Re: GPS ja, aber welches Gerät?

von: StephanBehrendt

Re: GPS ja, aber welches Gerät? - 07.10.14 12:56

In Antwort auf: mbhh
Bedeutet das, dass alles, was man sich für Geld erklären lassen kann, zu kompliziert ist?
Nö,
wenn es aber bei vergleichbaren Anwendungen Techniken gibt, die diese Seminare unmötig machen, so ziehe ich diese vor.

In Antwort auf: mbhh
Und wie ist das mit den Millionen(?) Leuten, die in der Lage sind, Garmin-Geräte zu bedienen und diese auch nutzen?
Wie viele Garmin-Besitzer ihre Navis verstehen und wirklich nutzen, weiß ich nicht.

In Antwort auf: mbhh
Es ist für einen normal gebildeten Menschen mit durchschnittlich ausgeprägten Ehrgeiz durchaus möglich, ein ausreichendes Basiswissen über GPS zu erlangen und ein Garmin-Gerät zu bedienen.
Der normal gebildete Mensch überlegt sich aber vielleicht, ob er die Zeit sinnvoller nutzt und ein einfacher zu bedienendes Gerät kauft. Ich will ja niemandem den Spaß nehmen, sich in ein Navi hinein zu fuchsen. Es gibt aber Menschen, die möchten einfach Start und Ziel eingeben und losfahren. Beim Auto-Navi funzt das ja auch.

In Antwort auf: mbhh
Es liegt allerdings in der Natur der Sache, dass man zum Erlangen dieses Wissens etwas länger benötigt als für die Bedienung eines Fahrradtachos.
Der Vergleich hinkt, obwohl mancher komplexer Fahrradtacho schwieriger zu bedienen ist als ein I-Fon.
vergleichen kann man Garmin mit KFZ-Navis und Smartfons. Die Basisfunktionen beim Smartfon wie kommunuzieren und Fotografieren hat fast jeder Nutzer nach einer Viertelstunde ohne ein kostenpflichtiges Seminar verstanden. Von einer möglichen intuitiven Bedienung wie beim I-Fon ist besonders Garmin noch weit entfernt. Andere wie Falk oder Teasi sind da viel weiter.

Was man jeweils vorzieht, muss Jeder selbst entscheiden. Es gibt aber die oben beschriebenen tiefgreifenden Unterschiede zwischen den Systemen und Herstellern.