Re: Sammelfaden für Kurzreiseberichte II

von: buche

Re: Sammelfaden für Kurzreiseberichte II - 20.09.23 21:00

Eines meiner Hobbies ist es, die lokalen Produkte zu verkosten. Darum gibts in Bitburg als allererstes ein Bitburger, an der Mosel ein Glas Riesling, in Rüdesheim auch, in Salzburg ein Stiegl, in Wien den gemischten Satz oder einen Blaufränkischen, in Wiesbaden einen Apfelwein, und in Mainfranken muss ich mich entscheiden zwischen Bier und Silvaner zwinker
Wenn ich in einer Gegend mit einer anderen Art Küche als daheim bin, esse ich normalerweise mit Vergnügen. Mit vollem Magen aufs Rad war für mich noch nie ein Problem grins

Reingefallen bin ich damit bisher eigentlich nur im Saarland. Geheirade oder Hoorische (halbrohe Klöße aus Mehl und Kartoffeln oder Quark, mit einer Sauce aus Speck und Schlagsahne, abgeschmeckt mit Maggi) sind wirklich gar nicht mein Geschmack, Traditionsgerichte hin oder her.

Ich habe mal in Österreich einem Gastwirt in der Nähe vom Packsattel gefragt, ob er einen Koch aus Sachsen hat, als ich einen halbierten Dosenpfirsich mit Preiselbeeren auf dem Schnitzel fand. Es war tatsächlich so grins

LG Erik