Re: Am Ganges

von: Barfußschlumpf

Re: Am Ganges - 04.12.14 16:31

Hallo Merlin,

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Kann man in Indien Rad fahren ?

Nach Indien fahren die Gescheiterten mit schlechten Fahrrädern. Seriöse Velofahrer beschränken sich auf die internationalen Rallyestrecken im Himalaya oder fahren gleich an der Westküste der USA. So heißt es in den Fachzirkeln der Reisenden.

Natürlich geht es doch, in Indien eine Radtour zu unternehmen. Das Umfeld ist in jeder Hinsicht rau, doch Millionen Inder können nicht irren: das Rad ist immer noch einer der Hauptverkehrsträger des Landes.

Ein Wellnessradeln in Niederösterreich gestaltet sich mit Sicherheit anders, aber wer bereit und in der Lage ist, sich in kulturell fremdem und klimatisch anstrengendem Umfeld durchzubeissen und Lust auf den Orient verspürt, kann sich, hinreichende Verkehrskompetenz vorausgesetzt, auch im tendenziell wohlhabenden Nordindien aufs Rad setzen.

Mit Sicherheit ist ein gelungenes Indien-Erlebnis am Rad eine große Bereicherung und sehr lehrreich.

Indien ist im Gegensatz zu den in der hiesigen Provinz gepflegten Klischees überhaupt nicht spirituell-gelassen, sondern 'always hot', chaotisch-cholerisch, laut, aggressiv und natürlich unglaublich dreckig.

Die beschriebene Route ist dagegen auf weiten Strecken relaxt und easy, keinerlei Höhenmeter. Sie kompensiert den indischen Wahn mit dem sich in die Höhe steigernden Dahinfließen des Kanals.
Haridwar und Rishikesh sind Orte der Mäßigung, wobei ich gegenüber dem westtouristenüberschwemmten Rishikesh auf jeden Fall die sehr stimmungsvolle Stadt Haridwar empfehle.


Deine Meinung zu deinem letzten Radurlaub scheine ich nicht ganz getroffen zu haben, da ich ihn ja auch nicht kenne.

Ich finde es sehr schade, daß ich zu meinem Bildreisebericht solche Belegquellen zitieren muss:

http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/indien---so-viele-verkehrstote-wie-nirgendwo-sonst-1.18315920

Man kann dort Rad fahren, wie ich eingangs schrieb, muß sich aber der genau beschriebenen, selbst erlebten Gefahren im Klaren sein.
Einfach mal guugeln Verkehrsunfälle Indien.

Auch daß die Straßen besser sein sollen als in Deutschland halte ich für unbelegt.

Und wenn sich alle ehrlich melden würden, die sich in Indien eine Darmverkeimung geholt haben.. (einfach mal in einen Reiseführer schauen).

Alles was ich beschrieben habe, habe ich selbst erlebt.

Im übrigen fahre ich auch nicht in die Fremde, um lebende Menschen mit der Fotokamera abzuschießen, wenn sie mich im Glücksrausch umarmen. Das ist ein Reisestiel, den ich nicht teile - ich bin ein relativ distanzierter Betrachter. Ich gucke die Gottesschöpfung und Verkehrsschilder. Niemals Menschen- und Kindertrophäen.

Die 4 Herrn am Boden haben mich in Har Ki Pauri von hinten angesprochen, ob ich nicht ein Foto von ihnen machen wollte. Sie waren sehr stolz, da zu sitzen. Ich mache das dann auch, weil ich nett bin und die Menschen so glücklich machen kann.

Es wird wohl wieder eine hitzige Diskussion zwischen Dagewesenen und Niedagewesenen entstehen, bis der Schließer seine Chance sieht.

Im übrigen habe ich einen 2. Reisebericht von einer Radtour in Indien publiziert, der wegen zu geringen persönlichen Erlebnisgehalts bemängelt wurde.
Dieser bezieht sich auf eine andere Reiseregion.