Re: Wallis – Côte d’Azur: Aravis, Vercors, Monges

von: Holger

Re: Wallis – Côte d’Azur: Aravis, Vercors, Monges - 08.01.23 09:58

In Antwort auf: iassu
[…]Das Verfassen eines Berichts ist ja eine vielschichtige Angelegenheit. Die Freude, die vergangenen Erlebnisse aufzubereiten und dadurch wieder in sie einzutauschen ist das eine, das andere eine Freude, es den Lesinnen und Lesern zu präsentieren und als Drittes die Vorfreude auf ein Echo, denn schließlich soll es zumindest hier im Forum ja keine Einbahnstraße sein sondern eine soziale Angelegenheit. […]

Das geht mir ganz genauso. Und mit Erschrecken stelle ich fest, dass noch Teil 3 meiner SOmmertour fehlt. Setze ich mich gleich mal dran. Ich mag den Bereich Reiseberichte hier im Forum sehr gerne, lese recht viel und reagiere auf recht wenig... ABer weil ich den Bereich mag, will ich auch selbst beitragen.

In Antwort auf: iassu
[…]Die dazu erforderliche Arbeit mache ich gerne, sie ist ja eine Art von Fortsetzung der eigenen Aufarbeitung der Fotos: deren Bearbeitung und Sortierung usw. Daß das Einbringen hier ins Forum etwas umständlich ist, mag sein, ich habe mich daran gewöhnt, es macht mir nichts aus. […]

Ich mich auch, bzw. mir auch nicht. Zumal die Reiseberichte hier im Forum sozusagen die Zweitverwertung meines Blogs sind. Also eigentlich völlig zusätzliche Arbeit. Aber ich stelle hier gerne Berichte ein, siehe oben. Und die Arbeit hierfür ist tatsächlich weniger als für meinen Blog. Da ist es tatsächlich etwas aufwändig, mit dem bearbeiten der Fotos für Instagram-Stories, für Instagram-Posts, für den Blog, das Schreiben der Blogbeiträge. Ist mit Wordpress zwar auch recht einfach - aber am Handy für einen alten weißen Mann wie mich dann doch schwieriger als hier am Compunter grins

In Antwort auf: iassu
[…]Die Hektik steigt, die inneren Erlebnisse verflachen tendenziell. Ein Teufelskreis. Irgendwie sind wir alle auf der Suche nach Substanz und verfallen dem Irrtum, sie könnte durch Tempo erreicht werden. Und ja, Radreisen verhilft zu jeder Menge Erlebnissen und innerer Substanz. Tendenziell aber eben doch gemeinsam einsam. Die meisten fahren hier eben doch alleine. Dann will man nachher "teilen" (extrem blöde neue Bedeutung dieses Wortes). Das wird meistens eher enttäuschend enden. Zum Glück gibt es auch ganz reale gemeinsame Unternehmungen.[…]

Ob die inneren Erlebnisse verflachen - ich weiß gar nichtmal, ob das bei mir so zutrifft. Wenn ich mich an meine ersten Radreisen erinnere, da war mir das INternet noch nicht bekannt. Aber sind meine Erlebnisse verflacht, wenn ich meine letzten Radreisen - komplett neumodisch, bikepacking, Kunststoffklamotten, garmin, Handy, instagram, komoot - mit den ersten vergleiche, bei denen ich Bücher (ja, im Plural) und Landkarten mitnahm und in Baumwollturnhosen unterwegs war. Ich weiß nicht, wie ich es vergleichen soll. Ich nehme an, die ersten waren eindrücklicher, was aber völlig normal ist. Es war etwas neues. Ich hatte logischerweise viel weniger erlebt im Leben als jetzt, da sind einzelne Erfahrungen eben Teil von einer viel kleineren Gesamtheit an Erfahrungen. Was ich weiß, ist, dass ich viele schöne Eindrücke hatte auch auf den letzten Radreisen, die mich durch Deutschland führten und entlang der Loire, also beides eher "langweilig". Und dass mir das oben aufgezählte neumodische nicht störte oder meine ERlebnisse nicht irgendwie negativ beeinflusste.
Und auch bin ich nicht enttäuscht vom "geteilten" - weil ich da nicht die ganz hohen Erwartungen habe. Ich erhalte Feedback, auch im realen Leben, etwa als Reaktion v. a. auf Instagram, und auch hier im Forum im virtuellen Leben. Ich bin damit zufrieden, ich kenne ja die Mechanismen.