Re: Sammelfaden für Kurzreiseberichte II

von: veloträumer

Re: Sammelfaden für Kurzreiseberichte II - 04.12.23 20:29

Ein erster Bericht meiner Sommerreise

Rhône-Alpes – Occitanie – Catalunya – Provence

ist nun online

[]

103 Tage
6172 km
107.160 Hm
Topografische Schwierigkeit: 1736 Hm/100 km
6580 Fotoshots brutto

Website: Bitte den Obelix anklicken lach

Das war sie dann, meine große Sommertour in diesem Jahr, eigentlich weit in den Herbst rein, der aber auch noch als Spätsommer wärmte. Wie im letzten waren es über 3 Monate und in gewisser Weise auch eine Ergänzung und Fortsetzung meiner 2022er-Tour „Alles fließt in die Rhone“. Die Schwerpunkte lagen diesmal südlicher und deswegen gabs auch etwas Meer dabei, sowie ein paar eher für mich untypische Flachetappen. Ich startete mit recht starken Fußschmerzen, die sich nur zögerlich abmilderten und bis zum Ende nicht vollständig verschwanden. Laufen ging zeitweise gar nicht, radeln aber irgendwie doch immer noch. Ich brauchte sodann neue, größere Radschuhe und gleich noch ein neues Zelt wegen Zeltstangenbruch – da fallen ein paar Reifenpannen nicht so ins Gewicht.

Trotz allem war es eine grandiose Reise in vielen kaum bekannten Winkeln. Manche Orte und Strecken weckten sogar alte Tourerinnerungen, anderes war ganz neu für mich zu entdecken. Ein großartiger Farbenrauch war diese Reise umso mehr, vom blauen Lavendel in der Drôme Provençale über rote Felskuriositäten vieler verschiedener Gebirgseinheiten bis zu Heidekrauthügel in den Montagne Noire. Einzig traurig war ich um die fehlende Alpenrosenblüte in den Hochpyrenäen – hier war bereits alles verblüht. Es ging zwischen Genf und Montélimar, zwischen Montbrun-les-Bains und Mazamet, zwischen Loire-Quelle und Pilgerkloster Montserrat oder zwischen Andorra und Avignon sodann über mehr als 300 Pässe oder andere relevante Bergtops durch folgende Gebirge und Regionen:

[Pré]Alpes Française
(u.a. Chablais, Bornes, Bauges, Chartreuse, Vercors, Diois, Baronnies)

Massif Central Occitan
(u.a. Monts d’Ardèche, Cévennes, Grands Causses, Montagne Noire)

Pirineus Catalans
(u.a. Corbières, Garrotxa, Cadí-Moixero, Cerdanya, Andorra, PN Alt Pirineu)

Serralada Prelitoral Catalana
(u.a. Montserrat, PN Sant Llorenç del Munt i l'Obac, Montseny, Les Guilleries)

Mediterranée Costa Brava – Côtes du Rhône
(u.a. Cap de Creus, Côte Vermeille, Côted’Améthyste, Camargue, Les Alpilles)

Einen ersten Abriss der Velotour habe ich auf meiner Website (Link s.o.) erstellt und ausgewählte Schlaglichter auf Landschaftstypik, Dürresommer, Radinfrastruktur, Essen & Trinken, Übernachtungen, Pech & Pannen sowie Kunst & Kultur geworfen. Gewiss würde ich gerne noch ausführlichere Regionsberichte mit mehr Bildern auch hier im Forum verfassen, was aber noch Zukunftsmusik bleibt – selbst meine 2022er-Tour ist noch nicht entsprechend aufgearbeitet (außer dem Jura-Teil). Eine tabellarische Etappenübersicht mit detaillierten Ortsangaben und statistischen Fahrdaten steht auf der Website zum PDF-Download bereit.