Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung

von: mbhh

Re: Norwegen Radroute 9 auf OSM Kartendarstellung - 30.04.19 09:03

Ursache und Wirkung sind bei diesen Dingen etwas anders gelagert.

BRouter und Openrouteservice benutzen (neben anderen Kartendarstellungen) die OpenCycleMap als Hintergrundkarte.
Das Routing richtet sich nicht nach der Darstellung eines Weges auf der Karte.
Vielmehr benutzen Karte und Routing die selbe Datenbasis, um das tun zu können, was man von ihnen möchte.

Im konkreten Fall ist es folgendermaßen:

Alle Elemente der National Cycle Route 9 (Nasjonal sykkelrute 9) wurden am 03.01.2017 mit dem Hinweis state=proposed versehen.
Begründet wurde dieser Zusatz damit, dass die Route nicht beschildert sei.
Da kann man jetzt orakeln, ob und wie weit das stimmt, es haben aber seitdem sehr viele Leute an den Daten dieser Radroute gearbeitet und niemand hat das beanstandet. Also scheint es nicht komplett falsch zu sein.

Die Opencyclemap scheint so markierte Routen gestrichelt darzustellen, was aber nirgendwo dokumentiert ist. Aber besser so als gar keine Warnung.

In wie weit BRouter die Einschränkung state=proposed beachtet, kann ich nicht sagen, das hängt auch vom Profil ab, welches man benutzt. Trekking erzeugt womöglich andere Ergebnisse als car-fast. Es ist aber auch im Trekkingprofil möglich, deine Strecke auf die Radroute zu zwingen. Dass Brouter original dort erst mal nicht lang will, hat höchstwahrscheinlich andere Gründe als die fehlenden Schilder.