GPS ja, aber welches Gerät?

von: Hansebiker

GPS ja, aber welches Gerät? - 06.10.14 19:27

Hallo liebes Forum,
am Wochenende gab es ein Treffen in Lübeck, auf dem ich viele verschiedene Navigationsgeräte gesehen habe. Die Technik, die bisher keinen Zugang zu mir gefunden hat, oder umgekehrt, hat mich aber eingeholt und ich möchte sie jetzt auch gern nutzen.
ABER: Ich bin totaler Laie und habe keine Ahnung, weder von der Hardware, noch von der Software, noch von deren Bedienung. Letzteres kann man lernen. Ich bin sicher, daß ich jemanden finde, der mir eine, oder mehrere Einweisungen gibt. Ich könnte mich direkt zum Händler begeben, mach ich aber nicht, weil man mir dort das Gerät aufschwatzt, das gerade verkauft werden muß.

Welches Gerät ist für mich das geeignete? Folgende Eigenschaften sind für mich wichtig:

1. anfängertauglich muß es sein,
2. mit einfacher, unkomplizierter Bedienung mit logischem Aufbau,
3. großes Display, gut abzulesen, auch bei Sonnenschein,
4. nutzbar in Deutschland und den direkt angrenzenden Nachbarländern,
5. stabile Halterung für den Lenker ist Pflicht,
6. guter, langlebiger Akku (ich habe eine Ladebuchse mit USB-Anschluß vom SON 28)
7. Gewicht ist eher nebensächlich

Ich freue mich über viele Tipps von Euch.
Liebe Grüße vom Hansebiker
Ingo

Ach übrigens, ich fahre seit 2 Wochen ein neues Patria Terra.