Re: Am Alpensüdrand von Villach nach Bozen

von: Hansflo

Re: Am Alpensüdrand von Villach nach Bozen - 16.08.16 10:05

In Antwort auf: veloträumer
veloträumers Touren doppeln


Hallo Matthias,

Veloträumers Touren doppeln? ICH? WIR? Welch vermessener Gedanke. Wir sind Genussradler und da würden wir rasch an unsere Genussgrenzen stoßen. Auch deine Berichte vermag ich nicht zu doppeln, so viele Worte verweigern sich mir und übersteigen meine sprachlichen Fähigkeiten. ;-)

Freut mich, wenn ein paar Entdeckungen für dich dabei sind. Salice heißt übrigens Sacile und ist tatsächlich einen Besuch und eine Übernachtung wert, ebenso wie Bassano del Grappa. Für dich als Bergradler wär‘ dazwischen auch Asolo noch sehenswert; wir wollten uns die Steigung in der Nachmittagshitze nicht mehr antun.

Die Überetscherbahn führte einst von Bozen hinauf nach Kaltern zur Mendelbahn. Heute ist sie in Kaltern eigentlich nicht zu verfehlen. Der Radweg beginnt/endet direkt an der Hauptstraße im Ort und führt durch die Weinberge hinunter nach Sigmundskron – zum überwiegenden Teil unmittelbar auf der alten Bahntrasse. An vielen Böschungssicherungen und dem Tunnel ist die Bahnvergangenheit des Radweges unverkennbar. Der Tunnel selber ist nicht lange; vielleicht 100 oder 200 m und es gibt keinen Grund, eine Umfahrung dafür zu suchen. Weinberge und schöne Ausblicke hast du davor und danach mehr als genug. Außerdem ist es an heißen Tagen dort angenehm kühl.

Hans