Frankreichs schönste Schluchten; West-Teil 1.3

von: Juergen

Frankreichs schönste Schluchten; West-Teil 1.3 - 04.12.18 08:34

Vallée de la Diège (CP) . Montaris . Villeneuve-d’Aveyron . Villefranche-de-Rouergue (CP)
.......... oder: „Wie komme ich möglichst einfach vom Lot zum Aveyron“

Antwort: Da gibt es eine Bahnstrecke, da gibt es die Diège, die ich bis zur Quelle hochfahre. Oben kann ich im Tal des Alzou diesem bis zur Mündung in den Aveyron folgen.
Gedacht-getan. Nach einem kleinen Frühstück mache ich mich auf den Weg.



.......... bin schnell in Montaris zum zweiten Frühstück



.......... esse mit John Lennon in Villeneuve-d’Aveyron zu Mittag





.......... erfreue mich an der kleinen ausgesuchten D922 entlang der Bahnlinie



.......... finde den Alzou kurz vor seiner Mündung ganz hübsch



.......... finde die JuHe in Villefranche-de-Rouergue geschlossen vor traurig



Was mache ich jetzt mit dem angebrochenen Nachmittag?

Zelt aufbauen, Friseur besuchen, Platzregen aussitzen, Stadtbummel, Brot, Käse, Schinken, Salami und Wein einkaufen. Die Zeit verrinnt. schmunzel





Morgen folge ich dem Aveyron weiter. Morgen werde ich wissen, dass ich das heute niemals mehr gepackt hätte. teuflisch


Villefranche-de-Rouergue (CP). Le Millets . Monteils (Gare) . grins . La Fouillade . Najac (CP)
.......... oder: „auf Rainers Spuren. Nur anders!

Blieb Axurit auf der Westseite vom Aveyron, hatte ich mir die östliche Seite ausgeschaut. Lediglich der Stellplatz auf dem CP in Rouergue war der selbe. wein

.......... erstmal frühstücken schmunzel



.......... dann schau mer weiter.



.......... finde hübsche Häuser.



.......... finde die Bahnstrecke



.......... und irgendwo im Niemandsland eine Engländerin auf dem Rennrad. "Nein, fahr da nicht lang. Das geht nur mit dem MTB. Nehm die D638 bis oben zur D399 und fahr von dort direkt nach Najac rein."



Nie wieder höre ich auf eine Engländerin, die mit dem Rennrad ihre Mittagsrunde fährt!



Oben ist es freundlich, die Sonne brennt, der Magen knurrt..............



Dass ich von oben nach Najac einrolle, das war so nicht geplant..............



eigentlich wollte ich hier rauskommen. Doch so ist es auch schön auf dem Weg runter zum Campingplatz am Aveyron.





Das Schöne an dem Campingplatz ist nicht nur die Lage, sondern auch das Restaurant 500m nebenan.

Restaurant Le Belle Rive

Camping le Païsserou




Najac (CP) . ? hier ? . Saint-Vincent . Varen . Saint-Antonin-Noble-Val

Meine Idee, ab der Kreuzung der D594 und der D564 dieser Piste am Ayveron bis nach Laguépie zu folgen, habe ich an der Kreuzung verworfen. Alleine fehlte mir der Mut. Mit Begleitung hätten wir, im Falle der Nichtfahrbarkeit, die Räder bestimmt wieder nach oben gebracht.

Nun gut, der Weg war zunächst schön aber mit 220hm auf 2,7km mehr als sehr anstrengend. grins



.......... das da hinten sind 13% zum 2. Frühstück. Dahinter gehts dann nur noch runter..........



Ab Saint-Vincent ist wieder Flußradeln angesagt. Es gibt eine Veloroute, die mich freundlichst über Varen nach Saint-Antonin-Noble-Val bringt.







Ich sehe eine nette Herberge. Ungefähr einen Kirchturmuhrenschlag später stand das Terra in der Garage und ich unter der Dusche. wein



Das A La Table d'Antoine beherbergt mich zwei Nächte. Heute hätte ich den Weg nach Penne nicht mehr genießen können und morgen wird es Bindfäden regnen.

Ein paar Bilder:





Gar wundersame Köpfe zieren die Hausfassaden. So gibt es das Haus der Liebe und ein paar Meter weiter das Haus der Reue. Man sieht zueinander schauende und eher wegschauende Köpfe.



Dass ich an zwei Abenden hintereinander den gleichen Nachtisch kostete, lag an dem Fondant au Chocolat von Frederique. Köstlich sind ebenfalls seine Pfannkuchen zum Frühstück. schmunzel


Saint-Antonin-Noble-Val (via D115 und D9). Penne . Forêt Domaniale de la Grésigne . Castelnau-de-Montmiral . Gaillac . Cadalen . Lombers . Voie Verte le Chemin Des Droits de L'Homme . Castres
.......... oder: vom Aveyron im Department Tarn-et-Garonne (82) in der Region Okzitanien ins Departement Tarn (81) zum l'Agout träller


Bis Brousses bleibe ich auf der D115, verschmähe die ausgeschilderte Route de la Corniche (D 115bis) Die beiden Tunnels sind erträglich. Der Aufstieg nach Penne über die D9 mit 7% einfacher als gedacht.



vor Penne ..........



hinter Penne ..........



vor dem Forêt Domaniale de la Grésigne ..........



im Forêt Domaniale de la Grésigne ..........



vor Castelnau-de-Montmiral-1 ..........



vor Castelnau-de-Montmiral-2 ..........



vor Gaillac ..........



hinter Gaillac, aber vor Lombers .......... gähn





hinter Lombers .......... gähn gähn



hinter Lombers erreiche ich die Voie Verte le Chemin Des Droits de L'Homme die mit dem recht weichen Sandbelag nach den letzten Regenfällen beschissen zu fahren ist.



........ Die Ausblicke sind jedoch ganz hübsch.





........ In Castres gefallen mir die Hausfassaden am Aveyron



........ und die hervorragenden Nudeln auf dem Campingplatz.



Am Morgen steht der CP unter Wasser, das Hubba hat gehalten und doch nehme ich mir für den Tag und die nächste Nacht ein Großraumzelt mit Veranda. Lustig ist anders. traurig



Recherchen eines im Regen versinkenden Reiseradlers: verärgert
  • Die Züge von Castres nach Toulouse verkehren im zwei-Stunden Takt.
  • Von Toulouse fliegt die LH nach München, Frankfurt oder Brüssel für ca.450,- mit Rad.
  • Ein Mietwagen von Toulouse nach Metz kostet 420,- Euro mit Sprit
Am Abend gibt es nochmal diese Super-Nudeln. Die Entscheidung fällt morgen.


Fortsetzung folgt in Teil 1.4 grins