Re: 34 tage Japan

von: Keine Ahnung

Re: 34 tage Japan - 25.10.15 17:46

Die Attraktivität der Frauen ist natürlich eine sehr subjektive Geschichte zwinker

Die Höflichkeit der Japaner ist tatsächlich ein elementarer Teil ihrer Kultur. Verbunden damit sind Rituale, die ein Europäer nur schwer richtig beherrschen lernt. Dazu gehört das Verneigen des Schaffners beim Betreten eines Zugabteils, das Begrüßen der Kunden und sogar sprachliche Besonderheiten. Diese Rituale sind nicht unbedingt "Überzeugungstaten", d. h. die Höflichkeit kommt nicht unbedingt davon, dass man speziell Dir gegenüber höflich sein will. Genau betrachtet sind die Japaner eben auch nur Menschen, wie man sie auch in anderen Ländern findet. Ich habe sehr freundliche und hilfsbereite Japaner getroffen. Gerade in der Hektik größerer Städte geht die unmittelbare Freundlichkeit häufig unter. Im eher ländlichen Bereich erscheint ein Europäer oder generell Ausländer auch einmal als eine etwas "ungehobelte" Erscheinung. Gerade dort wird nicht unbedingt verstanden, dass man die japanischen Höflichkeitsformeln nicht beherrscht und man wird daher evtl. als unfreundlicher Typ eingestuft.

Man sollte also nicht mit überzogenen Erwartungen durch das Land fahren, sondern die Besonderheiten einfach beobachten und akzeptieren. Bisher war ich noch nicht mit dem Fahrrad dort, es würde mich aber reizen. Allerdings sind wie überall die Metropolen keine Fahrradregionen.