Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: Toxxi

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 08:15

In Antwort auf: Hulle
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung von jedem Gerät abraten, das mit Touchscreen zu bedienen ist

Ich würde genau das Gegenteil raten. Ibs. Funktionen wie Zoomen, Strecken am Gerät planen, Wegpunkte beschriften und eigentlich alle Verwaltungssachen o.ä. funktionieren mit einem Touchscreen deutlich besser und einfacher. Viele Forumsmitglieder mit Geräten wie der 62er oder 64er Reihe von Garmin (Tasten) schielen manchmal neidisch auf mein Oregon (Touchscreen). Ibs. bei solchen Sachen, wie den nächsten Zeltplatz zu suchen...

Weiterer Vorteil des Touchscreens: die Geräte sind meist billiger, weil nicht jede Taste einzeln abgedichtet weden muss.

Nachteil des Touchscreens: braucht mehr Strom als ein Tastennavi.

Vorteil des Tastennavis: meistens ein brillanteres Bild.

Früher hatten die Navis resistive Touchscreens, die nur auf Druck reagieren. Mittlerweile bieten das nur noch weniger Hersteller an. Die meisten neuen Navis haben kapazitive Touchscreens wie ein Smartphone. Das sorgt zwar für ein deutlich brillanteres Bild, hat aber zwei gravierende Nachteile: höherer Stromverbrauch, und eigentlich nur noch bei schönem Wetter zu benutzen.

Gruß
Thoralf