Re: It’s a Long Way … Pre-Brexit-Tour 2018

von: ReinerD

Re: It’s a Long Way … Pre-Brexit-Tour 2018 - 15.01.19 19:39

Hallo Arnulf,
Ein sehr schöner Bericht, der die Stimmung auf den Strecken in UK sehr gut beschreibt. Mit dem Wetter hast du so richtig Glück gehabt. Das geht ja auch anders (so, wie man es gemeinhin von Irland und Schottland erwartet).

Irland kenne ich leider noch nicht, aber Schottland habe ich zweimal beradelt. In diesem Jahr mit den sehr sehenswerten Hebriden und super Wetter sowie das Festland bei echt fiesem Wetter. Besonders bei der Beschreibung von Glen Coe wurden die Bilder wieder lebendig.
Die Yorkshire Dales (einfach super da oben) hätte ich vor 4 Jahren bei bestem Wetter unter den Rädern.

Die Steigungen sollte man weder in Cornwall, Devon und Wales noch im Norden unterschätzen. Die können auf Dauer wirklich zäh werden. Challenging, so zu sagen.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Wann immer das sein wird.

Natürlich weiß ich nicht, wie es dir ergangen ist, aber die Autofahrer sind besonders im Norden bemerkenswert. Sie fahren auf den schmalen Sträßchen ewig lang geduldig hinter dem bergauf fahrenden Radler hinterher, bis sie gefahrlos überholen können. Gehupt wird allenfalls zur Motivation...

Zeltplätze oder auch B&B haben oft eine andere Qualität, als die, die wir hier erwarten. Kröten in der Dusche hätte ich allerdings noch nie. Oftmals wird so etwas pragmatisch angegangen und entspricht m.E. der entschleunigten Mentalität der Briten. Es funktioniert ja noch und muss nicht ersetzt oder renoviert werden. Wobei es in punkto Ordlichenkeit und Sauberkeit durchaus ein derbes Nord-Süd-Gefälle zwischen den Schotten und dem Rest des Landes gibt. Das sieht man auch sehr deutlich an dem Zustand der Immobilien.

Je weiter im Norden, desto freundlicher und vor allem hilfsbereiter sind die Menschen dort. Vorllem oder auch besonders Fremden gegenüber. Das ist teilweise schon beeindruckend, wie ich in diesem Jahr erneut erfahren durfte.

Brexit hin oder her: Die Inseln bleiben auch danach eine Reise wert, egal wie es heute Abend ausgeht...