Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: Uwe Radholz

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 09:40

Hallo Ingo,


schade, dass Du nicht schon mal am WE das Thema angesprochen hast (oder hast Du?) Dann hättest Du ja schon mal mit dem einen oder anderen Gerät rumspielen können. Du siehst ja schon an den Antworten ( Touchscreen auf keinen Fall - auf jeden Fall Touchscreen ) dass es auch sehr vom Nutzer abhängig ist, was für ihn besser passt. Und dass die Aufforderung, mal eben die Suchfunktion zu nutzen und hunderte Beiträge aus den letzten Monaten nachzulesen wirklich zielführend ist, bezweifle zumindest ich ernsthaft.

Aber, davon konnten wir uns am WE ja auch überzeugen, die norddeutsche Gemeinde ist doch erfreulich groß und etliche fahren mit GPS-Gerät. Bestimmt ist es möglich, sich bei anderen Forumistos mal Geräte und deren Nutzung anzuschauen. Da merkst Du dann auf jeden Fall schon mal, welche Art der Bedienung, Touchscreen oder nicht, Dir besser passt. Erläuterungen anderer Forumistos, die da für sich eine jeweils plausible Begründung fanden, nützen Dir da auch nicht so viel.

Für mich, und auch da sind andere durchaus begründete Überzeugungen sicher vorhanden, waren drei Punkte unabdingbar:
1. Sollte es "Garmin" sein, da kostenlose Karten in großer Menge verfügbar, oft auch ganz ausgezeichnet sind und man sie vergleichsweise einfach auf das Gerät bekommt.
2. Sollte das Gerät mit auswechselbaren Batterien/Akkus betrieben werden. Das sollte bei allen Garmingeräten außer dem Edge der Fall sein. Jedenfalls soweit ich es überblicke.
3. der interne Speicher sollte durch SD-Karte erweitert werden können

So drastisch, wie hier beschrieben, fand ich den Zwang zur "Einarbeitung" eigentlich nicht. Vieles kommt einfach auch bei der Nutzung selber. Für meine Art der Nutzung hat mein Oregon 200 immer gereicht. Das Gerät habe ich seit November 2009 und die damit gefahren Touren wurden in den letzten Jahren, seitdem ich nicht mehr berufstätig bin, immer länger, zuletzt so mehrere Monate mit einigen tausend Kilometern.


Was vielleicht auch nur durch "Ausprobieren" zu entscheiden ist, ist die Frage, ob Du mit einem kleinen Display fahren kannst und willst. Auch da kenne ich die unterschiedlichsten Meinungen von "wo ist das Problem?" bis "geht ja überhaupt nicht".



MGU