Re: Donauradweg Wien -Schwarzes Meer mal anders

von: oktopus

Re: Donauradweg Wien -Schwarzes Meer mal anders - 23.02.18 08:06

Ich wurde ja schon oben von Oberfranke zitiert. Ich hab hier einen Reisebericht über meine Fahrradtour von Wien ans Schwarze Meer gepostet. Ich bin die Tour im August/September 2016 gefahren.

Meine Rückfahrt im Zug war aber im Vergleich zu den Schilderungen hier wirklich super und einfach. Ich habe ein Faltrad (!!!) - ein Tourenrad, das man falten kann. Damit kann ich in jeden Zug einsteigen. Steht sogar unter den AGB der rumänischen Bahngesellschaft, mit der ich vor meiner Tour Kontakt aufgenommen hatte, dass "folding bikes" ohne Kosten mitgenommen werden können.

Ich bin in Constanta samt Rad und Gepäck zum Schalter gegangen und hab mir ein Ticket für Constanta-Bukarest (ohne Umsteigen) und ein weiteres Schlafwagenticket für Bukarest-Wien im Dacia Express gekauft. Abfahrt war mit dem Dacia Express um 14 Uhr in Bukarest.

Ich bin samt gefaltetem Rad und Packtaschein einfach eingestiegen. Der Schaffner hat nur darauf hingewiesen, alles MUSS ins Schlafwagenabteil, sonst ist da nirgendwo Platz im Zug. Mein Faltrad hat ins Abteil gepasst. Für mein Fahrrad habe ich NICHTS bezahlt. Ich habe lediglich mein Schlafwagenticket bezahlt. Gekostet hat mich die gesamte Strecke Constanta - Bukarest - Schlafwagen erster Klasse bis Wien ca. 150 Euro. Aber ich hatte keinen Ärger und keine unerwarteten Zusatzkosten.

Gaby