Re: Rund um Deutschland

von: fabianovic

Re: Rund um Deutschland - 01.04.22 16:39

19.03.2022; Anklam – Zinnowitz

https://www.komoot.de/tour/708439028?ref=wtd



Etappenstart in Anklam

Über die Peene-Tor-Brücke ging es zur Stadt hinaus..





...und Usedom entgegen. Am Morgen schien noch die Sonne, die sich aber bald hinter dem zähen Hochnebel versteckte und es wehte den ganzen Tag ein kalter Nord-Ost-Wind, also hauptsächlich mit entgegen.











Über das Städtchen Usedom...








...fuhr ich weiter durch zum Teil hübsche kleine Dörfer...







...auf holprigen Wegen entlang des Achterwasser...


(hier führt tatsächlich der Radweg entlang)



...um dann bei Ückeritz endlich an die Ostsee zu kommen!









Nun ging es die letzten Kilometer entlang der Ostsee durch Kiefernwälder nach Zinnowitz.
Am Ortseingang gab es in einer Fischbude zum Aufwärmen erst einmal eine Fischsuppe und heißen Tee.



Entlang der hübschen Seefront von Zinnowitz fuhr ich anschließend zu meinem Hotel, was leider nur in zweiter Reihe lag.







Nach einem heißen Bad machte ich noch einen kurzen Spaziergang ans Meer und durch den Ort.
Das ungemütliche Wetter ließ mich aber schnell in eine Pizzeria mit Seeblick einkehren. Die Pizza war dann wieder eher mittelmäßig.





20.03.2022; Zinnowitz – Greifswald

https://www.komoot.de/tour/709550183?ref=wtd

Bei herrlichstem Wetter machte ich noch vor dem Frühstück einen kleinen Spaziergang.







Anschließend brach ich zu einer kurzen sonnigen Etappe nach Greifswald auf.
Zuerst fuhr ich noch ein kurzes Stück durch Kiefernwald die Küste entlang.





Bei Wolgast ging es über die Peene von Usedom wieder aufs Festland.



Der Rückenwind blies mich zügig gen Greifswald.





Von Wieck fährt man dann auf einem sehr schönen Weg die letzten Kilometer entlang der Ryck nach Greifswald hinein.





In Greifswald hatte ich leider nur wenig Zeit mir die Stadt anzuschauen, da ich den Zug nach Stralsund erreichen musste. Wenn ich hoffentlich bald meine Deutschlandrunde fortsetze, werde ich mir die Stadt mal in Ruhe ansehen.







In Stralsund hatte ich dann noch Zeit für Fish´n´Chips auf dem Rathausplatz und eine Stadtrundfahrt bevor ich den reservierten ICE über Hannover nach Wuppertal erreichte.










Der Bahnhof von Stralsund hat sich in den letzten dreißig Jahren gar nicht so sehr verändert, eher schon meine Ausrüstung.






Ich bin nun am überlegen, wie ich die Deutschlandumrundung weiterführe. Rügen werde ich mir wohl anschauen und eventuell weite ich das ganze noch nach Südschweden aus. Das hängt sicherlich auch von der Jahreszeit ab in der ich die Tour fortsetze. Jetzt im März war es z.T. noch etwas trist und kalt, gerade in der Uckermark wäre ich gerne im Sommer unterwegs gewesen, um in all die schönen Seen springen zu können.