Re: Sammelfaden für Kurzreiseberichte II

von: veloträumer

Re: Sammelfaden für Kurzreiseberichte II - 07.12.23 20:11

Einer der Forumskollegen hat ja meine Tracks mal als Kunstwerke bezeichnet. schmunzel Tatsächlich bin ich früher auch eher direktere Linien gefahren, aber im Laufe der Zeit sieht man halt vielmehr Nischen, die ggf. in bereits bekannten Regionen liegen - was man alles hat liegen lassen usw. Insofern habe ich meine Radreisephilosophie auch etwas geändert und fahre mehr kleinere Regionen, dafür intensiver ab. Interessante Orte und Plätze wird auf jede Art und Weise finden - es kommt bekanntlich immer darauf an, was man daraus macht.

Der Trend zu geraden Linien auf meist schon bekannten Tracks finde ich jedoch kritisch, weil es zu einer Uniformität kommt (Eurovelos usw.) und die Radreisen zunehmend langweilig werden. Meine letzten beiden großen Reisen mit je ca. 6000 km hätten andere genutzt, um ganz Europa zu queren. Der Mehrwert einer immer ähnlichen Route Nordkap - Tarifa ist aber Radreisende wie mich immer mehr ermüdend langweilig, weil man da nichts mehr entdecken kann, was nicht schon bekannt ist. Aus Sicht der jeweiligen Radlerinnen und Radler ist natürlich jede ihre erlebte Tour einzigartig, für andere deswegen aber nicht unbedingt.

Es gibt i.Ü. auch recht praktische Gründe, warum ich lieber ein paar Schleifen mehr noch einbaue: Kommt es zu Störungen auf der Tour, kann man etwas rauskürzen, ohne dass man sich weiter weg vom Rückreisepunkt oder Zielort bewegt. Bei geraden Linien kommt man bei Störungen zwangsläufig in Zeitstress, bestenfalls kann man die fehlende Zeit mit einer Bahnfahrt ausgleichen. Es ist aber kein Zufall, dass dann die Linienfahrer einfach mehr Gas geben und kaum noch Blick für Dinge neben dem Weg haben, nur um die Strecke zu schaffen, die sie geplant haben. Ich habe das früher zuweilen auch so gemacht und kommt heute auf sog. "Schnellrouten" auch noch vor, wo ich einfach den "Reisemodus" runter- oder ausschalte (wenige oder keine Fotos mehr, keine Badepausen mehr, keine Besichtigungen mehr usw.).