Re: LF12 Maas- en Vestingroute und Rheinradweg (D)

von: Felix-Ente

Re: LF12 Maas- en Vestingroute und Rheinradweg (D) - 30.03.15 22:03

1.Tag Maassluis -> LF31 -> Schipluiden -> Vlaardingen -> Schiedam -> Rotterdam

Anfahrt mit dem IC Berlin – Amersfoort, IC Amersfoort – Rotterdam CS, Sprinter Rotterdam CS – Maassluis recht problemlos. Selbst auf meinem „Lieblingsbahnhof“ Berlin Hbf. gab es kaum Gedrängel. Jedenfalls bis der Zug einfuhr und 20 Meter weiter vorne als im Wagenstandsplan angegeben hielt. Dadurch wollten nicht nur 5 Radfahrer durch die letzte Tür einsteigen, sondern auch 15 weitere Leute. So macht man sich Verspätungen selber, Herr Lokführer. Das bahnsteiggleiche Umsteigen in Amersfoort klappte wie am Schnürchen, in Rotterdam wurden aus 7 Minuten Umsteigezeit 3 und das war zu wenig. War aber halb so schlimm, denn Rotterdam – Maassluis wird auch Samstags im 15-Minuten-Takt gefahren. Kurz vor Maassluis schon mal das Navi angeworfen. Dabei gab es Gelegenheit zu folgendem Schnappschuss, den ich mal als Gruß an die Reisegruppe Slubice hier einstelle:

(Nein, unten rechts fehlt kein Komma. Und: Liebe Kinder: Nicht nachmachen! träller )

In Maassluis empfing mich kräftiger Westwind. Kurz orientiert, wo ist der Track und los ging es. Entgegen sonstiger Gewohnheit ist die LF31 nur virtuell auf OSM-Rad sichtbar. Auch bei den offiziellen Webseiten fehlt sie. Erst auf einer Landkarte kurz vor Schipluiden war sie eingezeichnet. Die Qualität ist allerdings wie in den Niederlanden erwartbar: Auf ruhigen Straßen und Radwegen geht es relativ geradlinig voran. Hinter Maasland dann ganz autofrei auf nagelneuem Asphalt (ja, ich weiß, es ist eigentlich keiner) bis zum Endpunkt nach nur 10 km. Dort begrüßte mich eine alte Bekannte, die LF11. Ihr folgte ich bis De Loper.

Ich muss sagen, aus mir wird nie ein guter Fotograf - oft fällt mir hinterher ein "Ach, das hättest du mal knipsen können", oder es kommt nicht das auf das Bild, worauf es mir ankommt. Ich habe beispielsweise mal versucht die weithin sichtbaren Hochhäuser von Schiedam zu fotografieren, die in der Dämmerung mit ihren gelben Lichtern ein bisschen wie Raumschiffe aussehen. Und raus kommt dies hier:


Von daher überlasse ich das Knipsen denen, die es können, und lasse meinen Bericht eher textlastig. zwinker

Da der Wind und ein oder andere Schauer bis dahin schon zu nerven begannen, kürzte ich durch die Neubaugebiete von Vlaardingen und Schiedam quer durch ab und nutzte dabei aus, dass dort so ziemlich jede mehrspurige Autopiste auch einen Radweg hat. Nach 29 km niederländischen Straßen und Wegen landete ich gut in meiner Unterkunft am Maashaven.