Re: Wien - Nizza

von: natash

Re: Wien - Nizza - 27.10.22 17:21

Auch ich habs jetzt endlich mal geschafft den Bericht Deiner opulenten Reise zu studieren. Eine tolle Tour hast Du da gemacht, merci fürs Berichten.

Der Abschnitt um den Col de Tende hat mich besonders interessiert, den hatte ich immer mal wieder im Auge, aber zu mehr langte es auch noch nicht.

Welche Sprache die Herren in der Lombardei gesprochen haben könnten, wenns kein Italienisch war, darauf komme ich nicht so recht. Wärst Du im Friaul gewesen hätte es Friûlan sein können, das ist eine räteromanische Sprache. Im Piemont hat man mal in den bergigen Gebieten eine Variante des Okzitanischen gesprochen. Vielleicht auch in Ecken der Lombardei? Weiß ich nicht.
Der Markt war kein Fest oder Flohmarkt, sondern der Mercato ist eine wöchentliche Institution in italienischen Orten auf denen von der Zwiebel über die Unterhose bis hin zum Küchenutensil alles gekauft werden kann. Vor allem weniger Betuchte kaufen da bevorzugt ein, aber auch alle anderen schauen mal vorbei (außer der Haute Vollée vielleicht). Ich gehe auch gerne hin. Mit dem Rad ist allerdings Zurückhaltung geboten, sonst wird das Gepäck arg schwer.

Gruß

Nat