Zentralmassiv, Dordogne, Périgord, Lot 2022

von: m.indurain

Zentralmassiv, Dordogne, Périgord, Lot 2022 - 11.11.22 21:38

Hallo,

nachdem wir letztes Jahr wegen des Wetters nach Norditalien ausgewichen sind, konnten wir dieses Jahr unsere Tour im Zentralmassiv fahren. Die Cevennen wurden bewusst nicht befahren. Dort war ich bereits 2013 unterwegs (Radtour Cevennen, Ardèche, Gorges du Tarn).

Wer nur Fotos schauen will, klickt hier:

Fotos Radtour Zentralmassiv, Dordogne, Périgord, Lot

Eine Übersichtskarte der Tour findet sich hier:

Übersichtskarte Radtour Zentralmassiv, Dordogne, Périgord, Lot

Den zunächst geplanten Starttermin der Tour haben wir 4 Tage nach hinten geschoben, weil anfangs noch sehr wechselhaftes Wetter war. So hatten wir eigentlich durchgehend gutes Wetter. Nur am letzten Tag gab es vormittags zwei sehr kurze gewittrige Schauer.

Die Tour führte auf weiten Strecken über einsame und wenig befahrene Nebenstraßen. Das ist in der schwach besiedelten Region leicht möglich, da sich der Verkehr auf wenigen Hauptverbindungsstraßen konzentriert und es eine Vielzahl von asphaltierten Nebenstraßen mit gutem Belag gibt.

Anreise: Von Trier bis Valence mit dem eigenen Pkw. Parken in der Tiefgarage am Bahnhof. Weiter mit dem Rad bis Saint-Sauveur-de-Montagut (41 km, 238 hm)

Ausgewählte Bilder:





1. Etappe: Saint-Sauveur-de-Montagut - Naussac (107 km, 2.067 Hm)

Ausgewählte Bilder:







2. Etappe: Naussac - Florac (117 km, 2.152 Hm)

Ausgewählte Bilder:







3. Etappe: Florac - Maurs (130 km, 1.550 Hm)

Ausgewählte Bilder:







4. Etappe: Maurs - Beynac (137 km, 1.646 Hm)

Ausgewählte Bilder:







5. Etappe: Beynac - Montauban (144 km, 2.003 Hm)

Ausgewählte Bilder:







Heimreise ab Montauban: Mit dem Zug zurück nach Valence (Zwischenübernachtung in Nîmes), Valence - Trier mit eigenem Pkw.



Zusätzliche Infos (u. a. ausführliche Berichte zu den einzelnen Etappen, Höhenprofile, gps-Daten, Online-Karten) unter folgendem Link:

Radtour Zentralmassiv, Dordogne, Périgord, Lot

Grüße
Peter