Ein weites Feld: Fontane- und Havelradweg

von: misto

Ein weites Feld: Fontane- und Havelradweg - 18.10.21 16:50

Dauer: 12 Tage
Zeitraum: 4.7.2021 bis 15.7.2021
Entfernung: 750 Kilometer
Bereiste Länder: Deutschland
Externe URL: https://www.romaneundreisen.de/blog/havelland-mit-dem-rad-auf-den-spuren-von-theodor-fontane/


Dies sind zwei Reiseberichte in einem:

Wir waren im Sommer 2021 auf dem Havelradweg und auf dem Fontaneradweg in Brandenburg unterwegs.
Die beiden Radwege überschneiden sich teilweise, bzw. laufen in der Nähe. Meine Liebste hat daraus für ihren Reiseblog zwei längere Beiträge geschrieben, die ich hier gerne verlinke.
Zum "Nachfahren" sind die die Berichte eher nicht geeignet, da vor allem die Routenführung des Fontaneradwegs etwas intensivere Beschäftigung verlangt mit all den Varianten und wir zudem weder den Havel- noch den Fontaneradweg in "ordentlicher" Reihenfolge abgefahren sind.
Es ergeben sich aber sicherlich ein paar Eindrücke um für sich zu überlegen, ob die Gegend westlich von Berlin eine gute Radreisegegend ist. Für uns war es das auf jeden Fall und im Bericht finden sich daher einige Tipps die für die eigene Planung hilfreich sein könnten. Wir selbst waren mit dem Zelt unterwegs und waren vor allem über die Biwakplätze an der Havel erfreut. Hier geht es zu den Berichten.

1. https://www.romaneundreisen.de/blog/havelland-mit-dem-rad-auf-den-spuren-von-theodor-fontane/

2. https://www.romaneundreisen.de/blog/ruppiner-seenland-radreise-auf-fontanes-spuren/

Denkmal Fontane

Da sich der Text einige mal auf die Fotos bezieht, gibt es hier nur den Anfang. Alles - vor allem jedes Bild - hierher zu kopieren, bzw. neu zu verlinken um es hier doppelt zu haben erschien mir etwas zu aufwändig. Gerne beantworte ich Nachfragen zur Tour hier im Forum.

Unterwegs

Fremden Text entfernt, Bilder in Links gewandelt und Beitrag in Kurzreiseberichte verschoben.