Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: Toxxi

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 11:12

Hallo Ingo,

ich möchte noch mal auf ein paar Punkte explizit eingehen:

4. nutzbar in Deutschland und den direkt angrenzenden Nachbarländern,
Wie ich schon schrieb: es bietet nicht jeder Hersteller alle Karten von allen Ländern an. Ein Navi, dass nicht an die Herstellerkarten gebunden ist, halte ich in jedem Falle für die bessere Lösung. Garmin ist so ein Kandidat (aber m.E. nicht der einzige).

6. guter, langlebiger Akku (ich habe eine Ladebuchse mit USB-Anschluß vom SON 28)
Alle vernünftigen Outdoor-Navis werden von handelsüblichen AA-Akkus betrieben (meist 2 Stück, manchmal 3 Stück). Das hat den Vorteil, dass du im Ernstfalle immer Batterien in einem gängigen Format kaufen kannst, die es auf der ganzen Welt gibt.

Zu deiner Ladebuchse: Zwei Sachen sind dazu wichtig.

1. Die Akkus lassen sich in aller Regel NICHT im Gerät laden (Ausnahme: z.B. Garmin Montana). Du brauchst meist ein externes Ladegerät.

2. Deine USB-Stromversorgung sollte unbedingt einen Pufferakku haben. Ansonsten kommt bei jedem Mal Anhalten die Frage, ob das Navi sich ausschalten soll oder nicht.

Gruß
Thoralf