Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari

von: iassu

Re: ai due mari - Osterradtour von Rom nach Bari - 02.05.19 12:20

In Antwort auf: Hansflo
Hallo Nat, mit dem Nord-Süd-Gefälle in Italien hast du Recht, da gibt es wohl große Mentalitätsunterschiede.....„i siciliani non sono italiani, ma sono africani“ war einer seiner Stehsätze.
Das ist ja ein Phänomen, welches sich quer rechts und links und oben und unten durch den Kontinent zieht. Auch in der Schweiz sind für die Südschweizer die Bewohner nördlich der Alpen "Deutsche" und umgekehrt für die Nordschweizer die Tessiner reine "Italiener". Und das ist durchaus mentalitätsmäßig gemeint. Eher komisch dann, wenn viele Italiener die Ticinesi als Svizzeri empfinden.

Auch aus Griechenland kennt man solche Zuordnungen. Im Norden wird alles, was von südlich von Thessaloniki stammt, des Kretentums verdächtigt, auf Kreta kann es sein, daß die Menschen alles Fremde nach Kipro = Zypern verorten und allgemein sind viele vor Ort nicht eindeutig zuzuordnenden Zeitgenossen vielleicht verkappte Varvaroi - Barbaren.... grins