kann.
  • Vor dem Essen überlegen, ob wirklich Essen das aktuelle Bedürfnis ist, das befriedigt werden muss.

Vor allem der letzte Punkt hat bei mir (häufige Frustesserin) viel bewirkt. Wenn ich erst mal überlege, ob die Welt wirklich besser aussieht, wenn ich jetzt das angepeilte Nahrungsmittel in mich hineinstopfe, dann sind ca 70% der Fressanfälle vorbei, bis ich mit der Überlegung fertig bin. Bei weiteren 20% kann ich mich noch dazu überreden, trotzdem nicht mit Essen zu reagieren, und mit den letzten 10% lebe ich halt lach


Da stimme ich nach 20 Jahren in der Materie zu. Applaus schmunzel

Durness, du gehst falsch an das Thema heran. Das schaffst Du nicht ratio-gesteuert. Neben kcal gibt es vitamine, Spurenelemente, essentielle Aminosäuren, mineralien. An diesen hast du einen Mehrverbrauch durch Sport. Wenn die Speicher geleert sind, folgt Erschöpfung und Fressattacken.
Dein echtes Hungergefühl ist neben Vollbetreuung durch Mediziner und Labore der einzige Regelkreis, der Dich nachhaltig sportlich schlanker machen wird. Zehn Mal besser, als das wälzen von Tabellen.

Zum abnehmen sehe ich 2 Schritte.
1. Die Psychologie verstehen. Warum esse ich (zu viel)? Reizarmut bzw. Langeweile ist so ein Klassiker. Oder Bunkern für später. Teller leeressen.
Es gibt da gute podcasts, z. B.
https://www.intueat.de/ich-starte-meinen-eigenen-podcast/

2. Den Körper mit gesunder Nahrung vertraut machen. Täglich frische Obst und Gemüse. Täglich Vollkorn, Leinsamen, Sesam, Kerne. Wöchentlich Kartoffeln, Reis, Linsen. Mal den Käse weglassen und dafür Olivenöl über das Essen geben. Fleisch und Fisch maximal wöchentlich. Wenn der Körper ein gewisses Angebot kennt, und man ihn dann befragt, dann wird er brillant Antworten schmunzel
von: Margit

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 06:00

In Antwort auf: KUHmax
  • Vor dem Essen überlegen, ob wirklich Essen das aktuelle Bedürfnis ist, das befriedigt werden muss.
Vor allem der letzte Punkt hat bei mir (häufige Frustesserin) viel bewirkt.
gibt es hier keine Genuss-/Lust-EsserInnen verwirrt Bei mir gibt es täglich vier Mal etwas zu Essen: Frühstück, Mittag, Kaffee, Abend. Naschzeug kaufe ich nicht, koche ich mal Mittags zu Hause nehme ich meistens ab zwinker Aber weil heute Freitag ist, kann ich mit meinem Gipsbein und den Krücken nicht ins Bräustüberl Maisach radeln, obwohl ich 15 gpx-Tacks von 55-85 km habe weinend Damit zu meiner temporären Behinderung nicht tiefste Depressionen hinzu kommen, fährt wer mit Auto mit mir hin bier
von: Martina

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 06:16

In Antwort auf: Lord Helmchen

1. Die Psychologie verstehen.


Die finde ich eigentlich ziemlich banal. Essen - und zwar das essen worauf ich gerade Lust habe (das könnnen sehr verschiedene Dinge sein, es handelt sich durchaus nicht um die klischeehafte Schokolade oder sonstiges 'Junkfood') gibt ein gutes Gefühl. Es wirkt zuverlässig und ist praktisch immer problemlos zu beschaffen. Dafür gibt es für mich (für andere mag das anders sein) keine Alternative. Alles andere ist entweder schwerer bis gar nicht zu beschaffen bzw. ich habe keinen Einfluss darauf oder es wirkt nicht.
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 07:00

In Antwort auf: Margit
Aber weil heute Freitag ist, kann ich mit meinem Gipsbein und den Krücken nicht ins Bräustüberl Maisach radeln, obwohl ich 15 gpx-Tacks von 55-85 km habe weinend ...

Bis zum Maisacher Bräustüberl komme ich ohne GPS (ist ja nur ums Eck zwinker ). Wenn ich wieder mal dort bin denke ich an dich ( bier2 mit einem Räuber-Kneißl Export Dunkel). Heute fahre ich nicht dahin - weder mit dem Fahrrad noch mit dem Auto.

Gute Besserung
von: Lord Helmchen

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 07:04

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Lord Helmchen

1. Die Psychologie verstehen.


Die finde ich eigentlich ziemlich banal. Essen - und zwar das essen worauf ich gerade Lust habe (das könnnen sehr verschiedene Dinge sein, es handelt sich durchaus nicht um die klischeehafte Schokolade oder sonstiges 'Junkfood') gibt ein gutes Gefühl. Es wirkt zuverlässig und ist praktisch immer problemlos zu beschaffen. Dafür gibt es für mich (für andere mag das anders sein) keine Alternative. Alles andere ist entweder schwerer bis gar nicht zu beschaffen bzw. ich habe keinen Einfluss darauf oder es wirkt nicht.


Hi Martina, ja, Essen macht immer ein gutes Gefühl. Was ich meine, ist aber weniger banal. Essen sollte man im Normalfall nur aus einem Grund - weil man Hunger im Magen spürt.

Alle anderen Gründe zum Essen sollte man erkennen lernen und ersetzen. Mir hat Fasten unheimlich geholfen, mich selbst zu beobachten. Ich stehe wie ferngesteuert aus Gewohnheit am Kühlschrank - weil ich gerade in der Küche bin, oder weil ich gestresst bin, oder weil mir öde ist oder ich mich schwach fühle. All das ist kein legitimer Schmacht auf Lebensmittel. Der Körper fordert keine Nahrung an, sondern die psyche hat komische Mechanismen gelernt. Als Übergewichtiger Mensch hat man wahrscheinlich durch solche zu häufigen Gewohnheiten eine stark erhöhte Energiezufuhr.

Weiterhin interessant ist das bewusste Essen. Seit ich mir bewusst erlaube, jederzeit bei echtem Hunger zu Essen, sind meine Portionen kleiner. Weil ich nicht mehr auf Halde esse (könnte ja lange nichts geben) und Hunger auch mal zulasse. Wie Kuh schon schrieb - die Mahlzeit sollte beendet werden, wenn man keinen Hunger mehr hat oder das Essen nicht mehr richtig genießt. Der zweite Nachschlag schmeckt nie so gut, wie die erste Portion.

All das haben schlanke Menschen oft aus dem Bauch heraus im Griff. Andrer müssen es mühsam erlernen schmunzel


Wenn der Körper doch wirklich dauernd Nahrung anfordert, kann das an zu viel Bauchfett liegen. Das produziert entsprechende Hormone ab eine gewissen Menge. In dieser Falle sehe ich viele wirklich Adipösen sitzen, die immer weiter zunehmen. Ein weitere Grund für Schmacht ist Nährstoffmangel. Man kann 5000kcal Fertigessen am Tag essen und hat nahezu keine b-vitamine oder gesunden Fette zu sich genommen. Wenn der Körper nach diesen schreit, aber nur Limo bekommt, ist ein weiterer Teufelskreis im Gange.
von: radlsocke

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 07:27

Nach dieser Beschreibung dürfte Intervallfasten (beispielsweise 8:16) nicht funktionieren. Tut es aber.
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 09:55

Zitat:
Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.


...das war ein klassischer Text von Berthold Brecht, den ich auswendig konnte.
Ich denke, so etwas ist auch nicht mehr geschützt.
Die Glocke von Schiller könnte man ja auch abdrucken.
Aber klar. Akzeptiert.

P.S.
War sozusagen mit eigenen Worten und nicht hineinkopert, so wie es die Forumsregeln
vorgeben.
von: Lord Helmchen

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 10:07

Hi, ich kann Deiner Logik nicht folgen.

Zum Intervallfasten: So ziemlich jede Diät funktioniert. Genau so lange, wie man sie durchhält. Wenn man diese Diät, die meist mit Zwängen verbunden war aufhört, dann kommt der JoJo-Effekt. Das liegt auch wieder in der Psychologie, aufgeschobenen Bedürfnissen und unveränderten Gewohnheiten. Auf 5 Jahre gesehen sind glaube ich 80 oder 90 % der Diäthaltenden über ihrem Ursprungegewicht.

Intervallfasten finde ich interessant. Unter anderem, weil mein eigener Verdauungsapparat beim Fasten über die Entlastung frohlockt hat. Dauerhafte Gewichtskontrolle schafft man aber nur durch eine nachhaltige Umestellung der Ernährung. Wenn davon Intervallfasten ein Teil ist und man sonst intuitiv isst, dann könnte das ganz gut zusammenpassen. Auf sowas wie intervallfasten kann sich der Körper bestimmt einstellen, die Regler dazu sind brilliant.

Die Frage bei strengen Regeln wie Intervallfasten ist halt immer: Was passiert under Streß? Das Aufrechterhalten besoderer Regeln braucht immer Disziplin. Wenn jetzt eine neue Lebenssituation oder Krankheit kommt, kann man die Disziplin (oder bestenfalls langjährige Gewohnheit) dann aufrechterhalten? Wenn nicht, dann hat man einen Teufelskreis geschaffen aus Gewichtszunahme, Schuldgefühlen, nichteingehaltenen Regeln, Leistungsverlust.
Der Ansatz des intuitiven Essens ist da eben sehr viel weicher und dadurch auch robuster. Wenn ich keine Regeln habe, kann ich sie nicht brechen. Ich esse, worauf ich Lust habe. Aber ich beschäftige mich bewusst mit gesunder Ernährung und mit meinen Körpersignalen. Damit habe ich selbst inzwischen gute Erfahrungen. Wenn ich abends mal wegen Arbeitsstress über die Stränge schlage, dann fühle ich mich nicht schlecht dafür. Und siehe da, am nächsten Morgen nach einer völlig-schlecht durchschlafenen Nacht fühle ich mich kaum hungrig, also gibt es nur ein ganz kleines Frühstück. Früher hätte ich mich abends geschämt, und am nächsten Morgen gegessen wie immer - denn es ist ja Frühstückszeit.
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 10:22

In Antwort auf: JoMo

...das war ein klassischer Text von Berthold Brecht, den ich auswendig konnte.
Ich denke, so etwas ist auch nicht mehr geschützt.
Die Glocke von Schiller könnte man ja auch abdrucken.

In 8 Jahren darfst du dann. zwinker
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 10:33

...knapp dran gewesen schmunzel
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 10:37

Zitat:
Damit habe ich selbst inzwischen gute Erfahrungen


...die laß mal stecken. Die gelten hier auch nichts schmunzel zwinker
Wenn einer will, dann findet er einen Weg.
Wenn nicht, dann findet er Vorwände (...ja aber)

Aus meiner Sicht liegst du jedenfalls vollkommen richtig.
von: radlsocke

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 11:47

Zum einen: Intervallfasten würde ich nicht als Diät bezeichnen, man kann ja essen, was man mag.

Zum anderen bzgl. Logik: Du plädierst für intuitives Essen. Da gibt es aber Leute, die nehmen dadurch nicht ab. Auch durch Zulassen bzw. versuchtes Ignorieren von Hunger nehmen sie nicht ab. Erstaunlicherweise aber funktioniert es plötzlich mit den einfachen 16 Stunden Pause, und die Schlafenszeit hilft dabei.

Durchaus vorhanden sind hier reichlich Erfahrungen, dass es mit 1000 kcal/Tag im normalen Alltag auch funktionieren kann. Gleichbleibend 1000, nicht ein Tag 800 und am nächsten Tag 1200. Heißt: Immer Kalorien zählen, Listen anfertigen, Jonglieren für etwas Variationsmöglichkeit (2 75 g-Kartoffeln = 4 EL gekochter Reis = 3 EL gekochter Nudeln; 200 g Brokkoli = 350 g Tomaten = 250 g Gemüsepaprika; etc.), am Vorabend vorkochen und Essen mitnehmen, weil Fertigessen entweder unkalkulierbar ist oder Zusatzstoffe drin sind, die zwar Kalorien liefern, aber nicht sättigen. Ausgewogenheit herstellen. Dazu kann es passieren, dass im Laufe der Zeit für eine Gewichtsreduktion nur noch 800 kcal täglich drin sind, plus, häufig, nagendem Hunger und Überlegungen, wofür man die paar noch erlaubten Kalorien investiert: Eine Scheibe Vollkornbrot anstatt 2 kleine Äpfel essen, weil das länger vorhält beispielsweise. Bloß keinen Streß zusätzlich, weil man dann keine Nerven mehr übrig hat zum weiteren Kalorienzählen, und das geht dann auch verlässlich schief. Riesiger Aufwand, an jedem einzelnen Tag, am besten das restliche Leben lang. Und jetzt plötzlich: Einfach nur 16 Stunden Pause und sonst nicht daran denken müssen, nicht jeden Tag Lebensmittel auf Kalorien und Austauschbarkeit analysieren, um unter einem bestimmten Brennwert zu bleiben. Das fühlt sich unverhofft paradiesisch an, und ist dazu relativ unaufwändig in den Alltag integrierbar, auch wenn der mal turbulent ist. Weil es so vorschriftenreduziert ist, ist das Frustpotential dazu erfreulich niedrig. Bis 17 Uhr was essen = Frühstück um 9 Uhr, wird es 19 Uhr = Frühstück um 11 Uhr. Das ist alles. Keine Ahnung ob es längerfristig funktioniert – das wird sich zeigen.
von: KUHmax

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 11:53

Liebe Margit,
In Antwort auf: Margit
gibt es hier keine Genuss-/Lust-EsserInnen verwirrt Bei mir gibt es täglich vier Mal etwas zu Essen: Frühstück, Mittag, Kaffee, Abend. Naschzeug kaufe ich nicht,

wenn ich etwas esse, dann gerne mit Genuss. Ich höre halt schon wieder auf, sobald ich satt bin, statt mich, weil es so gut schmeckt, und weil noch was auf dem Teller ist oder weil das "All you can eat"-Buffet so toll ist ;-) immer weiter vollzustopfen.

Gerade der Griff zu Naschzeug war bei mir ein starker Frustreflex.

Merke: Bloß weil ich darauf achte, nicht zuviel zu essen, kommt der Genuss noch lange nicht zu kurz.

Nicht umsonst kennen die Franzosen den Gourmet und den Gourmand...
von: Uli

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 11:53

Zitat:
ja, Essen macht immer ein gutes Gefühl. Was ich meine, ist aber weniger banal. Essen sollte man im Normalfall nur aus einem Grund - weil man Hunger im Magen spürt.

Ich glaube, dass Martina noch etwas ganz anderes meinte: Essen nur dann, wenn man Hunger hat, das dann aber eher nach dem Lustprinzip, also gerne mal zuviel von den "falschen Sachen", weil das so gut schmeckt - mit anderen Worten: "Genuss". Bei Übergewichtigen, die in diese Schublade passen, ist IMHO Nr. 2 der hilfreichere Punkt, Nr. 1 ist schon vorhanden oder kommt dann automatisch. Ich kenne jemanden, dem die sog. Essenspyramide als Regelwerk geholfen hat.
von: Sensole

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 15:02

Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!

Du, Alter, Trainingszustand, Intensität etc. spielen da eine Rolle. Ich habe vor ca 20 Jahren bei einem Sportarzt das mal untersuchen lassen (wollte mit 50 mit Marathon beginnen, wurde aber nur Halbmarathon draus). Er machte einen Leistungstest (musste aufs Fahrrad) und bei verschiedenen Pulsfrequenzen wurde mir am Ohrläppchen Blut entnommen und das Laktat gemessen.

Am Schluss gab es eine Auswertung so mit Anaerobe Schwelle etc. Dabei gibt es Belastungsbereiche wo du abnehmen kannst, solche wo du deine Fitness steigern kannst und solche wo du die Höchstleistung vollbringen kannst.

Während ich früher auch bei Tagesausfahrten von 200km oder Touren von 1'000km zu meiner Enttäuschung nie abgenommen habe, ganz einfach weil ich mich viel zu fest angestrengt habe, verhält es sich heute so, dass ich auf langen, aber lockeren Touren (Flussradwege) wo ich mit meiner Frau beim Nebeneinander fahren plaudern kann, in einer Woche locker 1 - 1,5 kg abnehmen kann und bei zwei Wochen Sardinien (mittel anstrengend) überhaupt nichts.

Ebenso soll auch eine Rolle spielen was Du unmittelbar nach einer längeren Fahrt zu Dir nimmst.

Gewichtmessen ist so eine Sache: Wir haben heute eine digitale Waage von Beurer die ist recht genau (Test mit einem Sechser-Pack Mineralwasser). Der Zeitpunkt sollte immer der gleiche sein (ich am Morgen nach dem Frühstück und dem WC-Gang). Am ungenauesten ist er nach einer Radtour (wegen Flüssigkeitsverlust)

Gruss André
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 15:33

In Antwort auf: Lord Helmchen
Den Körper mit gesunder Nahrung vertraut machen. ... Täglich Vollkorn, Leinsamen, Sesam, Kerne.

Das funktioniert so pauschal nicht. Bei groben und unzermahlenen Kernen (außer Kürbiskernen) rebelliert mein Magen schlicht und ergreifend und steigt auf die Barrikaden. Da fühle ich mich einfach unwohl, bekomme Sodbrennen und ähnliches. Körnerbrötchen oder eine Schale Haferflocken vor einer anstrengenden Radtour sind das beste Brechmittel für mich... traurig

Ich bin froh, dass es nach dem ganzen Körnerbrötchenwahn nun endlich auch wieder normales Brot und Brötchen gibt. Das vertrage ich viel besser.

Man sollte sich hüten, pauschale Tipps abzugeben!

Gruß
Thoralf
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 16:05

Körnerbrötchenwahn - muss ich mir merken ...
von: jutta

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 16:37

Fast so wie
Geschmacksgouvernante der Nation

(ich esse aber gern MAL Körnerbrötchen)
von: Friedrich

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 17:06

In Antwort auf: jutta
Fast so wie
Geschmacksgouvernante der Nation

Isch liebe Deutscheland grins
von: Durness

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.08.18 21:53

Ich möchte mich bei allen bedanken.

Vor allem Karins post fand ich sehr hilfreich.
Auch Deul hat mir geholfen, denn nachdem ich selbst etwas getetste habe, habe ich den Eindruck dass es wohl nich genaues gibt. Das ist auch für mich die Antwort auf die Fragestellung im Thread.

Ich schaue jetzt mal wie ich weitermache, hatte dazu ja schon die bisherige Geschichte gepostet.
(Übrigends bin ich nicht nur technisch... nur eben manchmal...)

Drness
von: Lord Helmchen

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 25.08.18 08:46

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Lord Helmchen
Den Körper mit gesunder Nahrung vertraut machen. ... Täglich Vollkorn, Leinsamen, Sesam, Kerne.

Das funktioniert so pauschal nicht. Bei groben und unzermahlenen Kernen (außer Kürbiskernen) rebelliert mein Magen schlicht und ergreifend und steigt auf die Barrikaden. Da fühle ich mich einfach unwohl, bekomme Sodbrennen und ähnliches. Körnerbrötchen oder eine Schale Haferflocken vor einer anstrengenden Radtour sind das beste Brechmittel für mich... traurig

Ich bin froh, dass es nach dem ganzen Körnerbrötchenwahn nun endlich auch wieder normales Brot und Brötchen gibt. Das vertrage ich viel besser.

Man sollte sich hüten, pauschale Tipps abzugeben!

Gruß
Thoralf


In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Martina
Tja ich werde mich wohl damit abfinden müssen, der einzige Versager im Forum zu sein...

Ich glaube nicht dass das etwas mit Versagen zu tun hat zwinker.


Naja, wir hatten doch schon sämtliche Klischees, die bei solchen Diskussionen immer auftauchen:

- wenn man nur ausdauernd genug übt und sich genug anstrengt, klappt alles
- bei mir stimmt das, also gilt das für alle anderen auch
- es ist bei x Studien nachgewiesen, also kann es keine Gegenbeispiele geben
- jemand, bei dem irgend etwas nicht klappt, hat sich demzufolge nicht genug angestrengt
- und/oder er gehört zur Generation Z, die sich eh nicht mehr anstrengt und bei allem, was nicht mit einem 3-Minuten-Video erklärt ist sofort aufgibt

Die letzten zwei Punkte hab ich mal unter 'Versager' zusammengefasst



Der menschliche Verstand nimmt wahr. Dabei sind schon unglaublich viele erlernte Filter und Mustererkennungen im Spiel. Es wird verallgemeinert, es wreden Schlüsse vorab gezogen. Was dabei rauskommt, wird dem bewussten Verstand als Bild, Geräusch, Geschmack etc. präsentiert. Dieser Verstand kann nur funktionieren, indem er Muster sucht. Schubladen bildet, einordnet. Nach Regeln und Reproduzierbarkeit sucht. Dabei ist es völlig OK, wenn ein Ergenbis 90% akkurat ist. Sonst kommt man nicht weiter.

Das gleiche findet mit Studien und Diskussionen statt. Ganz besonders im medizinischen Bereich ist jeder Körper extrem individuell und nahezu keine medizinsiche Tatsache trifft auf jeden Menschen (gleich) zu. Trotzdem drückt man sich über Einordnungen, Statistiken und Reproduzierbarkeit aus. Das ist das Beste, was wir haben.

Hier können wir eine Entscheidung für das Forum treffen.
  • Wir unterhalten uns NUR über unsere persönliche Wahrnehmung. Das ist für die Einzelperson die einzig gesicherte Wahrheit. "Ich habe gestern Zwei Weißmehlkörnerbrötchen gegessen und durch 50km Radfahren danach abgenommen." Punkt.
  • Oder wir unterhalten uns zusätzlich über Studienergebnisse, Allgemeinplätze, Tendenzen. Über die klassische 80% Wahrheit, die selbstverständlich nicht auf jeden anwendbar ist.


Ihr könnt jetzt mal in Euch reinhorchen, was Ihr für sinnvoller erachtet. Den Mehrwert und die besondere Finesse darin, in jedem Thread zur "Gesundheit und Ernährung" hartnäckig mit der Erkenntnis hausieren zu gehen, dass eine 95% Statisik auf 5% nicht zutrifft, sehe ich persönlich nicht.


Thoralf, ich finde es sinnvoll, dass Du anbringst, dass manche Menschen Kerne nicht vertragen. Selbstverständlich muss jeder seinen Weg finden, und Verdauung ist eine sehr individuelle Kiste. Aber Du gibst mir den pauscheln Tipp, keine pauschalen Tipps zu geben, weil diese auf Einzelpersonen nicht zutreffen könnten.
Wenn ich 90% der Empfänger helfen kann, dann mache ich das. Ich traue den Forumsteilnehmern hier voll zu, dass sie solche Tipps für sich selbst überprüfen und modifizieren können. Wie ich sowieso von mir und anderen erwarte, Aussagen und Meinungen kritisch zu hinterfragen. Ich bin sicher, dass ich in 10 Jahren einige meiner Aussagen in diesem Thread für unwichtig oder sogar falsch halten werden. Wir arbeiten immer mit der besten Wahrheit, die wir zu Verfügung haben schmunzel
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 25.08.18 09:07

Super!
bravo


P.S.:
Käme noch hinzu, dass Ursächlichkeit und Korrelation gerne verwechselt wird, was im Einzelfall oft gar keinen Unterschied macht.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 25.08.18 12:33

In Antwort auf: Lord Helmchen
Thoralf, ich finde es sinnvoll, dass Du anbringst, dass manche Menschen Kerne nicht vertragen. Selbstverständlich muss jeder seinen Weg finden, und Verdauung ist eine sehr individuelle Kiste. Aber Du gibst mir den pauscheln Tipp, keine pauschalen Tipps zu geben, weil diese auf Einzelpersonen nicht zutreffen könnten.

Ja, stimmt, irgendwo muss du ja anfangen. schmunzel Im Prinzip muss ja jeder selbst ausprobieren, was klappt und was nicht. Wenn man was nicht verträgt (und sei es noch so gesund), dann braucht man das ja nicht zu essen.

Ich finde es nach wie vor unerklärlich, dass Kürbiskernbrot kein großes Verdauungsproblem für mich ist, Sonnenblumenkernbrot oder gar Multi/kraft/mehrkorn aber sehr wohl. Könnte aber ggf. daran liegen, dass viele extrem mit Körnern bestreuten Brötchen qualitativ einfach schlecht sind, und mit ein paar (billigen) Körnern versucht wird, den Preis hochzuhalten und was gesundes vorzutäuschen.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 25.08.18 14:44

Nachtrag: Heiß gequollene Haferflocken (wie z.b. Porridge) gehen auch ziemlich problemlos, aber nur mit kalter Milch aufgegossene Schmelzflocken (von kernigen ganz zu schweigen) kann ich vor Belastung einfach nicht essen.
von: radlsocke

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 26.08.18 10:01

Probier doch mal Sonnenblumenkerne separat. Damit wäre es klar, dass es am Brötchen liegt (und dort womöglich dann an nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffen und/oder zu kurzer Teigreife. Längere Teigreife neutralisiert die Abwehrstoffe der Pflanzen gegen Fressfeinde, von denen unsereiner ja einer ist zwinker Porridge mit heißer Milch ist ja auch eine Verarbeitung per Erhitzen).
von: radlsocke

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 26.08.18 14:15

In Antwort auf: radlsocke
Probier doch mal Sonnenblumenkerne separat. Damit wäre es klar, dass es am Brötchen liegt (und dort womöglich dann an nicht deklarationspflichtigen Zusatzstoffen und/oder zu kurzer Teigreife. Längere Teigreife neutralisiert die Abwehrstoffe der Pflanzen gegen Fressfeinde, von denen unsereiner ja einer ist zwinker Porridge mit heißer Milch ist ja auch eine Verarbeitung per Erhitzen).

Edit: Da fehlt noch ein Satzteil:

Probier doch mal Sonnenblumenkerne separat, um herauszufinden, ob Du sie separat verträgst, was ja möglich ist. (...)
von: LudgerP

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 19.09.18 09:48

Nachdem ich mich mit Interesse bis zum Ende durch den Faden gekämpft habe, mache ich erstmal die neune Packung Ferrero Rocher auf !

Ludger
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.09.18 12:00

...die hast du dir aber richtig verdient schmunzel
von: LudgerP

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.09.18 14:21

schmunzel
von: Deul

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 27.09.18 08:09

Nachtrag, die 30 - 40%mehr stimmen nicht
Gestern eine Strecke ohne Pulsmesser gefahren Kcal wert 1200
Die Strecke fahre ich sonst meistens mit Pulsmesser Kcal Wert so um 650
Die Schätzwerte sind also wirklich um Größenordnungen höher als die gemessenen. Jedenfalls bei mir.
Gruß
Detlef
von: Sickgirl

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 28.09.18 06:33

Was ich auch interessant finde, laut meinem Polar habe ich am Samstag ein Defizit von gut 4000 Kalorien raus gefahren

Denkt man das macht was her auf der Waage , habe nach solchen Parforceritten immer eher ein Kilo mehr und auch die Körperanalyewaage zeigt irgendwie Nonsenswerte wie 4% Körperfettanteil und Irrer hohen Muskelanteil

Das dauert immer gut eine Woche bis sich das normalisiert, ich vermute das man da Wasser in den Muskeln einlagert und das die Werte verzerrt
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 28.09.18 13:09

Wer viel misst, misst Mist.....
Welcher Algorithmus in der Lage sein soll, festzustellen, wie viel fett ich nabelabwärts habe, wenn ich die Sensoren mit jeweils einer Hand berühren soll, war mir schon immer ein Rätsel.
Aber auf Wassereinlagerung auf Grund entzündlicher Prozesse im Muskel nach hoher Belastung tippe ich auch.
von: jutta

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 28.09.18 16:50

Dein Geschlechlecht kann man nicht erkennen, aber falls du maskulin bist, solltest du mal deinen Testosteronspiegel überprüfen lassen https://mobil.mz-web.de/halle-saale/test...kriegt-31359974
von: kijou

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 10.10.18 14:46

In Antwort auf: Sensole
Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!


Doch, das gibt es. Nennt sich Leistungsmessung. Die Dinger sind unter Rennradlern weit verbreitet und messen SEHR genau wie viel Energie man verbraucht. Das Einfachste wäre also, sich mal ein paar Wattpedale irgendwo auszuleihen und damit eine Weile rum zu fahren.

Beste Grüße
Lena
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 10.10.18 14:53

Soweit ich weiß, geht es dabei aber nicht um die Pedale, sondern die Kurbeln. Und nach meinem unbedarften Eindruck sind die Dinger durchweg sauteuer. Aber vielleicht findet sich ja wirklich wer, der sowas verleiht?
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 10.10.18 18:30

In Antwort auf: kijou
In Antwort auf: Sensole
Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!


Doch, das gibt es. Nennt sich Leistungsmessung. Die Dinger sind unter Rennradlern weit verbreitet und messen SEHR genau wie viel Energie man verbraucht.

Hmmm.... jein. Das stimmt so pauschal auch nicht.

Es stimmt, die Geräte messen ziemlich genau, wieviel Leistung auf das Pedal gebracht wird. Die so gemessenen Watt integriert über die Zeit (=Arbeit) kann man in Kalorien umrechnen.

Verbrauchen tut man aber mehr. Dazu kommt nämlich noch der Grundumsatz, der immer da ist (Atmung, Herzschlag, Augen + Bilverarbeitung, Koordination der Muskeln durch das Gehirn, nahezu alle innerzellulären Prozesse etc.). Den Grundumsatz kann man zwar sicherlich auch irgendwie ermitteln, aber vermutlich nicht mehr mit einfach zu erwerbenden Geräten.

Gruß
Thoralf
von: kijou

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 10.10.18 19:43

Ja, richtig, auch den kann man messen, das bietet jedes etwas bessere Fitnessstudio an. schmunzel
Viel wichtiger: Der Grundumsatz kann (soweit ich weiß) viel zuverlässiger geschätzt / berechnet werden als das was man unterwegs verbrät.

Liebe Grüße
Lena
von: Spinatspinat

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 06:44

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: kijou
[zitat=Sensole]Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!

(..)

Verbrauchen tut man aber mehr. Dazu kommt nämlich noch der Grundumsatz, der immer da ist (Atmung, Herzschlag, Augen + Bilverarbeitung, Koordination der Muskeln durch das Gehirn, nahezu alle innerzellulären Prozesse etc.). Den Grundumsatz kann man zwar sicherlich auch irgendwie ermitteln, aber vermutlich nicht mehr mit einfach zu erwerbenden Geräten.

Gruß
Thoralf


Die vom Körper verbratene Gesamtleistung lässt sich sehr genau über die Atemluft messen (Volumen ist einfach zu messen, ebenfalls der Anteil von CO2 oder O2 - entsprechende Gerätschaften vorausgesetzt)
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 07:21

Hui, da bin ich mir nicht so recht sicher, ob dies allein für eine exakte Messung ausreicht. Je nachdem, ob der Körper mehr Glukose oder mehr Fette verbrennt, dürfte da eine andere Menge CO2 (und H2O) entstehen. Sprich je nachdem was im Körper verbrannt wird, dürfte das Verhältnis zwischen Ausatemluft und freigesetzter Energie anders ausfallen.
von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 08:40

In Antwort auf: derSammy
Hui, da bin ich mir nicht so recht sicher, ob dies allein für eine exakte Messung ausreicht. Je nachdem, ob der Körper mehr Glukose oder mehr Fette verbrennt, dürfte da eine andere Menge CO2 (und H2O) entstehen. Sprich je nachdem was im Körper verbrannt wird, dürfte das Verhältnis zwischen Ausatemluft und freigesetzter Energie anders ausfallen.


Das würde mich interessieren.
Ich habe nämlich mal vor nicht als zu langer Zeit gelesen, dass dies angeblich eine Methode der Diagnostik im Leistungssport sein soll. Sauteuer und aufwändig, dafür aber sehr genau.
Keine Ahnung, ob das auch nur ins esoterische geht. Aber ich stelle es mir so wie beim Tauchen vor. Die Sauerstoffaufnahme ist definiert und kann sehr exakt festgestellt werden, da eine Aufnahme durch die Haut ausgeschlossen ist. Wenn man die ausgeatmeten Gase auffängt, kann man die Zahl der Kohlendioxidmoleküle ebenso exakt bestimmen. Und da jedes an der Oxidation beteiligte Sauerstoffatom auch an der Freisetzung einer genau zu bestimmenden Energiemenge beteiligt war, müsste diese doch zu berechnen sein? Oder übersehe ich was?
von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 08:48

In Antwort auf: Spinatspinat


Die vom Körper verbratene Gesamtleistung lässt sich sehr genau über die Atemluft messen (Volumen ist einfach zu messen, ebenfalls der Anteil von CO2 oder O2 - entsprechende Gerätschaften vorausgesetzt)


Ich will noch mal an deine Überlegungen anknüpfen. Habe es oben schon geschrieben.
Ich denke, dass es so gehen müsste. Allerdings muss man,, so stelle ich es mir vor, ausschließen, über die Atmung bereits eingenommenes CO2 "nochmal" zu zählen. Geht also nur, wenn man die Aufnahme reinen Sauerstoffs sicherstellt (Tauchen?) Und man muss ausschließen, dass über die Haut Sauerstoff aufgenommen wird. Dannn könnte man doch die Zahl der CO2 - Molkeühle "zählen" und die Energie, die freigesetzt wurde kann nur vom Körper umgewandelt worden sein?
von: sugu

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 09:03

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: kijou
In Antwort auf: Sensole
Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!


Doch, das gibt es. Nennt sich Leistungsmessung. Die Dinger sind unter Rennradlern weit verbreitet und messen SEHR genau wie viel Energie man verbraucht.

Hmmm.... jein. Das stimmt so pauschal auch nicht.

Es stimmt, die Geräte messen ziemlich genau, wieviel Leistung auf das Pedal gebracht wird. Die so gemessenen Watt integriert über die Zeit (=Arbeit) kann man in Kalorien umrechnen.

Verbrauchen tut man aber mehr. Dazu kommt nämlich noch der Grundumsatz, der immer da ist (Atmung, Herzschlag, Augen + Bilverarbeitung, Koordination der Muskeln durch das Gehirn, nahezu alle innerzellulären Prozesse etc.). Den Grundumsatz kann man zwar sicherlich auch irgendwie ermitteln, aber vermutlich nicht mehr mit einfach zu erwerbenden Geräten.

Gruß
Thoralf

Auch auf den Grundumsatz kommt noch ein Sahnehäubchen drauf, das die Leistungsmessung an der Pedale nicht sieht: Die Temperatur des Körpers steigt bei Belastung und das, was an Wärme verloren geht, ist mehr, als beim Ruhezustand.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 11:29

In Antwort auf: derSammy
Hui, da bin ich mir nicht so recht sicher, ob dies allein für eine exakte Messung ausreicht. Je nachdem, ob der Körper mehr Glukose oder mehr Fette verbrennt, dürfte da eine andere Menge CO2 (und H2O) entstehen. Sprich je nachdem was im Körper verbrannt wird, dürfte das Verhältnis zwischen Ausatemluft und freigesetzter Energie anders ausfallen.

Ich bin der Frage nachgegangen und habe gerechnet. Der Einfachheit halber für Glucose (als Kohlenhydrat) und Ölsäure (als Fett).

Die Verbrennung von 1 g Glucose liefert 3,72 kcal (=15,57 kJ) und 1,47 g CO2. Macht also ca. 400 mg CO2 pro kcal. Längerkettige Kohlenhydrate dürften etwas darunter liegen.

Die Verbrennung von 1 g Ölsäure liefert 9,46 kcal (=39,56 kJ) und 2,80 g CO2. Macht also ca. 300 mg CO2 pro kcal. Fett selbst als Triglycerid dürfte etwas höher liegen.

Proteine sollten dazwischen liegen, aber eher nah dran an den Kohlenhydraten.

Der Unterschied ist gar nicht so groß, wie ich vorher gedacht hätte. Aber von "sehr exakt" ist das mit einem Fehler von 25% doch noch ziemlich weit entfernt. Es kann natürlich auch sein, dass beim Sport nur die eher schnell laufenden Energieprozesse beitragen (Kohlenhydrate), und Fette keine Rolle spielen. Die Verdauung von Fetten geht ja eher langsam vor sich.

Gruß
Thoralf
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 11:29

Das Problem ist, dass wir gar nicht so genau definiert haben, was wir eigentlich messen wollen.

Die Leistungsmesskurbeln dürften nahezu ideal sein, um zu messen, wie viel Leistung man auf die Pedale bekommt. Leistung korrespondiert dann mit der gefahrenen Geschwindigkeit (das ist ja letztlich das, was den Sportler interessiert) - zumindest fast. Denn es kommt noch der Wirkungsgrad der "Maschine" Fahrrad hinzu: Luftwiderstand, Reibung im Antrieb, Rollwiderstand, etc.

Der Mensch selbst ist technisch gesehen auch eine Maschine mit Wirkungsgrad. Um eine (Sekundär)Energie X auf die Pedale zu bekommen (also die, die man mit der Leistungsmesskurbel messen kann), muss ich X+Y (Primär)Energie im Körper "aufbrauchen/umwandeln". Kalorimetrische Ansätze über den Gasgehalt der Luft, versuchen die umgesetzte Primärenergie zu bestimmen. Dabei sollte in Y der Grundumsatz mit dabei sein, aber auch Energie, die der Körper selbst aus "Ineffizienz" bei der Anstrengung vertut: die Erhöhung der Körpertemperatur ist dabei, aber auch z.B. eine teils erhebliche Wärmeabgabe durch Schwitzen. Bin ich eher am Abnehmen und einem Ernährungsplan interessiert, dann interessiert mich wohl eher X+Y, ich will ja viel "Primärenergie verbraten" und nicht in erster Linie eine maximale körperliche Leistung X vollbringen.

Was konkret die Gasmessung betrifft: Die Hautatmung kann man sicher vernachlässigen. Die beträgt beim Menschen 1%, bei hoher sportlicher Intensität dürfte es noch weniger sein (wird ja nicht mehr Hautfläche, aber die Lungenatmung schneller/intensiver).

Das Problem bei der reinen Gasmessung ist, dass wir keine Verbrennung eines Reinstoffs vorliegen haben. Wenn man z.B. reinen Kohlenstoff verbrennen würde, dann kann man aus dem Sauerstoff/Kohlenstoff-Anteil vor und nach der Verbrennung (sprich Ein- und Ausatemluft) exakt bestimmen, wie viel Kohlenstoff und damit auch wie viel Energie umgesetzt wurde.

Im menschlichen Körper ist das aber viel komplizierter. Da wird ein Gemisch an "Brennstoffen" vertan, Zucker und Fette dürften die beiden Hauptenergieträger dabei sein, aber nicht nur und auch diese gibt es in verschiedenen Ausprägungen mit unterschiedlichem Energiegehalt. Vielleicht übersehe ich etwas, vermute aber mal stark, dass man auch bei der Gasmessung Annahmen zur Verbrennung im Körper macht. So in der Art wie Thoralf es eben schrieb:
Zitat:

Es kann natürlich auch sein, dass beim Sport nur die eher schnell laufenden Energieprozesse beitragen (Kohlenhydrate), und Fette keine Rolle spielen. Die Verdauung von Fetten geht ja eher langsam vor sich.
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 11:43

Hier gibt es eine Rechenaufgabe dazu.

Was wir unterschlagen haben ist folgendes: Man kann sowohl die Menge des aufgenommenen Sauerstoffs, als auch die Menge des abgegebenen Kohlenstoffdioxids bestimmen. Eigentlich würde einer der beiden Werte reichen, um die Menge des umgesetzten Bremmstoffs zu bestimmen. Das Verhältnis von aufgenommenem Sauerstoff zu abgegebenem Kohlenstoffdioxid unterscheidet sich: Bei der Glukoseverbrennung kommt auf ein Mol Sauerstoff ein Mol Kohlenstoffdioxid. Bei der Verbrennung von Stearinsäue auf ein Mol Sauerstoff 9/13 Mol Kohlenstoffdioxid.
Wenn also nur eine Verbrennung dieser beiden Stoff vorliegen würde, könnte man aus dem Verhältnis von zugeführtem Sauerstoff zu abgegebenem Kohlenstoffdioxid das Mischverhältnis des Brennstoffs (sprich die Anteile von Fett-/Glukoseverbrennung) bestimmen (und darüber viel exakter die umgesetzte Energie).
Aber wie gesagt: Im menschlichen Körper wird nicht nur ein Zwei-Stoff-Gemisch verbrannt, damit dürfte das Gleichungssystem dann letztlich unterbestimmt sein (und man muss Annahmen treffen).
von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 11:52

In Antwort auf: derSammy
Das Problem ist, dass wir gar nicht so genau definiert haben, was wir eigentlich messen wollen.

.....


Eigentlich wissen wir das doch. Wir wollen den "Verbrauch" ermitteln. Und der Kraftstoff liegt im menschlichen Körper in Form von Fetten, Kohlehydraten und Proteinen vor. Habe ich was vergessen?
Dass es komplizierter als bei Motoren ist, ist mir schon klar. Zumal der Körper alle drei Energiearten gleichzeitig verstoffwechselt, aber dies, so weit ich es in Erinnerung habe, nicht direkt, in dem er sie verbrennt. Fette müssen erst aufgespalten usw.
Das ist aber für unsere Fragestellung nicht wirklich bedeutend.

Aber Thoralfs Rechnung ist das, was mir einleuchtend, eher zu beachten ist. Nämlich, dass die unterschiedlichen Energieträger unterschiedliche "Brennwerte" haben und man anhand der Messung der Verbrennungsprodukte nicht feststellen kann, was verbrannt wurde. Es ist den CO2 nicht anzusehen.
Einen weiteren Fehler habe ich wohl gemacht, als ich voraussetze, dass jedes gemessene Sauerstoffatom in der beim ausatmen gemessenen Atemluft tatsächlich auch eingeatmet wurde, was so wohl nicht stimmen muss, wenn ich es recht bedenke.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 11:52

Ein mol CO2 pro mol Sauerstoff gilt für alle Kohlenhydrate, die der Formel CmH2nOn genügen (also für Glucose, Fructose, Saccharose, Lactose, Maltose, Stärke, Glycogen, Oligosaccharide aus dem Energiegel etc. pp.). schmunzel

Bei den Fetten varriiert das etwas je nach Kettenlänge und Anzahl der Doppelbindungen, und bei den Proteinen auch (hydrophile oder hydrophobe Aminosäuren).

Aber zumindest als Hausnummer scheint die Methode durchaus brauchbar zu sein. schmunzel Die meisten Fehler mitteln sich glücklicherweise wieder aus.

Gruß
Thoralf
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 12:48

Zitat:
Bei der Glukoseverbrennung kommt auf ein Mol Sauerstoff ein Mol Kohlenstoffdioxid. Bei der Verbrennung von Stearinsäue auf ein Mol Sauerstoff 9/13 Mol Kohlenstoffdioxid.


In der sportlichen Begleitung wir die Spirometrie überwiegend dazu verwendet, um zu messen, in wieweit man in der Lage ist, Fette zu verbrennenn.
Man kann damit gut nachweisen, dass bereits eine geringe Zuckermenge dazu führt, dass der Organismus sehr schnell die Fettverbrennung zurückfährt, was ja auch eine ganz intelligente Regelung ist. Dies geschiet auch im ganz normalen Alltag.
Daraus hat sich auch dieses Intervallfasten entwickelt, wobei man über möglichst 12-14 Stunden keine Kohlenhydrate zu sich nimmt oder sogar überhaupt nichts isst.
Das ist nicht mal so schwer, wenn man z.B. bereits 8h schläft.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 14:07

In Antwort auf: derSammy
Hier gibt es eine Rechenaufgabe dazu.

Ich erlaube mir festzustellen, dass da ein Schnitzer in der Lösung ist:

Stearinsäure liefert nur doppelt so viel Energie wie Glucose, nicht viermal so viel. Das Molekül Stearinsäure hat nämlich ca. die doppelte Masse. Auf die Masse bezogen (und nur das hat hier einen Sinn) liefert 1 kg Stearinsäure ca. doppelt so viel Energie wie 1 kg Glucose.

Hoffentlich wurde das den armen Studenten nicht angekreidet...

Ansonsten entspricht die Rechnung nahezu meiner (ich habe gleich mit ΔH gerechnet statt mit ΔU, denn i.d.R. ist nur ΔH tabelliert, und ich habe Ölsäure genommen, deren Brennwert noch etwas höher ist).
von: sugu

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 14:15

In Antwort auf: Uwe Radholz

Einen weiteren Fehler habe ich wohl gemacht, als ich voraussetze, dass jedes gemessene Sauerstoffatom in der beim ausatmen gemessenen Atemluft tatsächlich auch eingeatmet wurde, was so wohl nicht stimmen muss, wenn ich es recht bedenke.

Das würde bedeuten, dass der Körper auf anderen Kanälen (Haut?) Sauerstoff aufnehmen oder vorher in größeren Mengen speichern kann. Ohne es genau zu wissen, nehme ich an, dass beide Effekte, wenn überhaupt vorhanden, verschwindend gering sind. Ein Apnoe-Taucher kommt gut trainiert zwar mehrere Minuten aus, ohne Luft zu holen und atmet unter Wasser aus, aber danach holt er sich den Sauerstoff. Bei einem aktiven Radfahrer ist die Zeit, die der Körper ohne Sauerstoffzufuhr auskommt, deutlich kleiner.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 14:38

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Uwe Radholz

Einen weiteren Fehler habe ich wohl gemacht, als ich voraussetze, dass jedes gemessene Sauerstoffatom in der beim ausatmen gemessenen Atemluft tatsächlich auch eingeatmet wurde, was so wohl nicht stimmen muss, wenn ich es recht bedenke.

Das würde bedeuten, dass der Körper auf anderen Kanälen (Haut?) Sauerstoff aufnehmen oder vorher in größeren Mengen speichern kann.

Nein, der Effekt liegt völlig woanders. Die meisten Biomoleküle enthalten nämlich recht viele Sauerstoffatome, ibs. Kohlenhydrate und Proteine. Ein Ausnahme sind gerade die Fette, deshalb liefern sie mehr Energie, und deswegen ist das Verhältnis von eingeatmetem Sauerstoff zu ausgeatmetem Kohlendioxid auch anders.

Fazit - Kohlenhydratmoleküle enthalten schon recht viel Sauerstoff, Fettsäuren sehr wenig.

Beispiel 1 - Verbrennung von Saccharose (=Zucker):

C12H22O11 + 12 O2 ---> 12 CO2 + 11 H2O

Beispiel 2 - Verbrennung von Laurinsäure (gleiche Anzahl an Kohlenstoffatomen wie Glucose)

C12H26O2 + 17.5 O2 ---> 12 CO2 + 13 H2O

Beide Moleküle haben die gleiche Anzahl an Kohlenstoffatomen, erzeugen also die gleiche Menge an CO2. Aber für die Fettsäure braucht man mehr eingeatmeten Sauerstoff, weil das Molekül weniger Sauerstoffatome enthält (nämlich nur 2 O auf 12 C-Atome, während die Saccharose 11 O auf 12 C-Atome enthält). Die Fettsäure liefert aber auch mehr Energie.

Gruß
Thoralf
von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 14:39

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Uwe Radholz

Einen weiteren Fehler habe ich wohl gemacht, als ich voraussetze, dass jedes gemessene Sauerstoffatom in der beim ausatmen gemessenen Atemluft tatsächlich auch eingeatmet wurde, was so wohl nicht stimmen muss, wenn ich es recht bedenke.

Das würde bedeuten, dass der Körper auf anderen Kanälen (Haut?) Sauerstoff aufnehmen oder vorher in größeren Mengen speichern kann. Ohne es genau zu wissen, nehme ich an, dass beide Effekte, wenn überhaupt vorhanden, verschwindend gering sind. Ein Apnoe-Taucher kommt gut trainiert zwar mehrere Minuten aus, ohne Luft zu holen und atmet unter Wasser aus, aber danach holt er sich den Sauerstoff. Bei einem aktiven Radfahrer ist die Zeit, die der Körper ohne Sauerstoffzufuhr auskommt, deutlich kleiner.


In der Hoffnung, dass mich ein hier moderierender Chemiker nicht kommentarlos sperrt oder zum Putzen aller Räder der Berliner Gemeinde verurteilt und mit dem Geständnis, dass meine chemischen Kenntnisse ein halbes Jahrhundert alt sind: das meinte ich nicht. Aber wenn ich es richtig sehe, werden dem Körper mit jeden Molekül einer Kohlenwasserstoffverbindung gern mal eine handvoll Sauerstoffatome zugeführt. Da diese nicht verschwinden und leider auch nicht als freies Sauerstoffmolekül mit dem Atem entweichen können, war meine Überlegung, eigentlich Frage, weil ich das selber nicht kann, ob auch CO2 ein denkbares Produkt der Verbrennung, also ich meine ausdrücklich unter Verwendung von Sauerstoff der aufgenommenen Nahrung und nicht nur des mit der Atmung aufgenommenen Sauerstoffs sein kann.

Dass man ohne atmen stirbt, ahnte ich schon zwinker
von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 14:40

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Uwe Radholz

Einen weiteren Fehler habe ich wohl gemacht, als ich voraussetze, dass jedes gemessene Sauerstoffatom in der beim ausatmen gemessenen Atemluft tatsächlich auch eingeatmet wurde, was so wohl nicht stimmen muss, wenn ich es recht bedenke.

Das würde bedeuten, dass der Körper auf anderen Kanälen (Haut?) Sauerstoff aufnehmen oder vorher in größeren Mengen speichern kann.

Nein, der Effekt liegt völlig woanders. Die meisten Biomoleküle enthalten nämlich recht viele Sauerstoffatome, ibs. Kohlenhydrate und Proteine. Ein Ausnahme sind gerade die Fette, deshalb liefern sie mehr Energie, und deswegen ist das Verhältnis von eingeatmetem Sauerstoff zu ausgeatmetem Kohlendioxid auch anders.

Fazit - Kohlenhydratmoleküle enthalten schon recht viel Sauerstoff, Fettsäuren sehr wenig.

Beispiel 1 - Verbrennung von Saccharose (=Zucker):

C12H22O11 + 12 O2 ---> 12 CO2 + 11 H2O

Beispiel 2 - Verbrennung von Laurinsäure (gleiche Anzahl an Kohlenstoffatomen wie Glucose)

C12H26O2 + 17.5 O2 ---> 12 CO2 + 13 H2O

Beide Moleküle haben die gleiche Anzahl an Kohlenstoffatomen, erzeugen also die gleiche Menge an CO2. Aber für die Fettsäure braucht man mehr eingeatmeten Sauerstoff, weil das Molekül weniger Sauerstoffatome enthält (nämlich nur 2 O auf 12 C-Atome, während die Saccharose 11 O auf 12 C-Atome enthält). Die Fettsäure liefert aber auch mehr Energie.

Gruß
Thoralf


Hm, da war ich knapp Zweiter weinend
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 19:33

Radputzen... dafür
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 21:23

In Antwort auf: Uwe Radholz
Da diese nicht verschwinden und leider auch nicht als freies Sauerstoffmolekül mit dem Atem entweichen können, war meine Überlegung, eigentlich Frage, weil ich das selber nicht kann, ob auch CO2 ein denkbares Produkt der Verbrennung, also ich meine ausdrücklich unter Verwendung von Sauerstoff der aufgenommenen Nahrung und nicht nur des mit der Atmung aufgenommenen Sauerstoffs sein kann.

Schau dir mal die verlinkten und die vorgerechneten Verbrennungsformeln an. Endprodukte sind immer Wasser und Kohlenstoffdioxid. Diese beiden Moleküle enthalten Sauerstoff.
Auf der linken Seite stehen ein organisches Molekül und reiner Sauerstoff. Beide Moleküle enthalten in der Regel Sauerstoffatome. Ob die Sauerstoffatome vom Kohlenstoffdioxid auf der rechten Seite ehemals zum reinen Sauerstoff gehörten oder im Kohlenwasserstoffatom gebunden waren, spielt eigentlich keine Rolle. Entscheidend ist, dass bei dem Prozess Sauerstoff aus Luftsauerstoff und Kohlenwasserstoffmolekühl kommen und nachher in CO2 und H2O gebunden sind. Aber nur mit dem Sauerstoff aus dem Körper wird das nix.
von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 06:06

Ganz schlau werde ich aus deiner Antwort nicht. Das hatte ich so doch schon selbst geschrieben und wurde darin in der zeitgleichen Antwort von Thoralf bestätigt.
Und dass nur mit im Körper, zum Beispiel in der Nahrung und im Wasser, gebundenem Sauerstoff, allein keine Energieumwandlung stattfinden kann, wurde auch nicht vermutet. Dazu reicht der platte Alltagsverstand.

Die Frage war, ob es durch Messen der Ausatmung möglich ist, exakt den Energieverbrauch eines Menschen zu bestimmen. Wenn man sicherstellt, dass kein CO2 eingeatmet wird, was immer der Fall ist. Wenn man also sicherstellt, dass reiner Sauerstoff eingeatmet wird, was leicht zu machen ist, dann ist klar das jedes gemessene CO2-Molekühl beim Ausatmen Resultat des Verbrennungsprozesses ist. Meine Frage war, unter Bezug auf Tests, an die ich eine oberflächliche Erinnerung hatte, ob man durch das "Zählen" der CO2-Molekühle nicht zu einem exakten Ergebnis kommen können.

Und daher eben meine Überlegungen zur Zahl der verbrannten Sauerstoffmoleküle und deren Herkunft. Das Zählen der ausgeschiedenen Sauerstoffmoleküle dürfte aber auch deshalb nicht so einfach sein, da eben auch Wasser entsteht, das nicht so leicht zu messen ist.


Trotzdem wird es so ähnlich funktionieren, wie ich es mir vorstellte. Nur leider nicht so präzise und, da hast du Recht, als du oben in einem Beitrag geschrieben hast, das auch hier Annahmen und Voraussetzungen einfließen müssen. Die Zahl der Kohlenstoffatome, die im CO2 vorliegen, könnte weiter führen.
Nur, so verstehe ich Thoralf, dass Kohlenhydrate, Fette und Proteine, aus denen unsere Nahrung besteht, unterschiedlich viel Energie enthalten, die umgewandelt werden kann. Und damit ist meine schöne Annahme, dass das Zählen der CO2-Moleküle ein exaktes Ergebnis bringen müsste, schon gestern im Eimer gewesen. Das geht vermutlich nur, wenn man reinen Kohlenstoff unter Laborbedingungen verbrennt.

Und, nachdem ich zwei Tage lang "Volkschemie" betrieben habe, bin ich zumindest in meiner Annahme bestärkt, dass die Kalorienangaben in den üblichen Fitnessuhren eher eine Frage des Glaubens als der Messung sind.
Was man aber irgend wie auch vorher wusste zwinker
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 07:32

...ähnlich, wie bei den sogenannten Fettmesswaagen. Ich behaupte, dass man den Fettgehalt eines lebenden Organismus überhaupt nicht messen kann.
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 07:44

Ich sehe schon, wir sind so ziemlich auf dem gleichen Stand. schmunzel

Ich habe nur noch ein paar kleine Randbemerkungen:

(1) Einzelne Atome zählt niemand, das wird auch gar nicht gehen. Ich vermute ganz stark, dass sechs Dinge gemessen werden: Volumen der eingeatmenten Luft, Volumen der ausgeatmeten Luft, jeweils Sauerstoff- und Kohlenstoffdioxid-Gehalt (prozentrual) von Ein- und Ausatemluft. Eventuell muss man auch noch Dinge wie Wasserdampfgehalt berücksichtigen.
Aus diesen Werten lässt sich exakt (bis auf Messfehler) bestimmen, welche Menge an Sauerstoff aufgenommen und welche Menge an Kohlenstoffdioxid abgegeben wurde.

(2) Ich habe oben gezeigt, dass diese Werte reichen sollten die Energie zu bestimmen, die bei einem zwei-Komponenten-Brennstoff (z.B. Glukose-Stearinsäue) mit unbekanntem Mischverhältnis umgesetzt wird. Aus den Messdaten lassen sich sowohl das Mischverhältnis, als auch die umgesetzte Gesamtenergie bestimmen. Es braucht also nicht zwingend reinen Kohlenstoff für eine solche Messung. Es kann gut sein, dass das Verfahren auch relativ exakt ist, weil z.B. der Energiegehalt aller Einfachzucker oder der Fettsäuren sehr ähnlich ist (bzw. man da gut mit Mittelwerten arbeiten kann). Das weiß ich nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass sobald drei verschiedene Stoffe mit unterschiedlichem Energiegehalt verstoffwechselt werden, das unterstellte Messverfahren nicht exakt sein kann und Modelleinnahmen einfließen müssen (z.B. zur prozentualen Zusammensetzung der verbrannten Fettsäuren). Wie plausibel diese sind, kann ich nicht beurteilen.
von: derSammy

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 07:53

In Antwort auf: Toxxi

Stearinsäure liefert nur doppelt so viel Energie wie Glucose, nicht viermal so viel. Das Molekül Stearinsäure hat nämlich ca. die doppelte Masse. Auf die Masse bezogen (und nur das hat hier einen Sinn) liefert 1 kg Stearinsäure ca. doppelt so viel Energie wie 1 kg Glucose.

Ich weiß nicht, was der limitierende Faktor der ganzen Geschichte ist. Deine Rechnung stimmt, wenn man wissen will, wie viel Energie man aus 1g Glukose bzw. 1g Fettsäure bekommt.

Was der limitierende Faktor im menschlichen Körper ist, weiß ich nicht. Das wird wohl auch von der Art der Belastung abhängen. Limitierend könnte genauso auch der zugeführte Sauerstoff (da käme beim Verbrennen von Fett sogar weniger Energie bei rum) oder die Prozesskapazität (sprich X mol pro Zeit) sein.
von: Keine Ahnung

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 07:53

Da das ja ein Dauerbrenner ist, habe ich nun einmal im Erstbeitrag den Buchstabendreher im Betreff korrigiert. Ob Ihr in Euren zukünftigen Antworten auch zum "Wieviel" übergehen wollt, sei Euch überlassen zwinker
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 08:27

Der ist zwar nicht bei allen sehr beliebt aber das pass gerade zu dem Thema, weil hier doch viel theoretisch gerechnet wird.

Kalorienzählen ist out :-)
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 12:08

In Antwort auf: JoMo
Ich behaupte, dass man den Fettgehalt eines lebenden Organismus überhaupt nicht messen kann.

Genauso wie früher behauptet wurde, man könne die Knochen eines lebenden Menschen nicht sichtbar machen, ohne ihn aufzuschneiden... omm

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 12:11

In Antwort auf: JoMo
Der ist zwar nicht bei allen sehr beliebt aber das pass gerade zu dem Thema, weil hier doch viel theoretisch gerechnet wird.

Kalorienzählen ist out :-)

Strunz ist einfach keine seriöse Quelle, sondern einer der vielen Scharlatane im Internet, die einen vom Pferd erzählen und damit auf Dummenfang gehen. traurig Der behauptet nämlich auch stock und steif, dass Magnesium durch die Haut aufgenommen werden kann (und lügt sich dazu Quellen herbei), was nachgewiesenermaßen falsch ist. Das ist nicht nur einmal ,sondern mehrfach unabhängig voneinander nachgewiesen worden.

Eine seriöse und nachprüfbare Quelle für seine Behauptungen nennt er auch nicht.

Gruß
Thoralf
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 12:24

Habe ich damals auch mitgekriegt. War jetzt kein Thema für mich aber ich meine, dass es icht komplett widerlegt wurde. Kommt vermutlich auf die Konzentration und auf das Medium (hier Öl)an. Quelle nennt er. Ob seriös, weiß ich nicht.

Magnesium durch die Haut ?
von: Keine Ahnung

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 12:50

Fake-News sind deshalb so schlimm, weil sie oft genug wiederholt und über die modernen Medien verbreitet irgendwann für bare Münze genommen werden. Es wird bzgl. Magnesium im Internet die Meldung verbreitet, dass über die Haut 100% des Minerals aufgenommen würden, mehr als durch die orale Einnahme. Ich würde sagen, dass somit das Bad im Toten Meer dem Vollstrecken eines Todesurteils entsprechen müsste - ich hatte es dennoch ganz gut überstanden. Gerade im medizinischen Bereich sind diese Meldungen über Heilwirkungen usw. besonders kritisch und es ist verwunderlich, dass Zeitschriften in Pharmazie und Medizin, die auf dem Niveau der "Bäckerblume" "wissenschaftliche Erkenntnisse" zum Teil ohne echte Belege und offensichtlich häufig unreflektiert verbreiten, überhaupt in Apotheken oder Arztpraxen ausliegen. Es ist schon kennzeichnend, wenn man bei etwas tiegergehender Recherche feststellt, dass hier zum Teil "Studien" zugrunde liegen, die von den Herstellern selber "in Auftrag gegeben" wurden.

Zum Magnesium gibt es z. B. auch diesen oder diesen Beitrag.

Um zum Thema zurückzukommen. Gerade was Diäten und Kalorienverbrauch usw. angeht, findet man im Internet und in den schon genannten "Fachzeitschriften" und einschlägigen Expertenjournalen (wie z. B. Bunte, Bild der Frau usw.) alle Variationen und insbesondere auch großen Mist. Wenn es um Abnehmen geht, hilft immer noch am meisten FdH und viel Bewegung. Allerdings ist das mit Disziplin und Anstrengung verbunden. Ersteres schaffe ich leider auch nicht immer - ich liebe Süßes grins .
von: iassu

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 13:05

Wie formulierte doch ein ehemaliges Moderatorenmitglied so treffend: Die Lösung für Gewichtsprobleme ist meistens - leider - recht einfach. teuflisch
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 13:07

Unter Marathonis sagte ma immer wieder, dass man sich nach dem Training nicht sofort unter die Dusche stellen soll, da der Körper die ausgeschwitzten Mineralsalze auf der Haut zum Teil wieder resorbieren könnte. War vermutlich auch ein schöner Wunsch.
Ich glaube da auch eher den Nobelpreisträger, der dies entsprechend nachgewiesen hat.
Magnesium durch die Haut geht nicht.
von: Keine Ahnung

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 13:30

Wie gesagt - schlimm ist, dass Zeitschriften und Internetartikel, die ansonsten vielen Lesern als "seriös" erscheinen, Unsinn erzählen, wie z. B. HIER oder auch der von Dir verlinkte Artikel des "kleinen Provinzarztes" der ja wiederum eine Quelle nennen kann, die offensichtlich den Nobelpreisträger widerlegt.

Vielleicht bin ich als Wissenschaftler etwas skeptischer demgegenüber, was so alles publiziert wird. Generell sollte man einfach vorsichtig sein, wobei dem Laien (und das bin ich im medizinischen und pharmazeutischen Bereich eigentlich auch) die korrekte Beurteilung schwer fällt.
von: iassu

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 13:34

Ich sehe das ähnlich, nur vielleicht noch drastischer. Ich bin der Überzeugung, daß in diesen wissenschaftlichen Studien die Kriterien der wirklich voraussetzungslosen Wissenschaft durchaus nur selten erfüllt werden. Zu verlockend sind Wünsche bezüglich der Ergebnisse, Eitelkeiten, Menschlichkeiten aller Art und auch Denkfehler, was den Unterschied zwischen Kausalität, Korrelation und Koinzidenz betrifft uvm. Allein schon das Dogma: was den Doppelblind übersteht, ist die reine Wahrheit, darf hinterfragt werden. Des Menscen Psyche und sein Geist rangieren auf einem oftmals höheren Vernunftniveau als sein Denken.
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 13:54

...dabei beruft sich der Strunz schon immer gerne darauf, dass möglichst gemessene Daten für Beurteilungen vorliegen.
Vor allem seine Gläubigkeit gegenüber Nobelpreisträgern betont er immer wieder.
Trotz einer Vita wie dieser ist aber scheinbar doch immer eine gewisse kritische Vorsicht angesagt. Ob einer nun einer ein kleiner Provinzarzt ist, tut natürlich nichts zur Sache. Da gäbe es wahrscheinlich viele Wissenschaftler in der langen Geschichte dieser, die man als solche bezeichnen könnte.

Zum eigentlichen Thema denke ich, dass die bisher diskutierten Berechnungen zwar interessant sind aber wahrscheinlich nicht weiter hilfreich.

@toxxi
Was die Messung des tatsächlichen Fettgehalts im lebenden Organismus anbelangt, würde ich aber immer noch gerne wissen, wie das gehen soll und vor allem, wie man das tatsächlich überprüfen könnte. Wie Röntgen funktioniert, ist ja inzwischen nachvollziehbar. Hinterher kann man dann auch nachsehen (wenn man den Organismus zerlegt), ob das Bild auch stimmt.
Das ganze Fett am dann toten Organismus abkratzen und nachwiegen und nachrechnen, ob die Messung zuvor passte? Zumindest unappetitlich träller
von: Toxxi

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 16:05

In Antwort auf: JoMo
Habe ich damals auch mitgekriegt. War jetzt kein Thema für mich aber ich meine, dass es icht komplett widerlegt wurde. Kommt vermutlich auf die Konzentration und auf das Medium (hier Öl)an. Quelle nennt er. Ob seriös, weiß ich nicht.

Magnesium durch die Haut ?

Ich schrieb es schonmal in einem anderen Faden:

Die Quelle an sich ist seriös. Ich habe mir diese Studie von Watkins 2010 runtergeladen und komplett durchgelesen. Das kann ich glücklicherweise, weil ich als Uni-Mitarbeiter darauf Zugriff habe, aber ich darf sie wegen Copyrightrechten nicht online stellen oder verbreiten.

Ergebnis: Was Struntz behauptet, stimmt einfach nicht. Das steht in der Studie nicht drin! Da sich aber Otto Normalverbraucher sicherlich nicht diese Studie kostenpflichtig beschaffen wird, bleibt es unentdeckt.

Sowas nennt man Beweis durch Unzugänglichkeit. omm Das ist schon eine ziemlich subtile Art... entsetzt

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 16:14

In Antwort auf: JoMo
Was die Messung des tatsächlichen Fettgehalts im lebenden Organismus anbelangt, würde ich aber immer noch gerne wissen, wie das gehen soll und vor allem, wie man das tatsächlich überprüfen könnte.

Vorrechnen kann ich es nicht. Aber es funktioniert über Widerstandsmessungen mit Wechselstömen. Elektroden kommen an die Füße und die Hände. Ich habe sowas letztens mal machen lassen im Rahmen einer Studie.

Wasserhaltiges Gewebe (Muskeln) hat eine andere Leitfähigkeit als Fettgewebe. Eine einzelne Widerstandmessung reicht sicherlich nicht aus, aber durch Messungen mit verschiedenen Frequenzen kann man Rückschlüsse ziehen und den Köroerfettgehalt berechnen. Dazu braucht man noch andere Daten, ibs. die Körpergröße, Länge der Gliedmaßen u.ä.

Das ist sicherlich nicht genau bis auf drei Nachkommastellen. Wie große der Fehler ist, weiß ich nicht genau, da steht kein Fehlerbereich dabei. Es ist einfach auf ganze Prozent gerundet.

In Antwort auf: JoMo
Das ganze Fett am dann toten Organismus abkratzen und nachwiegen und nachrechnen, ob die Messung zuvor passte? Zumindest unappetitlich träller

Im Prinzip genau so.

Nur abkratzen muss man da nichts, man kann den ganzen toten Organismus auflösen und anschließend analysieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Methode so kalibriert wurde, vermutlich an Ratten und/oder Schweinen. Sowas macht die Lebensmittelanalytik tagtäglich (dann eher nur mit einer Haxe statt einem ganzen Schwein...).
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 16:18

Das werde ich mal ins Strunz-Forum stellen.
Denn genau das kritisiert er sehr oft an von ihm so genannten Schrottstudien, dass sich keiner die Mühe macht, sie komplett durchzulesen oder gar keine Möglichkeit hat.
Aber auch als Strunzfan glaube ich natürlich nicht alles, was er schreibt.
Die meisten seiner Ratschläge kann man aber getrost selber ausprobieren und sehen, ob es klappt.
Da lag er in Sachen Lauftechnik, Ernährung und Trainingsmethoden schon Jahre vor den aktuellen Empfehlungen richtig. Gerade jetzt, wo sich viele Ironmen und -Women wieder Intervies stellen, merkt man das.
Aber selbst in diesen Kreisen ist er nicht so beliebt gewesen, die letzten Jahre.
Klar aber, mögen muß man ihn nicht.
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 16:24

Da denke ich mal, dass für den Normalbürger, denen man solche Fettmesswagen verkauft hat ein anderes Mittel ausreichend gut funktioniert. Zudem diese Volksmessgeräte entweder nur von einer Hand zur anderen gemessen haben oder zwischen den beiden Füßen.
Das Teil ist ca. zwei Meter hoch und knapp einen Meter breit. Heißt Spiegel.
Wenn sich so mancher Zeitgenosse davor nackt aufstellt und ehrlich fragt, ob man in seinem Alter so aussieht, dann braucht's keine Fettmessung mehr schmunzel
von: Sickgirl

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 19:20

Messe noch zusätzlich mit dem Maßband so in etwa passt es.

Aber selbst wenn die absoluten Werte nicht stimmen, so kann einen so Zahlenwerte ja auch ganz schön motivieren.

Selbstwahrnehmung per Spiegel ist so eine Sache, der Mensch neigt zur Selbsttäuschung

Noch ein kleiner Nachtrag ich habe keinen so großen Spiegel im Haus, aber ich nehme mir schon die ganze Zeit mal in irgend ein Bekleidungsgeschäft zu gehen und mich mal da vor einem Spiegel zu stellen
von: Toxxi

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 19:24

In Antwort auf: Sickgirl
Selbstwahrnehmung per Spiegel ist so eine Sache, der Mensch neigt zur Selbsttäuschung

Stimmt schmunzel
von: Durness

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 12.10.18 20:38

Hallo

Ich habe über 20 kg mit dem Ansatz summer der Energieerhaltungssatz abgenommen.
Ginggut. Und war auch schön. Kein Hungern und so und keine bevormundung wan was wie gegessen werden soll. Spaß macht herauszufinden was das günstigste Verhältnis zwischen langfristiger Sättigung bei wenig Kalorien hat. So schlug bei mir Paniertes Schnitzel, Spagetti Carbonara usw usw.

Mit den Kalorien beim Radfahren ist es schwierig. Deshalb habe ich ja auch diesen Thread gestartet.
Ich habe nun eine Polar m460 obwohl ja schon Deul auch schrieb das selbst die Polar und die Garmin erhebliche unterschiede hätten. Dachte na ja guck mal.
Und auch meine Polar misst nach meiner Gesamtbilanzierung für mich zu viel Kalorien. Nicht schlimm denn natürlich ist sie auf einen Standartwert eingestellt dem ich bene nicht netspreche.

Ich habe dann mal ein paar Test auf 2 k vollkomen ebener Straße gemacht. Ergebnis ist das die Polar exakt das hier berechnet.

http://www.caesborn.de/kalorien/index.html

Mit Kreuzotter kommt man auch dahin die große unbekannte ist aber der Wind. Kleinse Änderungen wirken sich total heftig aus. Gleiches gilt für Steigungen. Deshalb bin ich auf die Polar umgeschwenkt. Eben um es leichter zu haben.

Also ich kann nur gutes von diesem Energie In Output Ansatz berichten

Durness



Habe von mein Körpergewicht 15% weniger in den Einstellungen angegeben. Dann misst sie was ich denke was stimmen kann.

Dabei gehe ich von meinen Daten der letzten 6 Monaten aus - was ich gegessen habe, was verbrannt und was abgenommen ltzlich mit dem Ansatz dass 7000 kcal Defizit = 1 kg Gewichtsverlust sind.

Durness




Ok, Wieviel
von: sugu

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 15.10.18 08:39

Dem Körperfettanteil kann über verschiedene Parameter "zu Leibe rücken": Größe, Gewicht, Umfang an verschiedenen Stellen (Taille, aber auch Oberschenkel), Speckfaltendicke oder über die Messung der elektrischen Leitfähigkeit an verschiedenen Stellen (Fettgewebe leitet den Strom nicht so gut wie Muskelgewebe). Alle Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Die elektrische hängt z.B. vom Gesamt-Wassergehalt des Körpers ab, der je nach Situation schwankt (Extrem: Nach der Sauna). Mehr bei Wikipedia.

Wie mann die verschiedenen Methoden kalibriert, würde mich auch interessieren. Die Leitfähigkeit einer Speckschwarte kann wohl am einfachsten am Eisbein vor dem Kochen testen.
von: radrolle48

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.10.18 11:54

Messe seit jahren und immer mit verschiedenen Uhren. Das Ergebniss ist immer gleich.Ob Rennrad oder Mountainbike: bei 80 - 90 % des Pulswertes verbrauche je Stunde ca. 500 Kalorien.
von: Toxxi

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 21.10.18 13:00

Das sagt strenggenommen noch nicht aus, dass das Ergebnise korrekt ist, sondern dass die Uhren warscheinlich alle den gleichen Algorithmus benutzen...
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.10.18 13:10

Ich würde daher, um sicher zu gehen, in jedem Fall 30% mehr essen, als die Uhr gemessen hat, um nicht zu verhungern schmunzel
von: iassu

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.10.18 17:07

Ich bin Exemplar einer minderbemittelten Spezies. Ich habe keine körperintegrierten Meßgeräte und kann nur hilfsweise das Sättigungsgefühl nutzen. verärgert

So habe ich mir halt in dieser Not angewöhnt, bei ausbleibendem Sättigungsgefühl zu essen und bei eintretendem Sättigungsgefühl mit dem Essen aufzuhören. peinlich

Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr
von: blue

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.10.18 17:15

Hier, ich! Total retro, aber bisher hat es erstaunlich gut funktioniert grins
von: Sickgirl

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.10.18 17:44

Leider korreliert das nicht immer mit dem tatsächlichen Kalorienverbrauch und lässt sich aus tricksen etwa mit dem Tempo mit dem man seine Nahrung verzehrt
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.10.18 18:24

Diese Methode scheint zwar veraltet aber hat sich über tausende Jahre bewährt, was man kaum glauben möchte.
Wer weiß, was aus dem Neandertaler geworden wäre, hätte er nur eine Fitnessuhr gehabt. Von einem Fahrrad gar nicht zu reden.
von: Toxxi

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.10.18 20:33

In Antwort auf: iassu
Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr

Wenn ich in Stress gerate, muss ich essen. Wenn ich esse, denke ich an meine Figur. Wenn ich an meine Figur denke, gerate ich in Stress... omm
von: iassu

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 23.10.18 20:36

Den "Streß" um deine Figur hätte ich auch gerne.... zwinker schmunzel
von: Sickgirl

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 04:32

Der Neandertaler hat aber auch nicht so hochkalorische Nahrung zu Verfügung gehabt wie hier, davon abgesehen das es gefühlt alle 200 m eine Freßbude gab
von: blue

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 05:12

Richtig, aber man braucht nicht zwingend technisches Equipment, um sich bei ungesundem Kram zurückzuhalten.
von: Sickgirl

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 05:26

Du vielleicht nicht, aber es gibt bestimmt Leute die sich durch solche Zahlen motivieren lassen

Selber habe ich recht viel abgenommen, mir hat so ein Ernährungstagebuch zum Kalorienzählen geholfen. Dazu habe ich so eine App zur Gewichtsdokumentation und auch die graphische Darstellung der Kurve hat mich sehr motiviert

Genauso wie es Leute gibt den es egal ist wieviel Kilometer sie im Jahr fahren und andere an Statistiken Freude haben und dadurch angespornt werden mehr zu fahren
von: Martina

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 06:19

In Antwort auf: iassu

Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr


Wenn ich es ähnlich machen würde, würde ich ca. 20 kg mehr wiegen. Leider schon 'erfolgreich' getestet.
von: KUHmax

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 07:27

Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Ich bin Exemplar einer minderbemittelten Spezies. Ich habe keine körperintegrierten Meßgeräte und kann nur hilfsweise das Sättigungsgefühl nutzen. verärgert

So habe ich mir halt in dieser Not angewöhnt, bei ausbleibendem Sättigungsgefühl zu essen und bei eintretendem Sättigungsgefühl mit dem Essen aufzuhören. peinlich

Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr


Ja, wie schon in Radforum-Gesundheit:Kalorienverbrauch dargelegt, funktioniert das bei mir ähnlich.

Allerdings, um den Zweiflern etwas näher zu bringen: Bei mir ist die zwischenzeitliche Hungerphase unbedingt erforderlich, damit mein Körper auch "satt" richtig einordnet.
von: iassu

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 07:31

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: iassu
Gibts da noch so abstruse Gestalten, die das ähnlich machen? wirr
Wenn ich es ähnlich machen würde, würde ich ca. 20 kg mehr wiegen. Leider schon 'erfolgreich' getestet.
Mag ja sein, ich enthalte mich diesbezügklich allfälliger Selbstanzeigen. Mir ging es ja nur darum, etwas Mitleid zu erheischen, weil bei mir, wenn man den Hirndeckel aufklappt, keine Meßuhren udgl auffindbar sind.
von: Martina

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 07:33

In Antwort auf: iassu
Mir ging es ja nur darum, etwas Mitleid zu erheischen, weil bei mir, wenn man den Hirndeckel aufklappt, keine Meßuhren udgl auffindbar sind.


Und mir ging es darum, noch mehr Mitleid zu erheischen, weil ich weder Messuhren noch Sättigungsgefühl habe. schockiert grins
von: JoMo

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 07:38

Ich schätze mal, dass auch ein elektronischer Sättigungsanzeiger bei mir, bei entsprechendem Input (z.B. Lasagne al Forno), keine für mich sinnvollen Messwerte liefern würde.

Es ist, wie beim Fahrradcomputer. Der ist für die Messung der gefahrenen Geschwindigkeit völlig untauglich, da das angezeigte Tempo immer langsamer ist, als das subjektiv empfundene.
von: Keine Ahnung

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 07:39

In Antwort auf: iassu
Mir ging es ja nur darum, etwas Mitleid zu erheischen, weil bei mir, wenn man den Hirndeckel aufklappt, keine Meßuhren udgl auffindbar sind.


Daran wirst Du aber arbeiten müssen, um den Trend in Baden Württemberg nicht zu verschlafen ... zwinker
von: iassu

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 07:48

I0II0I00III0I0I0I0III00I0000I00I0IIIIII00I0I0II00II00IIIIIII00
von: Keine Ahnung

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.10.18 08:01

Na, geht doch ... grins
von: Sensole

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 07.11.18 15:13

In Antwort auf: kijou
In Antwort auf: Sensole
Ich muss dich enttäuschen, so ganz genau kann dir das niemand sagen und es gibt auch kein Gerät dass dies genau anzeigt!


Doch, das gibt es. Nennt sich Leistungsmessung. Die Dinger sind unter Rennradlern weit verbreitet und messen SEHR genau wie viel Energie man verbraucht. Das Einfachste wäre also, sich mal ein paar Wattpedale irgendwo auszuleihen und damit eine Weile rum zu fahren.

Beste Grüße
Lena


Und du glaubst also, dass wenn zwei Rennfahrer die gleiche Leistung erbringen dann verbrauchen sie gleichviele Kalorien?
von: iassu

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 07.11.18 15:27

In einer Zeit, da das Geistige im Menschen schon 869 von oben her abgeschafft wurde und in der heute jedes Schulkind dem Glauben anhängt, Seele sei eine Zellfunktion, in so einer Zeit wäre es in höchstem Maße beunruhigend, wenn man am Menschen etwas nicht quantifizieren könnte. Geradezu beängstigend. Und deswegen: klar! bei sonst gleichen Bedingungen muß da derselbe Verbrauch vorliegen, keine Frage. Schließlich sind wir nichts weiter als biologische Apparate, wo irgendwann input=output sein muß, damit die Rechnung stimmt.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 07.11.18 16:16

In Antwort auf: iassu
Schließlich sind wir nichts weiter als biologische Apparate, wo irgendwann input=output sein muß, damit die Rechnung stimmt.

Input = Output - ja das stimmt.

Aber wir messen mit einem Leistungsmesser nicht den gesamten Output, sondern nur den mechanischen aufs Pedal. Alles andere bleibt unberücksichtigt (Grundumsatz, Herzfunktion, Wärmeproduktion etc. pp.).

Der Kalorienverbrauch beider wird sicherlich ähnlich sein, aber nicht exakt gleich. Je höher die gemessene Leistung ist, desto geringer ist vermutlich der Unterschied im tatsächlichen Kalorienverbrauch zwischen den beiden Radfahrern.

Gruß
Thoralf
von: iassu

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 07.11.18 16:21

Vielleicht nimmt man da eineiige Zwillinge zum Vergleich. Wenn aber der eine Choleriker ist und der andere Phlegmatiker, wenn der eine die Strecke das erstemal fährt und begeistert ist und der andere da gelangweilt seinen Arbeitsweg vollführt: dann werden auch bei gleichen Geschwindigkeiten trotzdem verschiedene Stoffwechsel vorliegen.
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 07.11.18 16:23

Das mit dem Choleriker ist ein guter Einwurf!

Bei schlechtem Straßenbelag, besch***ener Ausschliderung, ausgefallenem Tacho oder ähnlichem kann ich auch durchaus laut fluchend durch die Gegend fahren. Das hatte ich in meiner Kalorienrechnung noch gar nicht berücksichtigt... cool
von: iassu

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 07.11.18 16:32

Freue mich aufs nächste Forumstreffen. Ich bin nämlich mehrheitlich phlegmatisch.... lach
von: JoMo

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 09.11.18 14:53

Zitat:
Aber wir messen mit einem Leistungsmesser nicht den gesamten Output, sondern nur den mechanischen aufs Pedal. Alles andere bleibt unberücksichtigt (Grundumsatz, Herzfunktion, Wärmeproduktion etc. pp.).


Gerade der Energiebedarf für die Wärme ist sehr hoch. Ein volumenmäßig größerer Mensch dürfte eine ganz andere Wärmeabgabe haben als ein sehr schlanker Mensch.
Wieviel Energie der Organismus zusätzlich verheizt, wenn uneffektiv geatmet wird oder der Radler verkrampft oder gestresst ist, spielt auch eine Rolle.
Bringt jemand die Leistung überwiegend durch Drehmoment oder durch Drehzahl, könnte eine Rolle spielen.
Die Gleichung Input=Output hilft nur bedingt (oder grift zu kurz, wie man heute auf Neuschwäbisch sagen würde).
von: Toxxi

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 09.11.18 15:27

In Antwort auf: JoMo
Ein volumenmäßig größerer Mensch dürfte eine ganz andere Wärmeabgabe haben als ein sehr schlanker Mensch.

Wenn du mit "eine ganz andere" meinst "prozentual geringere", dann stimme ich dir zu. Größe voluminöse Objekte sind effektiver zu heizen als viele kleine gleichen Volumens. Deshalb frieren große und umfangreiche Menschen tendenziell nicht so leicht wie kleine schlanke.

Gruß
Thoralf
von: jutta

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 06.01.19 17:31

Vielleicht eine Erklärung, warums manchmal klappt und manchmal nicht: https://www.spektrum.de/news/wie-laesst-sport-fettpolster-schmelzen/1615624
von: borstolone

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 08.01.19 16:03

Hallo,

ja, guter Artikel. Einfach dran bleiben und alles nicht so verbissen sehen.

Ich habe gerade erfolgreich meine Mitgliedschaft in der Muckibude wegen chronischer Outdoor-Frischluft-Sucht gekündigt und freue mich auf jeden kleinen Kilometer auf'm Rad, obs stürmt, regnet oder schneit. Dafür habe ich gerade meine Winterreifen aufgezogen.

Grüße, Jakob
von: Tyll

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 14.01.19 11:19

Moin zusammen!
wir haben nächstes Jahr eine Tour von Göteborg bis Lofoten geplant in 3 Wochen (100-120km/Tag).
Nun suche ich nach einer groben Einschätzung von "Euch Erfahrenen Reiseradlern" in Bezug auf Kallorien. Da unsere Tour zeitlich recht knapp bemessen ist, soll das Essen etwas geplant werden um ein Entkräften (und damit Zwangspause) nach 10 Tagen zu verhindern.
Wir sind beide recht gut trainiert (je 90kg) und haben wie gesagt vor, jeden Tag bis 120km zu fahren (im relativ flachen Schweden) - kein Rennen, so eher um die 20km/h im Schnitt.

Was wuerdet Ihr sagen in Bezug auf die Wahl der Lebensmittel und ne grobe Nummer in Sachen Kalorien? Ich laufe seit Jahren mit Pulsuhr und beschäftige mich auch etwas mit Kalorienvebrauch und Ernährung v.a. in Bezug zum Laufen. Ich verbrauche ganz grob 1000 Kalorien bei ner Stunde laufen (10km) bei nem Puls um die 150. Beim 20km/h Radeln ist der sicher eher im Bereich 130.....

Kann sein, dass es auf den 8 Seiten Beiträgen dazu eine Antwort gab, dann habe ich die aber Uebersehen - sorry schonmal dafuer! zwinker

Viele Gruesse
Tyll
von: Deul

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 14.01.19 11:29

Je nach Intensität verbrauche ich mit Garmin gemessen 4 - 600 Kcal / Stunde. Wenn ihr planen wollt, müsst ihr also ungefähr rauskriegen was das bei euch ist. Ausserdem ist die Verfügbarkeit von Lebensmitteln auch berücksichtigen

Dann ne Mischung aus Eiweiß fett und wenn möglich viele langkettige Kohlehydrate. Wenn es das nich gibt, dann halt öfter kurzkettige. Also die Normalaufnahme zusätzlich viel mit niedrigen glykämischen Index planen. Für Hungerast etc braucht man dann aber noch schnell wirkendes in der Tasche.

Viele Grüße
Detlef
von: blue

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 14.01.19 14:03

Ich gebe zu, ich kann mit der Kalorienzählerei immer nicht so viel anfangen (und die diesbezüglichen Angaben diverser Sportuhren, Fitnesstracker & Co. sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen). Bisher bin ich mit der Versorgung nach Hungergefühl gut gefahren, auch bei 3-wöchigen Touren mit 120km/Tag (und reichlich Höhenmetern). Da Ihr den Proviant sicherlich nicht von hier mitnehmt, müsst Ihr Euch eh mit dem arrangieren, was es vor Ort gibt. Mit dem "Risiko", die entsprechenden Kalorien eh nur schätzen zu können.
Wichtiger finde ich die Trainingsvorbereitung. Die Essenszufuhr kann man bei Bedarf kurzfristig erhöhen. Wenn die Beine oder das Sitzfleisch nicht mitspielen, hat man das größere Problem.
von: hallogurke

Re: Wieviel Kalorien verbraucht man wirklich? - 24.05.21 17:06

keine Software und keine Pulsuhr oder Smartwatch kann das ! Da schwanken die Werte teils sehr extrem.

Da kommen viel zu viele Faktoren zusammen. Unter anderem deine persönliche Tagesform
Und die Leistung lässt sich auch nur ganz schwer messen. Die ganze Formeln sind reine Durschnittswerte die aber auch 10-15% nach oben und unten schwanken da sie deine persönliche Zustand und Werte nicht kennen. Die bekommst du nur mit EKG und Laktat Test raus. Und selbst da sind es Tageswerte.

Ich ziehe egal von welchem Wert der mir angezeigt wird 10% ab dann ist das in meinen Augen realistisch.

Was aber viel wichtiger ist dass es dir Spaß macht. Denn je mehr du dich damit befasst desto unzufriedener wirst du, da der Kopf immer sagt zensiert irgendwas stimmt nicht. Ob wohl alles ok ist.