Re: Wien - Nizza

von: veloträumer

Re: Wien - Nizza - 30.09.22 21:09

So, ich habe jetzt dein launiges Reisetagebuch gelesen und die sehr ausführliche Bilddokumention studiert. Wunderbar. bravo Besonders interessant finde ich deine Dokumentation der Unwetterschäden im Royatal. Da hast du auch am Col de Tende Glück gehabt, dass sich das Gewitter verzogen hat. Ich bin schon zweimal bei heftigem Gewitter in Limone Piemonte zwangsweise gestrandet und einmal legendär sogar die Geldschine mit Haartrockner zu neuem Leben erweckt. Indes würde es mich verrückt machen, jeden Tag und dauernd Wetterapps zu studieren. Es kommt wie es kommt und du musst sowieso irgendwie mit den Wetterlaunen zurecht kommen.

Zwei Erklärungsanmerkungen: Das externe Bild vom Col de Tende mit allen Kurven könnte auch von der Grenzkammstraße westlicher gemacht sein. War aber in dem Abschnitt selber nie unterwegs, wenngleich in den meisten Teilen. Im Osten schaut man von der LGKS nur auf die Nordseite, das ist weniger imposant.

Radwege in Slowenien: Die Nummer 1 steht für Nationale Radroute 1. Für den Eurovelo müsste ein zusätzliches Schild oder ein Zusatzetikett auf dem alten Radwegschild stehen, wenn die Verantwortlichen die Sache ernst nehmen würden. Die alten Schilder verschwinden deswegen aber nicht und insofern gibt es auf auf manchen Radwegabschnitten Doppel- oder Merhfachbezeichungen. In Österreich ist am extremsten, weil die die meisten Radwegnamen ersinnen. Da gibts Streckenteile von Radwegen mit 4- oder 5facher Überlappung von unterschiedlichen Radwegnamen. Manchmal sind dann die neuesten internationalen Bezeichnungen nur als kleines Zusatzetikett kaum zu lesen auf dem Schilderwald.