Re: Das 2. Türchen

von: Juergen

Re: Das 2. Türchen - 11.12.13 15:40

Hallo Matthias,

vor ein paar Jahren war ich in Dubrovnik und musste weinen, als ich in dem kleinen Museum im Sponza-Palast stand, in dem Bilder der zerstörten Stadt und der Toten zu sehen sind. Ich war sehr bedrückt über meine Unkenntnis der Jugoslawienkriege, die ich nur wenig in meiner damaligen beruflichen Situation auf dem Schirm hatte peinlich Jetzt bin ich wieder gerührt über Deine sehr persönliche Er-Fahrung, die mich an meine damaligen Eindrücke in Kroatien auf dem Weg nach Griechenland erinnert. Ich danke dir dafür ganz herzlich.
Dass das Vergessen des Krieges im Vordergrund steht, kann ich bestätigen. So erzählte mir meine Zimmervermieterin, dass der Krieg Geschichte und damit Vergangenheit sei. Basta!
Das habe ich mit den Erlebnissen unserer Mütter und Väter verglichen, die sich auch erst Jahre später, wenn überhaupt, mit ihrer Rolle im dritten Reich auseinandersetzten konnten und damals nur vergessen wollten.

Herzlichen Dank für Deinen Bericht, der mich allerdings vielfach an meine Grenzen bringt schmunzel

Gruß
Jürgen

ps: die Helden meiner Kindheit werden heute 50 Jahre alt lach und konnten mir auf einem Ritt gegen die Bora auch nicht helfen