Re: Am Alpensüdrand von Villach nach Bozen

von: veloträumer

Re: Am Alpensüdrand von Villach nach Bozen - 18.08.16 11:51

Ja, so langsam fügt sich das Bild habe auch in Wikipedia nachgeschaut, auch GoogleStreetView verrät einige wenige Wegepunkte. Der Radweg ist sehr neu, 2009 war er sicherlich noch nicht da, wie auch ein veraltetes Streetview-Bild zeigt, wo er im Bau zu sehen ist. 2009 kam ich vom Mendelpass runter, von einem Deutsch-Bozener geführt. Wir kamen westlich an Sigmundskron durch Weinberge vorbei, das ist die Weinstraße, die geradliniger verläuft. Das war ja schon abseitiger als die Staatsstraße, die sonst als Fremder gefahren wäre. Die Bahntrasse, anfangs parallel, nimmt hingegen einen kräftigeren Bogen, sodass sie schließlich östlich an der Messner-Burg vorbeiführt. Ein anderes mal, mehr als 10 Jahre her, bin ich wohl direkt durch St. Pauls vom Etschtal-Radweg/Meran kommend gefahren, da gab es wohl auch obigen Autotunnel bei St. Michael noch nicht. In der Ecke sind wohl nach andere interessante Routen zu finden, die Montiggler See scheint ein gute Alternative zum überlaufenen Kalterer See zu sein, allerdings ohne Camping.

Danke für die Einblicke in deine feinmotorischen Stimmungskurven. zwinker