Osmand über F-Droit

von: Norbert Bergmann

Osmand über F-Droit - 14.11.22 09:40

Vor Jahren habe ich Osmand kostenlos über F-Droit bezogen, Karten heruntergeladen und bin damit gefahren.
Als ich es jetzt nach langer Pause weder nutzen wollte, waren alle Karten weg.
Bei Karten verwalten > Alles aktualisieren sieht es so aus, als würde er die Karten runterladen. Das ist aber auch nach 8 Stunden noch nicht geschehen.
Der Versuch, F-Droit auf dem Smartphone zu installieren, führt zu sehr ernsten Warnungen. Es geht aber auch nicht.
Gibt es diese Möglichkeit nicht mehr?
Wie kann ich Osmand preiswert mit Karten von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen installieren?
Zurzeit interessiert mich vor allen Dingen die Möglichkeit, geführte Touren als Teilnehmer aufzuzeichnen, um sie gegebenenfalls nachfahren zu können.
von: Wendekreis

Re: Osmand über F-Droit - 14.11.22 11:32

Ich benutze Osmand seit seinen Anfängen, damals noch mit einem kostenlosen Offline- Kartenangebot der ganzen Welt. Inzwischen ist das kostenpflichtige Osmand Plus dazugekommen. Die Firmenpolitik ist darauf ausgerichtet, verschiedene Angebote kostenpflichtig an den Mann zu bringen.
Was du schilderst, habe ich auch erlebt. Installiere Osmand neu, nicht Osmand Plus; aus dem Playstore oder dem Appstore, je nach dem Betriebssystem deines Smartphones. Die Karte für deine Region wird dir dabei zum Download angeboten. Benötigte Karten kannst du über den Menüpunkt "Kartenverwaltung" herunterladen. Die freien Downloads sind auf weitere 6 beschränkt.
von: Radix

Re: Osmand über F-Droit - 14.11.22 12:58

Die Karten gibts hier:
http://download.osmand.net/list.php

Und die App hier:
http://download.osmand.net/docs/versions/free-versions/

Die Karten dann einfach an die vorgesehene Stelle auf das Smartphone kopieren.

von: derSammy

Re: Osmand über F-Droit - 14.11.22 13:00

Zwei Bundesländerkarten gibts bei jeder Osmand-Version, dazu braucht es kein "plus" und keine Version von F-Droid.

Aber warum sollte das über F-Droid nicht mehr gehen? Klar, wenn man "nackt" installiert, muss man anschließend erst mal die Karten nachinstallieren.

Und wo es immer mal wieder Probleme gab: Wenn man die Karten auf die SD-Karte legen will (weil der interne Speicher des Handys knapp ist), da zickte die Erreichbarkeit immer wieder mal. Daran ist aber nicht Osmand ursächlich schuld, sondern eher Android, die diese Option immer mehr eingeschränkt haben und die Entwickler dann immer hinterherwerkeln müssen, um das dennoch möglich sein zu lassen.

P.S.: Osmand ist ein derart komplexes Programm, da finde ich es durchaus angebracht, wenn die Entwickler eine angemessene Aufwandsvergütung bekommen.
von: Pedaltiger

Re: Osmand über F-Droit - 14.11.22 20:28

Ich habe ja auch immer einen Igel in der Tasche, aber
Mit der kostenlosen Version kannst du 6 Karten runterladen, nach meiner ersten Radreise mit Osmand war ich so begeistert das ich die Unlimited Version erwarb und ich muss sagen das es die besten 6,99 waren die ich seit langem ausgegeben habe.
von: Gerhardt

Re: Osmand über F-Droit - 14.11.22 23:10

Hallo Norbert,
vor einigen Jahren habe ich OsmAnd-Plus installiert. Den Preis weiß ich nicht mehr. Es könnten 15, 20 oder auch 30 Euro gewesen sein. Ich bin mit dieser Anwendung sehr zufrieden. Ein Wechsel des Smartphones ist kein Problem. In diesem Jahr habe ich schon zweimal das Gerät wechseln müssen.

Wie meine Vorredner schreiben, kannst Du sieben Karten kostenlos laden. Das reicht aber maximal für ein Bundesland.
Gruß, Gerd
von: HC SVNT DRACONES

Re: Osmand über F-Droit - 14.11.22 23:34

Moin Norbert,

Du schreibst "vor Jahren" - ist Dein Gerät zu alt bzw. läuft ein altes Android darauf? Osmand ist zur Zeit über F-Droid in der Version 4.2.7 frei erhältlich. Es nennt sich dann Osmand~ und es braucht zwingend Android 6 oder neuer.

Du schreibst auch, Du möchtest F-Droid komplett neu installieren. Für ältere Androiden hilft Dir eventuell ein älteres APK von F-Droid, schau mal hier: "https://f-droid.org/de/docs/Running_on_old_Android_versions/".

Viel Erfolg wünscht Dir
Tom
von: Margit

Re: Osmand über F-Droit - 15.11.22 16:37

In Antwort auf: derSammy
Osmand ist ein derart komplexes Programm, da finde ich es durchaus angebracht, wenn die Entwickler eine angemessene Aufwandsvergütung bekommen.
aber nicht von Bedürftigen, die ein Rad der "Fahrradmanufakrur Bielefeld mit Rolex-Schaltung" fahren bier