Re: Garmin Originalkarten sinnvoll ?

von: Toxxi

Re: Garmin Originalkarten sinnvoll ? - 22.10.18 14:02

In Antwort auf: albe
Ich habe mir jetzt gerad nochmal die Velomap fuer BW (und damit fuer meinen Wohnort) geholt. Abgesehen vom unsäglichen Installationsprozedere (OS X - Konvertierung unter Windows erforderlich, weitere Tools muessen getrennt gezogen werden...) habe ich danach eine Karte, die fuer mich deutlich verwirrender ist. Insbesondere kann ich mir die Landschaft auf diesen Karten nicht vorstellen weil die Höhenlinien im Gesamtkartenbild "verschwinden".

Ausserdem fehlen mir wichtige Gelaendemerkmale, die in der deutschen Topo vorhanden sind (Stromleitungen, Bäche, ...). Ebenso sind - zugegebenermassen - zweitrangige "Gipfel" in der Velomap nicht bezeichnet. Dies mag in anderen Gegenden besser sein, in der Region rund um Freiburg hat die Garminkarte hier aber die Nase vorn.

Komisch... ich kann keinen einzigen dieser Punkte bestätigen (außer den mit den Gipfeln).

Installation ist Runterladen - Ausführen - fertig. Danach ist die Karte in Basecamp verfügbar. Die aufs Navi zu schieben sind zwei oder drei Mausklicks.

Höhenlinien sind bei mir ausreichend dick im 20 m Abstand. Wenn ich 10 m Abstand will, dann lade ich mir die Höhenlinien von Opentopomap runter.

Jeder popelige Strommmast ist auf der Karte drauf mit Angabe der Spannung und der Bezeichnung des Mastes (Freaks gibts...).

Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Dingen. Ich ging primär davon aus, dass es um eine Karte fürs NAVI geht, und nicht für den Bildschirm. Auf dem Navi ist die kontrastreiche Darstellung der Velomaps für mich wesentlich besser sichtbar als die blassbunte der Garmin Topo. Am Bildschirm mag das anders sein, aber ich möchte dann am Bildschirm genau die gleiche Karte haben wie auf dem Gerät. Das schützt vor unangenehmen Überraschungen.

Die Höhenlinien sind am Navi wirklich ausreichend dick zu sehen. Das es am Bildschirm bessere Darstellungen gibt, bestreite ich nicht. Aber es ging ja eben um eine Karte fürs Navi (zumindest habe ich die Ursprungsfrage so verstanden).

Gruß
Thoralf