Re: Ist die Schweiz eine Sackgasse?

von: m.indurain

Re: Ist die Schweiz eine Sackgasse? - 13.12.22 10:13

Als Warnung noch die kurze Schilderung eines Unfalls, den ich bei Asso im Bereich Comer See erlebt habe:

Bin eine Nebenstraße gefahren, die wegen eines Felsabsturzes gesperrt war. Den kurzen Abschnitt mit den Felsbrocken konnte ich problemlos zu Fuß passieren. Danach kam eine Absperrung aus Beton wo eine Lücke drin war, die man mit dem Rad durchfahren konnte. Dann, einige hundert Meter weiter (leicht abfallende Straße), kam eine weitere Absperrung. Dort stand ein Absperrgitter, welches die Gegenfahrbahnseite blockierte. Ich sah allerdings erst ein paar Meter vorher, dass von dieser Absperrung eine rostige Stahlkette über meine Fahrbahnseite zu einem Zaun gespannt war (in Halshöhe) . Bin mit blockierten Rädern und geschätzt ca. 25 in die Kette rein, konnte mich aber noch strecken, so dass ich im Brustbereich kollidierte. Zum Glück ist die Befestigung der Kette auf der Zaunseite gerissen und das Absperrgitter umgefallen. Dennoch habe ich mich ziemlich unsanft abgelegt und beim Rad war das Schaltauge verbogen. Konnte aber noch weiterfahren. Man sah, dass die rostige Kette schon mehrmals abgerissen war und dann offenbar wieder befestigt wurde.

Später habe ich mehrmals auf maps nachgesehen wie es dort aussieht. Später wurden Warnschilder in die Kette eingehangen. Inzwischen sieht es dort so aus (d. h. die Absperrung ist weg und nur noch ein Kette, aber entsprechende Warnschilder eingehangen):

Straße bei Asso