Re: Fragen zu Oregon 700

von: derSammy

Re: Fragen zu Oregon 700 - 20.09.18 07:30

Ja, das ist natürlich irgendwo ärgerlich wenn die Kompetenz in der Firma eigentlich da ist, aber nicht weitergegeben wird. Dass das Garmin den Reifenumfang selbst ermitteln kann, ist natürlich ausgesprochen praktisch, da hat wirklich mal wer mitgedacht. Bleibt dann nur zu hoffen, dass man bei der Umfangsbestimmung eine Referenzstrecke mit hoher GPS-Genauigkeit wählt. Ein winkliger Trail im Wald könnte ziemlich in die Hose gehen.

Was mit Erklärungsmuster für die verschiedenen Programmierungen der Garmingeräte sein könnten, sind die Auslegungen auf etwas verschiedene Einsatzzwecke. Der Forerunner ist ja eher ein Sportgerät, gedacht als Radtacho oder fürs Handgelenk.

Das Oregon ist eher als echtes Orientierungs- und Navigationsgerät gedacht, mit Fokus eher auf den Querfeldein-/Alpinwanderer oder auch andere Einsatzzwecke wie z.B. beim Segelfliegen, Bootsnavigation,...

Umso spezifischer der Einsatzzweck, umso eher kann man es genau darauf auslegen. Das Oregon muss man in seiner Programmierung wohl recht allgemein halten, weil eben ganz verschiedene Einsatzzwecke denkbar sind.