Re: Bosnien-Herzegowina 2009

von: Falk

Re: Bosnien-Herzegowina 2009 - 30.07.17 07:31

Man merkt in den Jugoslawien-Nachfolgestaaten den gewollten Kraftverkehrswahn. Noch am wenigsten betroffen ist Serbien, doch das könnte einfach nur am Geld liegen. Ansonsten ist für den Autobahnbau nichts zu teuer. Klar, dass da für die Eisenbahn nichts übrigbleibt. Zwischen Čapljina und Ploče gibt es auch keinen Reiseverkehr mehr, über die Grenze bei (Hrvatska/Bosanska/Srpska) Kostajnica und damit zwischen Kroatien und Bosnien (der dafür nie geplante Grenzübergang liegt zwischen Volinja und Dobrljin) ebenfalls nicht mehr. Immerhin setzen die bosnischen Bahnen jetzt endlich ihre Talgo-Einheiten ein, doch viel hat man nicht davon, wenn keine Landesgrenze überfahren wird.

Hast Du bei Busfahrten nie erlebt, dass regelmäßig längere Pausen gemacht werden, damit die Reisenden essen können (und sollen)? Zwischen Zadar und Rijeka hatte ich seinerzeit drei solcher Kunstpausen. Bei der Eisenbahn gibt es solche Scherze schon seit ungefähr 1880 nicht mehr.